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Maik
Megane-Fahrer
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Der_Roman schrieb:Wird jetzt war sehr OT, aber ich hoffe es ist trotzdem o.k. da vielleicht für´s Grundverständnis des ein oder anderen Users nicht blöd (damit meine ich nicht Maik!!! , nur allgemein ):
Das Geschwindigkeitssignal für die Abregelung kommt sicher vom ABS, da sind wir schon beide einer Meinung, das kam nur nicht so rüber bei mir (bzw. hab ich´s nur gedacht, nicht geschrieben).
Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten nach GPS kommen bei gleichem Fahrzeug mit gleichem Getriebe aus unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen, auch da stimme ich Dir absolut zu.
Allerdings hat der 1.9er ja ne andere Getriebeübersetzung wie der 1.5er und der 2.0er Diesel.
Und ich denke (bzw. meine ich hab ich das auch schon so gelesen irgendwo im Netz, aber ich habe keine Quelle dafür), dass die 218 km/h, bei denen der 1.9er vom ABS abgeregelt wird, beim 1.9er eben auch 4000 1/min im höchsten Gang sind.
Wie schnell fährt denn der 1.9er bei 2000 /min, dann kann man´s hochrechnen und muss nicht auf die Bahn zum testen. Würd mich wirklich sehr interessieren.
Ist aber sehr OT und ich hoffe, die Moderatoren schimpfen nicht zu sehr. Wenn´s zu sehr daneben ist, einfach löschen bitte
Viele Grüße
Roman
ICh finde die Diskussion schon anregend und wenn es jemanden stört soll er einfach das Thema verschieben.
Muss mal schauen wie schnell er laut GPS bei 2000Umin rennt.
Wobei man um genau das herauszufinden die genau Drehzahl digital bräuchte.
Ausfahren kann ich erst Ende des Monats mal wieder .....
Ich weiss das, dass ganze Thema verwirrend ist.
Ich weiss nur eins, wenn das Motorsteuergerät Stop sagt, nimmt er kurzzeitig das Gas weg (in diesem Fall die Einspritzung).
Das macht er allerdings nicht, er bleibt einfach stehen und beschleunigt nicht weiter. Selbst wenn man kurz runter geht und wieder volle Gas gibt.
Man könnte jetzt allerdings "im Dienste der Wissenschaft" mal die Sicherung des ASR/ABS ziehen und schauen was er macht. (Allerdings nur für geübte Fahrer empfehlenswert)