1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch

Diskutiere 1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane GT (1 Phase2), den ich vor 1 Monat gebraucht gekauft habe. Die Vorglühleuchte...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt der Ölstand mit dem Messtab überein ?

Auch wenn ich Dir Deine Hoffnung nehme.. die wahrscheinlichkeit daß es der Turbo ist, sehe ich viel höher... habe noch nirgends gehört, daß der Motor n Problem mit den Rücklaufkanälen hat... es sei denn diese sind durch Ablagerungen verstopft. Dann is aber eh alles geredet. Kann man durch den EInfülldeckel in den Motor schauen ?
Was Du noch checken kannst ist die Motorentlüftung.. sollte die aus irgendwelchen Gründen verstopft sein, erhöhrt sich der Druck im Kurbelgehäuse und das Öl wird an den Kolbenringen vorbeigedrückt.. gleiches gilt falls der Motor durch Verschleiß erhöhten blow by hat.
Mach doch mal den Schlauch vom Turbo ab und kuck, wieviel Öl da drin ist.

Was für ein Öl verwendest Du überhaupt ? Und wieviel km hat die Maschine runter ?
 
A

Anonymous

Guest
Und wer im Auto ohne Freisprechfunktion telefoniert , oder abgelenkt in der Nase bohrt, riskiert das Leben anderer Verkehrsteilnehmer .....

Dann doch besser ohne EGR .... :angel:


Aber zum Thema zurück :lol:

@atomic00

Du mußt in den Ansaugwegen nachsehen von wo das Öl kommt . Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

A: Turbo
B: Entlüftung

Das würde dich schon weiter bringen . Andere Überlegung: Stimmt die Ölstandsanzeige = Peilstab ? Ggf. überfüllst Du den Motor ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ok, dann hab ich einen plan fürs wochenende: Ich werde den Ansaugweg mal durchchecken.

Als das Öllämpchen zum erstenmal anging, hab ich einen Liter nachgekippt. Was wahrscheinlich zuviel war, danach zeigte das Mäusekino auch alle Bällchen, was innerhalb weniger Fahrten auf ~2 Bällchen fiel.
Ich hab immer etwas das Problem, dass ich nur im Dunkeln fahre und den Ölstab kaum vernünftig ablesen kann. Daher verlass ich mich auf die Elektronik. Jetzt ging das Lämpchen wieder an, da hab ich nur 500 ml nachgekippt, mal sehen. Auf dem niedrigen Stand hält es sich was länger. Ich nehm 10w40, das brennt genausogut wie vollsynthetisches. :-P
75000 km hat er runter.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Vergiss mal den Sensor, die Dinger gehen auch mal kapputt oder zeigen nicht korrekt an.

An einer Tanke kann man auch nachts ordentlich nach dem Ölstand schauen :roll:

10W40 ist nicht grad der Brüller, sollte aber nicht die direkte Ursache sein, es sei denn Du fährst lange Vollgasetappen, dann kann so ein Billigöl merklich schneller verdampfen...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Du mußt mal den Peilstab ziehen, auf die Anzeige würde ich mich beim nachfüllen nie verlassen. Öl sollte nie über max aufgefüllt sein.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
HL, was hat denn die viskosität mit der qualität zu tun?
GERADE bei langen vollgasetappen würde ich ein 10W öl einem 5er vorziehen.

naja zum messtab wurde ja schon genug gesagt. bin noch nie auf die idee gekommen, dass es jemandem aus irgendwelchen gründen nie möglich sein könnte das ding abzulesen :roll:
wer den einfüllstutzen trifft, kann auch den stab ablesen :beiss: ich kontrolliere nach dem einfüllen IMMER nach und gelegentlich mal zwischendurch.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
HL, was hat denn die viskosität mit der qualität zu tun?
GERADE bei langen vollgasetappen würde ich ein 10W öl einem 5er vorziehen..

Vorletztes Jahr und auch die Jahre vorher habe vor den Touren nach Spanien und Kroatien 15-40er eingefüllt :lol:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>GERADE bei langen vollgasetappen würde ich ein 10W öl einem 5er >vorziehen.

Sorry, aber da hast Du von Motorölen nicht viel Ahnung. Ich schreibe hier jetzt nicht die ganzen Öltheorien aber soviel:

Die Viskosität ist eine mechanische Eigenschaft des Öls, sie sagt prinzipiell nicht viel über die allgemeine Qualität aus. Kompletter quatsch ist was Du wegen 5 statt 10 sagts..das gibt die Visko in kaltem Zustand an.. bei Vollgas ist ein 15W40 und ein 5W40 von der Visko her annähernd gleich dick oder dünn.

Trotzde sind bei uns 10W40 Öle für Serien PKW nur als teilsynthetische Öle zu haben..läßt man mal die völlig veralteten mineralischen Öle außen vor, dann stellt das die zZt unterste Qualitätsstufe dar... diese Öle haben im Vergleich zu HC oder gar vollsynthetischen Ölen einen höheren Verdampfungsverlust...wenn jemand viel schnelle AB fährt kann er so einen merklichen "Ölverbrauch" haben obwohl das Öl nicht verschleißbedingt von Motor verbrannt wird...

Mann kann geteilter Meinung sein, ob man Spitzenöle benutzt oder nicht, aber ein 15W40 hat in einem modernen Motor mit den sehr langen Intervallen absolut nichts mehr zu suchen..da darf man sich über Ölvebrauch+verschleiß auch nicht wundern..

W
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
...bei Vollgas ist ein 15W40 und ein 5W40 von der Visko her annähernd gleich dick oder dünn..
ein 15W40 hat in einem modernen Motor mit den sehr langen Intervallen absolut nichts mehr zu suchen..W

A: Hast Du Recht wegen der Viskosität, nur, aber, ein 15-40er enthält noch schmierende Elemente und besteht nicht zu 30% aus Viskostreckern :-?

B: Habe mir gerade erst ein 15-40er für die Sommer-Tour gekauft, hat die allerhöchsten Spezifikationen, nix mit veraltet. Die mineralischen haben gewaltig aufgeholt !
Des weiteren fahre ich das 15-40er nur für den Urlaubsturn in den Süden so allerhöchstens ~6000 Kilometer. Zu Hause für Kurzstrecken geh ich wieder auf nen 10-30er oder 5-40er runter. Was ich gerade so besorgen konnte :lol:

Meine Meinung zum 30.000 er Ölwechselschwachsinn, selbst wenn die teuerste Gülle aus dem silbernen Kanister drin ist, kennt ihr . Meine Öle sehen die Wanne maximal ~10-15TKM von innen :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@atomic00

Nochmal zum Kern des Themas: Schau mal wieviel Verbrennungsgas durch die Entlüftung jagt. Könnte sein daß deine Kolben "auf" sind und hohe Mengen Gas in den Kurbelraum gelangen. Dann klappt es mit dem Ölrücklauf nicht richtig wenn die Entlüftung nur oben im Ventildeckel sitzt.

Die Gasmenge die durch die Entlüftung geht ist relativ und schwer zu beschreiben, tja, Handgelenkmaß würde ich mal sagen um zu beurteilen ob es zuviel ist oder korrekt .

Denn wenn viel Gas nach oben will kann Öl nicht richtig runterlaufen und jagt mitunter oben in die Entlüftung.

Wichtig ist, wie gesagt, daß du lokalisierst wo genau das Öl in den Ansaugweg eintritt .

Die Turboladerlager sterben meist auf der Abgasseite , nicht am Einlass, aber man kann nie sicher sein .


Heiko
 
Thema: 1,9dci vorglühleuchte und hoher Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Oben