1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch

Diskutiere 1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane GT (1 Phase2), den ich vor 1 Monat gebraucht gekauft habe. Die Vorglühleuchte...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane GT (1 Phase2), den ich vor 1 Monat gebraucht gekauft habe.

Die Vorglühleuchte meldet sich zwischen 2000 und 3000 Touren im 4.+5. Gang. Ausserdem liegt der Ölverbrauch bei etwa 1l/3000km. (Kein Verlust)

Ich hab das EGR gereinigt und massig Ruß rausgeholt, danach hatte der Wagen zwar mehr Leistung, aber das Lämpchen ging immer noch an. EGR stillgelegt, kein Lämpchen mehr. Örtliche WS sagt, EGR kaputt und tauscht. 200 Eur. Überraschung: immer noch Vorglühleuchte.

WS sagt, dass das Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht erfolgreich gewesen sei. Ich bezweifle das doch arg. Ich habe ja auch geglaubt, das EGR sei kaputt, sonst hätte ich dem Tausch nicht zugestimmt. Aber diese Erklärung finde ich fischig. Naja, 200 Euro für die Katz, mit der Option, die Motorsteuerung demnächst auch tauschen zu müssen.

Der hohe Ölverbrauch macht mir aber mehr Sorgen. 2mal hat der Motor auf der Autobahn auch bis zur Drehzahlbegrenzung hochgezogen, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte.

Bevor ich jetzt noch Geld in den Wagen investiere (Zahnriemen steht demnächst an), könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wonach ich schauen könnte, um festzustellen, wie es um den Wagen bestellt ist. Bis auf die erwähnten Macken fährt er ganz gut....
 
A

Anonymous

Guest
atomic00 schrieb:
...Der hohe Ölverbrauch macht mir aber mehr Sorgen. 2mal hat der Motor auf der Autobahn auch bis zur Drehzahlbegrenzung hochgezogen, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte..

Wenn der Motor hochdreht ohne das Du Gas gibst, dann läuft er in dem Moment auf Öl. Früher gab es beim Golf I tlw. Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung in Zusammenhand mit zu kleinen Ölrücklaufkanälen.

In der Praxis sah es so aus daß sich oben im Kpf zuviel Öl staute, welches ggf. auch noch durch die Nockenwelle aufgeschäumt wurde und dann in einer Rechtskurve in die Entlüftung schwappte. Selten, aber ich habe es selber erlebt.

Was ich damit sagen will: Dein Motor bekommt von irgendwo her Öl in den Ansaugtrakt wenn er hochdreht ohne Fahrers Willen . Wo es herkommt musst Du untersuchen .

KM-Leistung ? Ggf. Turboladerlager ausgeschlagen, kommt das Öl daher ? Ansaugtrakt prüfen ob und ab wo die Ansaugwege ölig sind .

Zum EGR, Du sagtest du hättest es stillgelegt.
Aber es überwacht seinen Stellmotor . Das hätte eine Fehlermeldung geben müssen ! Arbeitet es definitiv im Moment ? Geprüft ?
Naja, der Ölverbrauch hat jedenfalls seine Ursache nicht im EGR .

Ähem, wenn WS das EGR tauscht weil es daran kranken soll ( Die Fehlermeldung mit dem EGR ) dann muss sie den Fehler auch final beheben. Geh noch mal hin und hau auf den Tisch, das was sie mit Dir machen ist die alltägliche WS-Verarschungstour auf dem Rücken des Kunden.
Lass Dir das nicht gefallen !

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn der Motor so viel Öl zieht daß er hochdreht, dann würde ich nicht mehr so viel damit fahren... habe mal auf der Raststätte zugeschaut, wie ein Scenic I Diesel hochgegangen ist...der lief in ner riesigen Rauchwolke immer schneller, irgendwann sind die Leute weggerannt und nach einen großen Rumpler war er wohl für immer aus.
Ich tipppe, daß er Turbolader in den letzten Zügen liegt.

Hast Du die Karre von privat oder vom Händler ? Wenn letzteres dann schnellstens reklamieren und am besten ganz zurückgeben..der scheint mir durchgeritten
 
A

Anonymous

Guest
Da hat HL natürlich voll Recht, da bei Ölverbrennung der Drehzahlbegrenzer wirkungslos ist dreht der Motor natürlich bis zum"gehtnichtmehr" und auch ggf. in den Exitus .

Auf keinen Fall auskuppeln dabei, sondern Bremsen !


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Tips.
Die Befürchtungen mit dem Turboschaden hatte ich ja auch schon, allerdings ohne jede Ahnung von der Materie.

Ich denke, das EGR meldet Fehler, wenn ich es ausstecke. Wissen tu ich es nicht, da ich nicht selbst auslese. Muss ich mal tun... das Ding spricht nur kein echtes obd2, zu alt. Obd stecker ist da, ich muss mal versuchen, ob ich ihm irgendwas entlocken kann. Fakt war, das EGR war völlig zu, jetzt ist ein nagelneues drin und immer noch störung.

Die beiden Hochdreher waren nur Kurz (10 sek.), und nachdem ich mich beim ersten mal erschrocken habe, weiss ich jetzt, was zu tun ist. Direkt gefährdet bin ich also hoffentlich nicht. Lustigerweise hab ich die, wenn überhaupt, immer an der gleichen Stelle auf der A4 bei Köln. *rästel*

Ich habe Öl am EGR gefunden, im Luftfilter nicht, irgendwo dazwischen muss ich ran, leider versteckt sich das ganze etwas.

wie gesagt, ansonsten fährt die Kiste ok, wenn man das Öl nicht zu hoch nachfüllt. Geräusche machts keine, für einen Diesel raucht er auch fast nicht.

Hättet ihr vielleicht jetzt noch einen Tip, wie ich einen Turboschaden bestätigen oder ausschließen kann?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar bringt er einen Fehler wenn Du den Stecker vom AGR abziehst, das ist ja auch Sinn der Eigendiagnose... entweder erfolgt eine simple Widerstandsmessung oder bei den teuren Versionen ist im Ventil eine Art Messystem das dem Steuergerät Rückmeldung gibt über die tatsächliche Position.. bei längerfristigen Abweichungen soll/ist wird ein Fehler angezeigt, meistens ist das Ventil dann verkokt und hägt..war so ein Drama der Opel...

Denke trotzdem, daß Du nicht lange Freude habe wirst...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also der Scenic dCi (I Ph II) von meinem Dad fährt auch mit abgestecktem EGR ohne Fehler.
 
A

Anonymous

Guest
Geht definitiv NICHT bei meinem Baujahr ! Fehlermeldung nach ein paar hundert Metern .
Schon getestet :mrgreen:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
mal ganz dumm gefragt:
die abgasrückführung ist doch mehr oder weniger eine art kat.
bringt es dann mehr leistung das ding abzustecken oder was habe ich davon?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die AGR leitet einen Teil der Abgase zur erneuten Verbrennung in die Brennräume...das reduziert die Brennraumtemperaturen und die Stickoxide. Leistungsfördernd ist das eben nicht, aber gut für Abgase und Verbrauch.
 
A

Anonymous

Guest
Dichtmachen kannst Du das EGR schon, ist in jedem Fall positiv und unbedenklich . Ist halt nur, wie HL schon schrieb, für ddie Einhaltung der Abgaswerte da , speziell Stickoxyde.


Bei mir geht es leider nicht per Stecker abziehen weil die Überwachung es merkt . Mechanisch ist es , so wie ich es erforscht habe, nicht möglich. Bei meinem Vorgängerwagen war es recht easy .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@atomic00
hast du den schon mal nach dem Motorölstand geschaut?
 
A

Anonymous

Guest
korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede:
Das EGR reduziert Stickoxide im Abgas, indem es im mittleren Drehzahlbereich Auspuffgase in die Einsaugluft mischt. Wenn man also Euro 3 oder 4 hat und demnächst noch trotz Fahrverbot fahren darf, hat man das unter anderem dem EGR zu verdanken.
Wer das EGR absteckt, hinterzieht Steuern und fährt ohne ABE. Deine Versicherung könnte der Meinung sein, dass sie nur dann für dich zahlt, wenn du ABE hast. Daher will ich ein funktionierendes EGR.
Ohne EGR gibts etwas mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, daher legen einige Leute das still. Maximalleistung bleibt jedoch gleich, da dann EGR sowieso abschaltet.
Neue Autos wie Megane 2 werden ohne EGR sofort einen Fehler melden.
Alte wie mein megane 1 melden das nicht während der Fahrt, aber im Fehlerspeicher.

Meine Situation:
Ich bekomme also ohne EGR keine Meldung, nur im Fehlerspeicher. Auch mit nagelneuem EGR meldet sich beim Fahren im oberen Drehzahlbereich häufig besagte Vorglühleuchte, mit der die Motorsteuerung mir wohl mitteilen will, dass sie das Gemisch nicht in den Griff kriegt, üblicherweise wegen Frischluftmangel.
Ich bring der WS das Ding nochmal, die sollens richten.
Ironischerweise hab ich das nur deshalb bei denen machen lassen, um mal zu testen wie die arbeiten, grosse Insp. steht im Mai an. Arbeitskosten für EGR sind ja auch fast nix (20 Eur), nur das blöde Ventil ist überteuert.

Mein ölstand schwankt zwischen 1 und 3 Bällchen beim Kaltstart. Irgendwie klingt mir daher die Sachen mit den Rücklaufkanälen auch noch wahrscheinlich, ich hab keine Lust auf Turboschaden.
Ich hab mir das Megane1 Forum mal angeschaut, irgendwie scheinen da nicht viele mit Ahnung rumzuhängen. Der Motor ist ja auch im Grunde derselbe geblieben (F9Q).
Ich danke euch allem schon mal für die Hilfe.
 
Thema: 1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Oben