Megane 2 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch)

Diskutiere 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nachdem ne Weile Ruhe war geht es jetzt wieder los. Ich habe diese Woche schon zwei Abende bis spät in der Nacht unterm Auto gelegen...
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AmadeusD

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Mh, wäre ja schon ne feine Sache :D aber dann der ganze Stress mim TÜV =o

Nene, ich werd wohl eher den Krümmer Sandstrahlen bevor ich ihn einbaue, sollte auch ein bissel was bringen 8)

Aber jetzt erst mal schauen wo, was wann und wie viel....
 
O

Oliver

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Was soll denn Sandstrahlen bringen?

Passen tut übrigens jeder Krümmer von nem K4J oder K4M-Motor ohne Vorkat, egal ob Megane, Clio, Kangoo, Laguna....
 
AmadeusD

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Hab da gerade was in der Bucht gefunden

Klickt ihr hier

Passt der???

Es ist ja ein K4M 782 mh könnte passen oder? =o
 
AmadeusD

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Oliver schrieb:
Was soll denn Sandstrahlen bringen?

Passen tut übrigens jeder Krümmer von nem K4J oder K4M-Motor ohne Vorkat, egal ob Megane, Clio, Kangoo, Laguna....

=o ääh, hab ich wohl überlesen.

Danke mal für die Antwort. Werde dann wohl den aus der Bucht kaufen.
War nur vorsichtig wegen der Aussage:

HL schrieb:
Nein die Krümmer passen nicht .. es muß einer explizit vom Meg-II sein und dort vom K4m... bei dem vom Clio würde der Flansch zwar passen aber der Megg hat den Kat unterm auto und nicht im Krümmer

Das Sandstrahlen soll vor allem bei dem alten Krümmer, die Ablagerungen entfernen und die Oberfläche etwas glätten. Von der Form wird sich da nichts ändern, aber ich denke die Abgase werden dann etwas besser durchströmen, wenn die Oberfläche feiner ist.

Gruß Tobias
 
O

Oliver

Guest
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Wie gesagt man muss nur darauf achten, ob der Vorkat im Krümmer integriert ist oder nicht und da gab es auch beim Clio und den angegebenen anderen Modellen Versionen mit und ohne. Der Krümmer mit Vorkat würde auch passen, ist von den Flanschen und deren Positionen alles gleich, nur wer fährt schon freiwillig mit nem zusätzlichen Kat durch die Gegend...;)
Außerdem sollen die noch anfälliger für´s Reissen sein.
 
AmadeusD

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Öhm, der bei Ebay hat ja keinen drin!

Ich habe bei meinem denke ich auch keinen. Habe zumindest nichts gesehen und denke das wäre mir aufgefallen, wenn ich einen im Krümmer hätte.

Gruß Tobias
 
AmadeusD

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Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Puh, ist schon ein paar Tage her, als ich das gemacht habe. Bin gerade wieder drüber gestolpert und schreib jetzt mal noch ein paar abschließende Worte dazu.

Ich hab den Krümmer damals alleine in meiner Garage gewechselt, was ohne Probleme möglich war.
Das Sandstrahlen habe ich gelassen, da mir gesagt wurde, dass es nichts nützen würde. Die Ablagerungen bilden sich wieder neu und es wäre daher verschenktes Geld.

Zusammen mit dem Krümmerwechsel habe ich noch gleich alle Motorlager mit getauscht, was nicht besonders schwer war, da die meisten Sachen so oder so raus mussten.

Teile:

1. Neuen Krümmer :D
2. Krümmerdichtung zum Motorblock
3. Krümmerdichtung zum Auspuff
4. Dichtung der Nockenwellenentlüftung (kein muss kann aber sinnvoll sein!)


Der Arbeitsablauf:

1. Teile besorgen
2. Auto aufbocken
3. Batterie ausbauen (Abklemmen aus Sicherheitsgründen! Ausbau nur wegen leichterem Zugang: kein muss)
4. Luftfilterkasten ausbauen (Ist kein muss, macht aber platz zum entspannteren Arbeiten.
5. Luftansaugbrücke abbauen (hier kann es beim Zusammenbau sinnvoll sein die Dichtung der Nockenwellenentlüfftung zu tauschen)
6. Lufteinlässe verschließen gegen Dreck
7. Unterbodenfahrschutz entfernen
8. Auspuffanlage vom Krümmer trennen (Sind drei schrauben mim 10er Schlüssen/ Achtung Drehrichtung beachten)
9. Lamda Sonde Stecker ziehen
10. Hitzeschild vom Krümmer auf der Oberseite lösen
11. Krümmer von oben lösen.
12. Krümmer entnehmen.
13. Lamda-Sonde ausbauen (Ist unter Umständen mit viel Aufwand verbunden. Eine neue kostet um die 100€ ich hab mir nach 2h werkeln ne neue gekauft!)
14. Alle Anbautile die noch am alten Krümmer sind entfernen, so fern sie am neuen benötigt werden.
15. Neuen Krümmer vorbereiten (Lamda-Sonde, unteres Hitzeschutzblech, Stehbolzen usw. einbauen)
16. Neue Dichtung bzgl. Lochbild prüfen (s.Bilder)
17. Krümmer einbauen (ich habe alle Verschraubungen mit Kupferpaste behandelt. s. Text/ Schrauebn vorsichtig über Kreuz anziehen/ Nicht festknallen!! ggf. Drehmoment angeben beachten)
18. Oberes Hitzeblech wieder befestigen.
19. Alle anderen Teile wieder verbauen.

An für sich ist das kein Hexenwerk. Problem kann es nur geben, bei Schrauben die festsitzen und später beim Zusammenbau sollte man bei den Verschraubung darauf achte dass sie so fest wie nötig und so locker wie möglich sind, damit es später beim Aufwärmen keine Probleme gibt!
Was mich als geübten Schrauber auch immer wieder zum Nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass man beim Überkopfarbeiten die Schraubendrehrichtung beachten muss!! Ich gebe zu dass mich genau dieses Problemchen einen Stehbolzen am alten Krümmer bei der Demontage gekostet hat. =o

Wegen der Kupferpaste wollte ich noch erwähnen, dass es da auch Nachteile gibt. Wenn man eine Verschraubung mit irgend etwas einschmiert, dann kann die Festigkeit darunter leiden. Ich hatte da noch keine Probleme, aber ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass zB. Fett auf einer Verschraubung nichts zu suchen hat!

So, nun gibts noch ein paar Bilderchen:


Der Motor ohne Ansaugtrakt und ohne Batterie:

http://srv035.pixpack.net/20110214130521887_yutpfefbdy.jpg


Hier die ausgebaute Ansaugbrücke und gut zu sehen die Dichtung der Entlüftung. Diese sind beim K4M so gut wie nicht dicht zu bekommen.
Aber tauschen hilft für eine gewissen Zeit.

http://srv032.pixpack.net/20110214130125586_qsgeojcmqe.jpg


Man kann gut am oberen Hitzeschild sehen, dass der Krümmer undicht war:

http://srv035.pixpack.net/20110214130737705_ogfbnwsjtm.jpg


Das Bild zeigt den alten Montierten Krümmer von oben:

Man kann sehr schön die Risse sehen und am unteren Bildrand ist die Verschraubung zu sehen. Oben, Mittig ist der Verlauf des Auspuffs zu erkennen.

http://srv033.pixpack.net/20110214131210827_rlrreyrvic.jpg


Nun ein Bild des "corpus delicti" dem Krümmer mit der Lamda-Sonde die sich einfach nicht entfernen ließ! :twisted:

Die Riesse hab ich auch hier markiert!

http://srv034.pixpack.net/20110214131827013_hawuuxearz.jpg


Alte und neu Dichtung:

http://srv038.pixpack.net/20110214132041671_qllyfqkpah.jpg


Wie man sehen kann passt die neue Dichtung nicht ohne Nacharbeit :hammer:

http://srv039.pixpack.net/20110214132309117_lpkrolhymn.jpg


Der neue Krümmer ist an Ort und Stelle:

http://srv035.pixpack.net/20110214132501308_jhvijgkobu.jpg

So, ich hoffe damit helfe ich dem einen oder anderem etwas weiter.

Gruß Tobias
 
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Thema: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch)

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