1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Diskutiere 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin liebe M3Gemeinde, ich bin neu hier und wollte kurz eine technische Frage los werden bevor ich mich offiziell vorstelle :) Ich hoffe ich...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Der_Roman schrieb:
Wird jetzt war sehr OT, aber ich hoffe es ist trotzdem o.k. da vielleicht für´s Grundverständnis des ein oder anderen Users nicht blöd (damit meine ich nicht Maik!!! , nur allgemein :drink: ):

Das Geschwindigkeitssignal für die Abregelung kommt sicher vom ABS, da sind wir schon beide einer Meinung, das kam nur nicht so rüber bei mir (bzw. hab ich´s nur gedacht, nicht geschrieben).

Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten nach GPS kommen bei gleichem Fahrzeug mit gleichem Getriebe aus unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen, auch da stimme ich Dir absolut zu.

Allerdings hat der 1.9er ja ne andere Getriebeübersetzung wie der 1.5er und der 2.0er Diesel.
Und ich denke (bzw. meine ich hab ich das auch schon so gelesen irgendwo im Netz, aber ich habe keine Quelle dafür), dass die 218 km/h, bei denen der 1.9er vom ABS abgeregelt wird, beim 1.9er eben auch 4000 1/min im höchsten Gang sind.

Wie schnell fährt denn der 1.9er bei 2000 /min, dann kann man´s hochrechnen und muss nicht auf die Bahn zum testen. Würd mich wirklich sehr interessieren.


Ist aber sehr OT und ich hoffe, die Moderatoren schimpfen nicht zu sehr. Wenn´s zu sehr daneben ist, einfach löschen bitte :daisy:

Viele Grüße

Roman

ICh finde die Diskussion schon anregend und wenn es jemanden stört soll er einfach das Thema verschieben.
Muss mal schauen wie schnell er laut GPS bei 2000Umin rennt.
Wobei man um genau das herauszufinden die genau Drehzahl digital bräuchte.
Ausfahren kann ich erst Ende des Monats mal wieder .....
Ich weiss das, dass ganze Thema verwirrend ist.

Ich weiss nur eins, wenn das Motorsteuergerät Stop sagt, nimmt er kurzzeitig das Gas weg (in diesem Fall die Einspritzung).
Das macht er allerdings nicht, er bleibt einfach stehen und beschleunigt nicht weiter. Selbst wenn man kurz runter geht und wieder volle Gas gibt.

Man könnte jetzt allerdings "im Dienste der Wissenschaft" mal die Sicherung des ASR/ABS ziehen und schauen was er macht. (Allerdings nur für geübte Fahrer empfehlenswert)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also dann rechne mal ....
2000Umin im 6Gang macht genau 100hkm per GPS und 104hkm laut Tacho.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

also ist Dein 1.9er Diesel wohl im 6ten genau gleich übersetzt, wie der 1.5er?!?!?! Hätte ich nicht gedacht, ich dachte immer, der 1.9er wäre etwas länger übersetzt... 2000 1/min bei 100 km/h heißt bei 200 km/h ----> 4000 1/min oder bei 218 km/h ääääähm 4360 1/min... Sapperlot...

Ich bin überrascht und behaupte nun das Gegenteil, egal was ich geschrieben habe *spässle* .

Jetzt hören wir aber auf mit OT, auch wenn ich das ganze auch sehr interessant finde.

Freundliche Grüße

Roman
 
O

Oliver

Guest
wartenaufdenGT schrieb:
...
Der Drehzahlbegrenzer muß nicht in jedem Gang gleich sein, kann also durchaus sein, dass im 6. der Begrenzer eben genau bei 4000 ist, in kleineren Gängen aber höher liegt.
.....

Ja so ist es, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung wird über eine gangabhängige Drehzahlbegrenzung realisiert. Also müsste diese Grenze beim Chiptuning auch höher gesetzt werden. Aber Achtung dann wegen der Reifen, dann sind welche mit V-Index notwendig.

Andere Alternative um die reale Vmax zu erhöhen wäre wie schon angesprochen ein längerer 6. Gang oder Reifen mit größerem Abrollumfang....
 
M

MaGue

Türaufmacher
Beiträge
9
Der Drehzahlmesser in unserem 1,9er DCI130 zeigt bei 200 km/h noch ca. 3900 u/min an.

Bis ans Limit konnten wir das Auto bisher noch nicht bringen.
 
O

Oliver

Guest
Und? Was hat der 1,9er mit dem 1,5er zu tun?!?
 
coupedc3

coupedc3

Einsteiger
Beiträge
29
JR5 box - 40,9 km/1000 in 5-Gang

TL4 box - 40,7 km/1000 in 5-Gang
TL4 box - 48,7 km/1000 in 6-Gang

JR5 box max 180 km / h

TL4 box max 190 km / h

JR5 box max Geschwindigkeit. - 4400 rpm

TL4 box Max Geschwindigkeit -. 4700 rpm in 5-Gang?
TL4 box Max Geschwindigkeit - .3900 rpm in 6-Gang?

Der Renault Tacho muss mindestens 2% optimistisch, mit dem EU-Recht entsprechen.

Ich habe 200 km auf meinem Tacho gesehen, aber GPS an war es 196.

Wenn Sie nur zeigen kann 197 km muss es eine Grenze in 6-Gang 4000 rpm und 4700 oder weniger in 5-Gang sein.
 
Thema: 1,5 L DCI: Nur 197km/h Topspeed trotz Chiptuning

Ähnliche Themen

Oben