1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Diskutiere 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Habe eine Megane 1.9dci 178.000 km viel Autobahn fahrten. Wenn ich ihn starten will ist er nur am drehen aber springt net an...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo Heiko!

Das war es ja eben. Der Kangoo hat alles genau so gemacht, wie er das sollte, nur sprang er eben nicht an. In meiner Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass da unter anderem auch die Spritzufuhr weggenommen wird. Ob das stimmt, weiß ich nicht, bzw. habe ich nicht kontrolliert.

Ich habe das Problem damals meinem Werkstattmeister geschildert (KOMPETENT!!! Wirklich, kein Scherz...! :top: :D ) und der hat gleich nach der Wegfahrsperrleuchte gefragt und das Problem war auch schon erkannt. Da half nur ein neuer Schlüssel. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das ist mir zu viel Bastelei. Der Schlüssel kostete damals nen Hunni und es war wieder Ruhe.

Da das Baujahr recht ähnlich ist, könnte es ja sein, dass hier ähnliche Wegfahrsperren / Schlüssel verbaut sind / wurden. Von daher vielleicht noch ein Ansatz zur Problemfindung, dachte ich.

Also wenn ich mich noch recht erinnere, muss die rote Blink-Leuchte für die WFS beim Schlüssel stecken dauerhaft leuchten, dann kann man starten. Blinkt sie weiter, findet er den Schlüssel nicht. Ausser ich bring´s jetzt total durcheinander, ist schon wieder 3 Jahre her.

Auf alle Fälle viele Grüße aus dem Allgäu :prost:

Roman
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Roman:

Die Beschreibung stimmt schon, so war es bei meinem 1997'er Megane I Benziner auch. Er hat georgelt wie nur was allerdings hat er durch die WFS einfach keinen Saft bekommen und ist nicht angesprungen.

Die Lampe MUSS wie du schon sagst leuchten, sonst springt er nicht an.


FG, ASpeed
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, wenn die WFS nicht freiggibt, gibts keinen Sprit und / oder Zündfunken...kann sein daß beim Megg II dann nicht mal georgelt wird, aber der Megg I hat ja noch den guten alten Schlüssel.. letztendlich bekommt der Anlasser dann Strom aber die Einspritzung ist aus

Das mit der winzigen Lampe is bissl doof gelöst... da sich die Autos mit allem Mist melden könnte man bei orgeln ohne WSF Freigabe auch ne Fehlermeldung bringen

Meinen Eltern ist das beim alten Astra F Mal passiert.. beim Aufschließen ging der Schlüssel auseinander.. zusammenmgemacht und weiter.. aber startete nicht... beim Astra blinkte in diesem Fall aber die Motorkontrolle beim Anlassen als Zeichen für ein WFS Problem.. vor dem Auto Transponder gesucht, gefunden. reingefummelt und sprang an
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
Da das Baujahr recht ähnlich ist, könnte es ja sein, dass hier ähnliche Wegfahrsperren / Schlüssel verbaut sind / wurden. Von daher vielleicht noch ein Ansatz zur Problemfindung, dachte ich.

Von daher gesehen kannst du Recht haben, das Baukastensystem ist ja weit verbreitet . Allerdings irritiert mich die Temperaturabhängigheit des Fehlers von js1 .

Btw, ist es schon irritierend daß die ECU den Motor orgeln läßt und die Tür und das Lenkrad frei gibt , andererseits aber die WFS aktiv läßt . :-?

Schrieb js1 denn ob seine WFS-Leuchte an oder aus ist ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ach da ist je nach Laune des Programmierers alles möglich ... es gibt / gab auch Autos die anspringen, 2s laufen und bei fehlender WF Freigabe erst dann wieder ausgehen
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Die WFS sollte eigentlich ok sein.
Sobald ich die Zündung einschalte, blinkt nichts mehr.
Außerdem habe ich damit meine Tagfahrleuchten verbunden, d.h. wenn die WFS deaktiviert wird (also wenn die Zündung eingeschalten wird) dann schalten sich gleichzeitig meine Tagfahrleuchten mit ein und verlischen erst dann, wenn sich nach dem Ausschalten der Zündung die WFS wieder aktiviert.

Man kann die Sache drehn und wenden wie man will. Ich bin in den vergangenen Tagen auch schon mit @Dieselpapst per PN verschiedene Überlegungen und Tests durchgegangen. Es sieht ganz nach irgendwas aus, was mit der Einspritzpumpe zu tun haben muß. Er scheint definitiv beim Kaltstart nicht so richtig einspritzen zu wollen. Alle anderen Möglichkeiten:
- Vorglühanlage, inkl. Glühkerzen,
- Dieselpumpe im Tank,
- Undichtheit, bzw. Luft im System,
- WFS,
- Kompression
kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausklammern.

Hat hier jemand genügend Erfahrung mit der computergestützten Motordiagnose?
Diese Einspitzpumpe beim 1,9dci wird doch sicher elektronisch gesteuert. Theoretisch könnte da dann die Ursache auch in einer fehlerhaften Ansteuerung beim Starten liegen und mechaanisch wäre dann die Einspritzpumpe vollkommen in Ordnung.
- Müßte man soeinen Fehler am Diagnosegerät feststellen können?
- Müßte man in dem Falle weiter feststellen können, falls ein Sensor die Ursache für ein fehlerhaftes Arbeiten der Steuerelektronik sein sollte, welcher Sensor der Verursacher ist? Es könnte ja z.B. ein Temperatursensor sein, welcher z.B. ständig meldet daß draußen 35 Grad sind. Oftmals wird auch einem dieser OT oder Drehzahlgeber die Schuld für Startschwierigkeiten gegeben. Aber würde sich ein solcher defekter Sensor ausschließlich nur auf das Starten auswirken?
 
thegame1984

thegame1984

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo, habe seit gestern ähnliches Problem, wenn ich die Karte drin hab und den Knopf drücke, glüht er kurz vor, macht ein Knack-Geräusch und probiert es bis zu 2x nochmal den Motor zu starten, dann schaltet er die Elektronik komplett aus am Amaturenbrett und es kommt ein seltsames Geräusch hinten vom Tank, weiß jemand von euch was das sein könnte? Bekomme mein Auto gar nicht mehr zum laufen, habe teilweise schon bis zu 15 minuten probiert meinen Meggi zum laufen zu bringen, aber nichts hilft...
 
A

Anonymous

Guest
Wer JETZT, bei tiefen Minusgraden ein Problem hat, der sollte erstmal die Batterie wechseln/prüfen .
 
Thema: 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
48
Aufrufe
11.036
hansstramm
hansstramm
Oben