1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Diskutiere 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Habe eine Megane 1.9dci 178.000 km viel Autobahn fahrten. Wenn ich ihn starten will ist er nur am drehen aber springt net an...
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
@ Dieselpapst
wie lange leuchtet bei Deinem Meggi eigentlich die Glühkontrolle wenn Du früh starten willst?
 
A

Anonymous

Guest
Ich schau gerne nach, aber er steht immer in der Garage und läuft nur noch wenig dank Cuore mit LPG 8)

Ich denk dran mal zu schauen wenn er mal "kalt" ist - was aber dank Webasto auch nie so richtig vorkommt .

Aus der Erinnerung her kann ich aber sagen: 2 Sekunden , länger glüht er nicht bei 5-10 Grad (Garagentemperatur im Winter). Und bei Minusgraden, das ist Jahrhunderte her, daran erinnere ich mich nicht .
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also meiner glüht momentan locker mal 4 sekunden vor. sind wohl die kerzen etwas ausgelutscht. mit neuen gehts deutlich schneller.
 
A

Anonymous

Guest
Ist aber stark Temperaturabhängig ! Im Hochsommer springt ein Direkteinspritzer auch ohne Glühen an . Ich sag ja, Garagenparker glühen kürzer :D Aktuell, bei 12-15 Grad ist an sich nix mit "Gedenkminute" .
Vielleicht eine Sekunde, aber da achte ich nicht drauf weil das so kurz ist .
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Also, heut habe ich mal die Vorglühanlage genauer unter die Lupe genommen und bin zu der Erkenntnis gelangt, daß da ne alte Ausführung drin sein muß, die aber wiederum funktioniert.
Nachglühen erfolgt definitiv keins, aber ansonsten wird für etwa 10 Sekunden geglüht, was normal eigentlich auch ausrechend sein sollte.

Dann habe ich mal den Stecker von der Vorglüelektronik abgezogen und die Kabelverbindungen zu den Glühkerzen direkt mit +12V verbunden um sicher zu gehen daß auch 100%-ig geglüht wird bis zum Anspringen des Motors.
Ergenbis: 0 Punkte. Der Motor springt genauso schlecht, bzw. gar nich an.

Also bleiben nur noch 2 Möglichkeiten der Fehlerursache.
- Entweder die von Dir erwähnte fehlende oder mangelnde Kompression;
- Oder die Einspritzung.
(Oftmals liest man auch was, im Zusammenhang mit Startproblemen, vom OT Geber, welcher defekt sein soll. Aber ist denn der nur fürs Starten zuständig? Sollte es dann nicht generell Probleme geben, auch während der Fahrt?)

Was könnte sich also bei der Einspritzung so wesentlich beim Starten auswirken? Gibts da noch irgendwelche Temperatur- oder andere Sensoren die da ne Rolle spielen könnten?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du sagst wenn Du die Förderpumpe ein paar Mal laufen lässt, wird es besser... dann würd ich mal in diesem Bereich weitermachen...bringt die Pumpe noch die notwendige Förderleistung und Druck, wird der Druck entsprechend Vorschrift gehalten wenn der Motor aus ist ? Und mal alle Leitungen, Filter etc prüfen... ist irgendwo Dieselgeruch oder Diesel zu sehen ? Ich hab schon so Geschichten gelesen daß das Dieselsystem bei modernen Dieseln peinlich genau dicht sein muß und ja keine Luft rein kommen darf.. dabei gab es wohl schon Fälle wo die Karre nicht ging weil Luft gezogen wurde aber keinerlei Diesel Undichtigkeit festzustellen war... der Temperaturgeber für die MOtortemperatur wurde schon mal geprüft ?
 
A

Anonymous

Guest
@js1

Was für ne ESP hast du in deinem 2001er drin ? Womöglich eine Bosch VP44 ? Uiuiuiui....

Dann wäre dein Renno aber ein DTI und kein DCI . Die VP44 ist ne Verteilerpumpe . NO CommonRail !

In 2001 waren diese ESP groß in Mode bei div. Herstellen . Die Dinger haben eine echt kurze Halbwertzeit .

Aber ich würde jetzt als erstes mit der Kompression weiter machen .

Letzte Möglichkeit : Motor klatschkalt , starten . Sofort Ausmachen und 5min warten, neu versuchen . Was ist dann ? Druck und Diesel sollte nach 5min noch vh. sein .

Aber da deine Probleme bei tiefer Temperatur größer werden würde ich auf Kompression tippen . Der Treibstoffdruck würde eher bei Kälte länger halten als bei Wärme .

Kompression prüfen ist zwar ne Menge Gerödel ( Düsen abbauen ) aber man hat definitiv Gewissheit .

Danach kann man entweder Schei**** rufen oder sich ne gute Flasche gönnen .
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Die ESP ist von Bosch, weiß jetzt aber nicht welche Nummer da drauf steht. Ist aber definitiv ne CR.
Das mit dem Motor klatschkalt starten, ausmachen, 5min. warten und wieder starten, hatte ich heut gemacht, obwohl ich Deinen ip hier noch nicht gelesen hatte. Hab bloß keine 5min. gewartet, sondern gleich wieder versucht zu starten. Er kam dann mal, irgendwann nach mehreren Versuchen. :freu:
Hast recht, Da sollten Diesel und Druck in der Tat noch da sein. Also vermutlich Kompression. :ojeoje:
Also im Sommer (wenns warm ist) verkaufen.
Na ja, erst mal messen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
HL schrieb:
Du sagst wenn Du die Förderpumpe ein paar Mal laufen lässt, wird es besser... dann würd ich mal in diesem Bereich weitermachen...bringt die Pumpe noch die notwendige Förderleistung und Druck, wird der Druck entsprechend Vorschrift gehalten wenn der Motor aus ist ? Und mal alle Leitungen, Filter etc prüfen... ist irgendwo Dieselgeruch oder Diesel zu sehen ? Ich hab schon so Geschichten gelesen daß das Dieselsystem bei modernen Dieseln peinlich genau dicht sein muß und ja keine Luft rein kommen darf.. dabei gab es wohl schon Fälle wo die Karre nicht ging weil Luft gezogen wurde aber keinerlei Diesel Undichtigkeit festzustellen war... der Temperaturgeber für die MOtortemperatur wurde schon mal geprüft ?
- Leitungen und Filter hab ich gewechselt, Ergebnis negativ
- Dieselgeruch und/oder Diesel, negativ
- Luft ist nigends in den Leitungen zu entdecken
- Temperaturgeber habe ich gewechselt
 
A

Anonymous

Guest
OK, ist ne CR Pumpe . Schon mal den Rampendruck messen lassen ? Obwohl ich würde ne Kompressionsdruckmessung echt befürworte, rein um Klarheit zu bekommen .

Noch ne Frage : Wenn der Motor nach 10sek. orgeln kommt, schmeißt er dann ne blaue Wolke hinten raus ?
Wenn Ja = Möglichkeit der geringen Kompression
Wenn nein, dann bekommt er keinen Treibstoff und zündet aus dem Grund nicht
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Hab schon meiner Werkstatt heut geschreiben was ich am WE so alles getestet habe. Mal sehen was er zu einer Kompressionsdruckprüfung sagt. Rampendruck ist auch nch nicht gemessen.
Ich frag mich bloß eins:
vorigen Winter hatte ich das Auto eben genau wegen des schlechten Anspringens in einer Renault Vertragswerkstatt (fast 14 Tage) und das alles haben die da aber auch nicht durchgeführt, sondern mir den Wagen so wie er war wieder in die Hand gedrückt, mit der Bemerkung daß sie auch nicht wissen was es sein kann. Gut, was :)
Angeblich sei eine Glühkerze defekt gewesen. :wink: Zum Glück haben die aber auch nur diese Kerze berechnet und sonst nichts.

Also wenn er startet, dann aber vollkommen und ganz normal. Läuft sofort rund, ohne zu qualmen, ohne blauen Dunst und ohne zu stottern und zu husten. Bei den vorangegangenen vergeblichen Startversuchen sagt er absolut gar nichts, wie als wäre das Magnetventil geschlossen. Also nicht mal so kurz husten und dann wieder aus. Absolut nichts.
Bloß so ab dem 5. oder 6. Startversuch läßt natürlich dann die Batterieleistung nach, besonders wenns kälter ist. Und dann kommt er erst recht nicht.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und guten Morgen!

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Dir Deine Wegfahrsperre sporadisch die Spritzufuhr nicht freigibt? Bei meinem vorigen Auto, ein Kangoo Benziner aus ähnlichem Baujahr, ist das bei mir mal der Fall gewesen. Das war gut an der roten Kontrollleuchte im Armaturenbrett zu erkennen. Der hat trotz allem immer wieder mal einfach den Schlüssel quasi nicht akzeptiert und dann sprang er nicht. Ich brauchte damals nen neuen Schlüssel. War zumindest beim Kangoo damals soweit ich es weiß kein Einzelfall...

Vielleicht hilft es ja, viele Grüße jedenfalls

Der Roman
 
A

Anonymous

Guest
js1 schrieb:
Also wenn er startet, dann aber vollkommen und ganz normal. Läuft sofort rund, ohne zu qualmen, ohne blauen Dunst und ohne zu stottern und zu husten. Bei den vorangegangenen vergeblichen Startversuchen sagt er absolut gar nichts, wie als wäre das Magnetventil geschlossen.

DAS spräche eindeutig gegen eine schlappe Kompression und ebenso gegen ein Glühproblem. Wie der Roman schon schreibt vermute ich auch mal, der Bock bekommt keinen Sprit . An sich dürfte er mit CR kein Magnetventil haben, bin mir aber beim 2001er nicht sicher, aber irgendetwas scheint ihm beim Starten keinen Stoff zu geben . WFS ? Hmmm, möglich .

In jedem Fall beneide ich dich nicht bei dem Fehler .

Hau mir mal deine Mailadresse auf PN, ich scannne dir mal ein Einspritzdiagramm ein .
 
A

Anonymous

Guest
So, eben mal mein BOSCH Manual für CR Systeme aus dem Schrank geholt: ( ISBN 978-3-86522-010-3 )

Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor ob du eine Vorförderpumpe im Tank hast. Sie kann auch als Inline-Pumpe in der Leitung sitzen. Solldruck 3-7 bar . Scheinbar haben die nur die CR System der 3. Generation (CP1H) . Die ältere CP3 soll eine angeflanschte Zahnradförderpumpe an der Hochdruckpumpe haben.

Wenn du eine im Tank hast ( Rückbank hoch und an den Tank ) so prüfe die mal ob die bei Zündung Druck macht. Eine Inline Pumpe musst du suchen. Vorne die Zuleitung ab und gucken - am besten Manometer dran .
Ob die Prüfung der Zahnradpumpe möglich ist kann man nur an der CP3 Pumpe sehen. Leitungs-Trennmöglichkeit ? Auch eine Zahnradpumpe kann bei dem heutigen entschwefelten Diesel mal verschleißen .
Es soll auch Systeme mit beiden Pumpenarten (Elektro und Zahnrad) geben . Herstellerabhängig ?! :-?

Was mich aber grundsätzlich stutzen läßt ist daß der Fehler bei dir Temperaturabhängig ist . Ggf. hat der OT Geber einen leichten Hackenschuss ? In meinem Diagramm ist zusätzlich zum Nockenwellendrehzahlsensor ein Kurbelwellendrehzahlsensor aufgeführt !

EDIT:

Ok, du hast eine Vorförderpumpe (war nicht mehr voll im Film) =o :pff:

-gar Wenn ich vor dem Starten (nach Einschalten der Zündung) abwarte bis sich die elektrische Dieselförderpumpe wieder abschaltet und diesen Vorgang etwa 3-4x wiederhole, dann startet er, ansonsten auch nicht wenns kälter ist.

Mein Tip:

Druck der Pumpe messen ! Wenn ok, tausche mal beide o.a. Sensoren oder erwärme die Dinger doch mal probehalber leicht vor dem Starten . Des weiteren soll die Pumpe richtig Flow machen, von max. 190l/h ist die Rede .
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
Hallo und guten Morgen!

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass Dir Deine Wegfahrsperre sporadisch die Spritzufuhr nicht freigibt?....Der hat trotz allem immer wieder mal einfach den Schlüssel quasi nicht akzeptiert und dann sprang er nicht.

Hi Roman !

Hmmm.... der Anlasser hat dann aber sicher auch nicht "gedreht" ? Ich weiß nicht wie die WFS sperrt, ob schon vor dem "drehen" oder erst bei der Spritzufuhr . Hatte son Fehler noch nicht .


Gruß, Heiko
 
Thema: 1.9dci spingt nicht mehr an! Hilfe!!!

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
48
Aufrufe
11.034
hansstramm
hansstramm
Oben