1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Diskutiere 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin liebe M3Gemeinde, ich bin neu hier und wollte kurz eine technische Frage los werden bevor ich mich offiziell vorstelle :) Ich hoffe ich...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Fahrzeug wird gedrosselt.
Thema hatten wir hier schon mal irgendwo.
Mein 1,9 (war einer der ersten 1,9dci in der Schweiz, lief früher ohne Probleme Tacho 230 nach einem Softwareupdate wird die Hütte bei 218 abgeriegelt).
 
A

Anonymous

Guest
Was hast du denn gedacht was der am Ende an Höchstgeschwindigkeit haben würde?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Stimmt schon, das Thema gibt´s hier irgendwo schon, heißt glaub ich irgendwie so ähnlich "DCI 110 Höchstgeschwindigkeit", oder so.

@Maik:

Des is ja mal voll übel, zumal Du ja glaube ich die BPC2 drin hast und einiges mehr als Serienleistung...!!! Ich rate mal ganz frech, dass der 1.9er da im 6ten bei 4000 1/min ist...?

Freundliche Grüße

Roman
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Der_Roman schrieb:
Stimmt schon, das Thema gibt´s hier irgendwo schon, heißt glaub ich irgendwie so ähnlich "DCI 110 Höchstgeschwindigkeit", oder so.

@Maik:

Des is ja mal voll übel, zumal Du ja glaube ich die BPC2 drin hast und einiges mehr als Serienleistung...!!! Ich rate mal ganz frech, dass der 1.9er da im 6ten bei 4000 1/min ist...?

Freundliche Grüße

Roman

Ja habe ein bissel mehr Leistung :-)

Was er im 6 dreht weiss ich gar nicht? (bin nur selten in D)
Nur das er schön beschleunigt und dann bum Ende im Gelände.
Jedoch reicht es für die 2,0 TDIs aus Deutschland
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Nur das er schön beschleunigt und dann bum Ende im Gelände.
Jedoch reicht es für die 2,0 TDIs aus Deutschland[/quote]



Das kann ich so unterschreiben und bestätigen...
Lt. analogem Tacho mit BPC2 ca. 225 Km/h - danach wird abgeriegelt !

Manni
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
meg193 schrieb:
Moin liebe M3Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte kurz eine technische Frage los werden bevor ich mich offiziell vorstelle :)
Ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort.

Kurz und knapp :Wieso fährt mein Megane mit 106PS (nach Chiptuning etwa 133PS) nur 197km/h?
Bzw weis jemand wo ich diese magische Grenze umprogrammieren kann?

Liebe Grüße

Max

Habe auch einen DCI 1,5 kannst du genaueres schreiben wo du das Chip Tuning her hast, kosten und was noch so geht um mehr Leistung zu erhalten, auch der verbrauch ist wichtig. Und wie du es verbaut hast.

Danke!
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
"Lt. analogem Tacho mit BPC2 ca. 225 Km/h - danach wird abgeriegelt !"

schon genial, was Haitech aus dem 1,9er Diesel rauszaubert, mein TCE180 (ebenfalls mit BPC2) ist kaum schneller, säuft ab 200 dafür aber wie ein Loch. Hast du mal gesehen, was er bei 225 verbraucht? Der TCE180 nimmt dann fast 30 Liter.

Und nochmal, bitte, bitte Infos welches Tuning für den 1,5er??????
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
wartenaufdenGT schrieb:
"Lt. analogem Tacho mit BPC2 ca. 225 Km/h - danach wird abgeriegelt !"

schon genial, was Haitech aus dem 1,9er Diesel rauszaubert, mein TCE180 (ebenfalls mit BPC2) ist kaum schneller, säuft ab 200 dafür aber wie ein Loch. Hast du mal gesehen, was er bei 225 verbraucht? Der TCE180 nimmt dann fast 30 Liter.

Und nochmal, bitte, bitte Infos welches Tuning für den 1,5er??????


Die 225 Km/h sind vom Tacho gemogelt, es sind nur "echte" 218 Km/h (lt. GPS) - danach macht das ABS-Steuergerät wohl Feierabend und riegelt ab. Komischerweise ist der Verbrauch bei Vollgas garnicht so hoch, wenn Du die Geschwindigkeit halten kannst, ca. 15 - 18 l. Kam allerdings bisher selten in den Genuss, so schnell zu fahren - Wetter, Verkehrslage oder Insassen ( :grin: ) liessen es nicht zu.
Mir kam es aber auch weniger auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment - und das ist mit der BPC2 klasse.... :top:

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Männers, kommt mal wieder zurück zum Thema 1,5L DCI :cop:

Danke!

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
EDIT: Sorry fürs :off: aber bei manchen und gaaaaaaaaaaaaanz langsam wirds ein "Potenzgelabere"!

EDIT2: Egal, kann mir ja auch wurscht sein - weitermachen - Jungs, baut ein was die Maschine aushält und wenn sie sich sträubt, dann raus mit dem Begrenzer! :top:
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Der 1.5 ist nunmal abgeriegelt bei 200... Ich habe selbst lang genug den 1.5 gefahren und bei bergabfahren die 200 erreicht 1-3 Sekunden gehalten die abrieglung geht rein und fällt. Das ist nunmal von Renault so gemacht damit der motor auchn bissel hält.

Willste mehr Leistung brauchste nen größeren Motor. Da sich eh niemand nen 1.5l kauft um auf ne Rennstrecke zu gehen ist klar und vondaher ist der Motor auf den niedrigen verbrauch ausgelegt und nicht auf geschwindigkeit.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Das ganze hat nichts mit Potenzgelaber zu tun.

Im Prinzip gehts darum:

Selbst wenn man 500PS aus dem 1,5 raus holt, wird er nicht schneller sein als 200hkm.
Weil Ihm das ABS Steuergerät dazwischen Funkt.

Mein 1,9dci ging damals besser (obenrum) als ein 2,0
Und genau da ist das Problem, seitens Renault.
Ich weiss leider nicht wann mir das Update drauf gespielt wurde.

Fakt ist, es gab ein Softwarestand wo er nicht abgeriegelt hat.
Wenn man dies drauf spielt würde er theoretisch wieder schneller laufen.

Nur um da genau was sagen zu können müsste ein Renaultmech. was zu sagen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
@Potenzgelabere:

also gaaaaanz so wild seh ich es in dem Thread jetzt noch nicht.

@ Topic:

Wenn die Abregelung nicht rausgenommen wird, bringt die ganze Leistung nix, um es zusammen zu fassen. Die Abregelung ist beim 1.5er im 6ten bei 200 km/h, also 4000 1/min.

@ halbwegs-Topic:

ich wage die These, dass alle aktuellen Renault-Diesel im höchsten Gang bei 4000 1/min abgeregelt werden und sich die unterschiedliche Endgeschwindigkeit aus der Übersetzung des höchsten Ganges ergibt.

Freundliche Grüße aus´m Allgäu

Roman
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Nein eben nicht.
gedrosselt wird er Durch das ABS-Steuergerät (welches die Raddrehzahl weiss) und dann einen
Befehl an das Motorsteuergerät gibt. (Wie schon einmal geschrieben das ganze Thema hatten wir schon).

Die Unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten kommen durch die Rad/Reifenkombinationen.
Wobei ich mich immer auf GPS-Geschwindigkeiten berufe (oder dann Tacho schreibe).
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Wird jetzt war sehr OT, aber ich hoffe es ist trotzdem o.k. da vielleicht für´s Grundverständnis des ein oder anderen Users nicht blöd (damit meine ich nicht Maik!!! , nur allgemein :drink: ):

Das Geschwindigkeitssignal für die Abregelung kommt sicher vom ABS, da sind wir schon beide einer Meinung, das kam nur nicht so rüber bei mir (bzw. hab ich´s nur gedacht, nicht geschrieben).

Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten nach GPS kommen bei gleichem Fahrzeug mit gleichem Getriebe aus unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen, auch da stimme ich Dir absolut zu.

Allerdings hat der 1.9er ja ne andere Getriebeübersetzung wie der 1.5er und der 2.0er Diesel.
Und ich denke (bzw. meine ich hab ich das auch schon so gelesen irgendwo im Netz, aber ich habe keine Quelle dafür), dass die 218 km/h, bei denen der 1.9er vom ABS abgeregelt wird, beim 1.9er eben auch 4000 1/min im höchsten Gang sind.

Wie schnell fährt denn der 1.9er bei 2000 /min, dann kann man´s hochrechnen und muss nicht auf die Bahn zum testen. Würd mich wirklich sehr interessieren.


Ist aber sehr OT und ich hoffe, die Moderatoren schimpfen nicht zu sehr. Wenn´s zu sehr daneben ist, einfach löschen bitte :daisy:

Viele Grüße

Roman
 
Thema: 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Ähnliche Themen

Oben