1.9 dci mit zeitweise wenig/zäher Leistung!

Diskutiere 1.9 dci mit zeitweise wenig/zäher Leistung! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Tja wo fange ich da bloß an... =o Bewusst bemerkt habe ich es vor längerer Zeit, auf einer längeren entspannten Autobahnfahrt...
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,

Tja wo fange ich da bloß an... =o

Bewusst bemerkt habe ich es vor längerer Zeit, auf einer längeren entspannten Autobahnfahrt (100-130km/h) zwischendurch etwas Stau, jedoch sind die Symptome zusammenhängend und treten leider sporadisch auf. Der Fehler verschwindet allerdings erst nach einer längeren Standzeit (mindestens 2-3 Std.)!! Auch im Fehlerspeicher ist hier nichts abgelegt, dieser wurde nun schon das zweite mal unnötigerweise ausgelesen... :oje:

- Leistungsentfaltung ist zäh bzw. man hat das Gefühl man stehe etwas auf der Bremse!

- Kupplungspedal geht etwas schwergängiger, die Gänge "flutschen" nicht allzugut rein, wie bei "leichtgängiger Kupplung"!

- Komischerweise ist dann die Bremse ebenfalls sehr gefühllos! Wenn der Wagen "Leistung" hat, ist die Bremse deutlich direkter und besser!

- Immer wenn diese Symptome vorhanden sind, wird auch das Bremspedal weich, also bei gleichbleibender Pedalkraft fällt das Pedal mit und mit weiter nach durch!



Zudem habe ich das Befinden, dass wenn z.B. im Leerlauf bei ca. 20km/h das Gaspedal kurz voll durchtritt (bis ca. 2500-3000 U/min) der Wagen verzögert, als ob durch Zauberhand die Bremse leicht betätigt wird! Haltet mich für verrückt, aber selbst Beifahrer habe es gemerkt! :)

Einzig was in dem Zusammenhang unabhängig auftritt, was auch in letzter Zeit vermehrt auftritt, ist das der Motor im kalten Zustand problemlos anspringt, aber wenn dieser nach einer gewissen Fahrzeit abgestellt wird, er dann schlechter anspringt bzw. ein wenig länger orgelt... Leider ist das beim Megane durch dern Startknopf schlecht reproduzierbar!

Bzgl. des zähen Motorlaufes kann man hier keine Regel erstellen, mal startet der Motor morgens einwandfrei und hat Leistung -> relativ viel Leistung bei geringer Gaspedalstellung und mal läuft dieser direkt zäh und ohne Kraft! Von mehreren Wochen morgens zur Arbeit hin und abends zurück habe ich tagelang volle Leistung und dann gibt es wieder tagelang nix!



Was ich bisher schon überprüft oder in Erwägung gezogen habe:

- Bremsscheiben vorne weit heruntergefahren -> langer Pedalweg -> (hat sich erledigt, da Beläge und Scheiben vorne sowie hintere Beläge neu sind)

- Evtl. hängende Bremssattel oder sonstige Bauteile der Bremse -> Ebenfalls mit dem Bremsbelag und Scheibenwechsel überprüft geschmiert und nach Warmfahren der Bremse waren die Räder leicht zu drehen!

- Evtl. hängende Handbremse / seile -> auch überprüft durch Abstellen nur mit 1. Gang -> keine Veränderung! Und auch beim Bremsenwechsel die Seile ausgehangen und bewegt! Keine Beanstandung!

- Unterdurckschläuche im Motorraum nachgesehen und auf Undichtigkeiten überprüft! Habe einen "angescheuerten" ausgetauscht, aber war nicht durch! Alle anderen waren soweit ersichtlich ok!

- Bremskraftverstärker oder Unterdruckpumpe evtl. undicht / defekt -> Für durchfallende Bremse und Leistungs evtl. zu erklären aber was hat damit die Kupplung zu tun??? :hammer:



Jetzt brauche ich Hlfe, Ideen und Vorschläge gerne genommen! :ojeoje:
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Manni schrieb:
... evtl. zu erklären aber was hat damit die Kupplung zu tun??? ...

Die Kupplung ist hydraulisch und wird auch durch die Bremsflüssigkeit betätigt
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi,

Ja genau, deswegen hat es ja nix mit dem Bremskraftverstärker wie der Underdruckpumpe zu tun... :wink:

Die Frage ist warum das Pedal mal leichter und mal schwerer geht! :roll:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich würd mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Je nach dem wie alt die is.

Zu der Leistung: Bei mir wars mal so dass ich mich gewundert hab, dass ich überhaupt nicht mehr über 180km/h komme und auch im Antritt irgendwie was fehlt. nach etwa 1000km dann die Auflösung: Turboschaden...
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hallo,

Oh Ha! Das Geräusch kenn ich noch... :D Ende 2010 hatte ich schon das Vergnügen des defekten Turbos, der kam Neu inkl. einiger anderer Sachen, wie Kupplung, Zweimassenschwungrad und Kupplungsnehmerzylinder im Wert von etwa 1800€. Anschließend habe ich dann auch in einem die ganze Bremsflüssigkeit tauschen lassen, da ja der Kupplungsnehmerzylinder entlüftet werden musste.
Meinst Du wenn Du Flüssigkeit so alt wäre, dass sich Dampfblasen bilden und selbstständig "bremsen"? Dachte ich auch schon drüber nach, aber er macht das auch morgens bei 3°! :pff:

Das Seltsame daran ist aber auch, das wenn ich auf der Autobahn voll durchtrete, rennt er auch bis ca. 200km/h teilweise sogar drüber, wenn er genügend Anlauf hat! :ojeoje:
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Erklär mir das mal bitte was genauer... Verstehe da nicht den Zusammenhang aus schlechter Leistung und dem seltsamen Pedalgefühl!
 
U

ullibremen

Einsteiger
Beiträge
47
.

.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Ok, dann schau ich mir den mal vielleicht an... Bremsenreiniger hab ich immer da! :kicher:

Was mir da jetzt in dem Zusammenhang auch noch einfällt, wenn die Leistungsentfaltung wieder mal "zäh" ist, raucht der wenig bis gar nicht ( wie mit DPF) , bei "normalem" Schub qualmt er entsprechend auch mehr "dieseltypisch", vielleicht auch ein Indiz dafür? Leider ist das nicht immer ganz so extrem zu ersehen!

D.h. ich fahre nen Runde, wenn er warm ist, lass den dann "kurz" stehen und klemme den LMM ab? Wenn die Leistung identisch mit dem sonst erlebtem ist, sollte es das wohl sein! Die Frage ist hier warum nix im Speicher ist, gerade das müsste bei OBD-Fahrzeugen abgelegt werden, oder?

Wie meinst Du das mit der Überprüfung von Temperatur und Luftmenge? Gibt es da Vorgaben bei Renault was wann wo haben darf, oder wie?
 
Thema: 1.9 dci mit zeitweise wenig/zäher Leistung!
Oben