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Anonymous
Guest
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane GT (1 Phase2), den ich vor 1 Monat gebraucht gekauft habe.
Die Vorglühleuchte meldet sich zwischen 2000 und 3000 Touren im 4.+5. Gang. Ausserdem liegt der Ölverbrauch bei etwa 1l/3000km. (Kein Verlust)
Ich hab das EGR gereinigt und massig Ruß rausgeholt, danach hatte der Wagen zwar mehr Leistung, aber das Lämpchen ging immer noch an. EGR stillgelegt, kein Lämpchen mehr. Örtliche WS sagt, EGR kaputt und tauscht. 200 Eur. Überraschung: immer noch Vorglühleuchte.
WS sagt, dass das Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht erfolgreich gewesen sei. Ich bezweifle das doch arg. Ich habe ja auch geglaubt, das EGR sei kaputt, sonst hätte ich dem Tausch nicht zugestimmt. Aber diese Erklärung finde ich fischig. Naja, 200 Euro für die Katz, mit der Option, die Motorsteuerung demnächst auch tauschen zu müssen.
Der hohe Ölverbrauch macht mir aber mehr Sorgen. 2mal hat der Motor auf der Autobahn auch bis zur Drehzahlbegrenzung hochgezogen, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte.
Bevor ich jetzt noch Geld in den Wagen investiere (Zahnriemen steht demnächst an), könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wonach ich schauen könnte, um festzustellen, wie es um den Wagen bestellt ist. Bis auf die erwähnten Macken fährt er ganz gut....
Die Vorglühleuchte meldet sich zwischen 2000 und 3000 Touren im 4.+5. Gang. Ausserdem liegt der Ölverbrauch bei etwa 1l/3000km. (Kein Verlust)
Ich hab das EGR gereinigt und massig Ruß rausgeholt, danach hatte der Wagen zwar mehr Leistung, aber das Lämpchen ging immer noch an. EGR stillgelegt, kein Lämpchen mehr. Örtliche WS sagt, EGR kaputt und tauscht. 200 Eur. Überraschung: immer noch Vorglühleuchte.
WS sagt, dass das Zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht erfolgreich gewesen sei. Ich bezweifle das doch arg. Ich habe ja auch geglaubt, das EGR sei kaputt, sonst hätte ich dem Tausch nicht zugestimmt. Aber diese Erklärung finde ich fischig. Naja, 200 Euro für die Katz, mit der Option, die Motorsteuerung demnächst auch tauschen zu müssen.
Der hohe Ölverbrauch macht mir aber mehr Sorgen. 2mal hat der Motor auf der Autobahn auch bis zur Drehzahlbegrenzung hochgezogen, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte.
Bevor ich jetzt noch Geld in den Wagen investiere (Zahnriemen steht demnächst an), könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wonach ich schauen könnte, um festzustellen, wie es um den Wagen bestellt ist. Bis auf die erwähnten Macken fährt er ganz gut....