3D Sound by Arkamys®

Diskutiere 3D Sound by Arkamys® im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hat davon außer im Laguna Coupé und im neuen Megane davon schonmal jemand etwas gehört? Ich habs erstmal bestellt, aber beim googeln hab ich nicht...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Noch son Tipp von mir: Stell mal die Geschwindigkeitsanhängige Lautstärkeregelung ab und teste dann mal. Bei mir war die zu hoch eingestellt. Die ändert nämlich nicht nur die Lautstärke sondern hebt bzw. senkt auch bestimmte Frequenzen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Meine Lautsprecher haben bei harten Bässen und Lautstärke 26 bei tempo 100 auch gescheppert. War zwar schon höllisch laut, aber ich habs mit dem runterregeln der geschwindigkeitsabhänigen Lautstärke auf den Wert 1 hinbekommen.

Was ich noch hatte war beim MP3s hören über Bluetooth, dass im Equalizer meines Handys die Bässe angehoben waren und dann auch noch im Radio die Bässe angehoben waren. Somit kam es zu Frequenzüberlagerungen und das Radio hat die Gesamtkurve der Frequenzen (den sog. Peak-Level) runtergenommen. Somit wurde alles leiser. Durch die doppelte Bassanhebung hatte ich dann auch relativ schnell ein knallen in den Lautsprechern. Musst mal ein bisschen tüfteln. Ich schreib demnächst mal wieder was im Blog dazu.

Greetz,

Axel
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ich hab es ganz runter gestellt, glaub auf Null oder Eins, denn ich verstelle meine Lautstärke gerne selber ;)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
axel.braune schrieb:
So, dann will ich auch mal was sagen :-)



Jetzt aber nochmal nachgefragt: Was erwartest du von einem Soundsystem für 400 € mit Freisprecheinrichtung und 13cm Lautsprechern ohne Subwoofer? Für die "mechanischen" Vorraussetzungen finde ich den Klang super.

Was hattest du vorher für ein Soundsystem, dass du so enttäuscht bist?

Greetz, Axel

Ja was erwarte ich für das viele Geld mehr
EVT: das es ab Lautstärke 23-24 nicht gleich alles scheppert wenn der Bass mal bissel schnell ist?
Oder besser gesagt das der Soundprozessor den Bass etwas zurück nimmt, wenn man lauter macht.
Das erwarte ich von einem Prozessor gesteuertem Radio.

Mein vergleichs Soundsystem war die Anlage in meinem alten Clio C RipCurl
Stino Mp3 org. Renault Radio
im Fahrzeug selber 4x13cm + 2x Hochtöner
das Ding hat ein Bass auch bei lauterer Lautstärke hingelegt Wahnsinn.
das hat man in der Magengegend noch gespürt
und das ganze ohne gescheppere.....
Zum vergelich habe ich noch die gleiche Anlage wie im Clio auch im Megane RS meiner Frau
aber dort klingt sie nicht so gut....

NAJA werde die Tage mal mit der Qualität der mp3 Aufnahme probieren (gleiche Lied verschiedene Bitraten)
Und eine org CD habe ich auch noch gefunden.
Und im Keller liegen noch irgendwo 13 Lautsprecher rum die zum Probieren geeignet sind
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Da du im Clio mehr Bass hast, liegt daran, dass der keine Dämmung in den Türen hat und du somit die gesamte Tür als Schalldruckkörper hast. Das ist im Megane anders. Ist halt ne Andere Fahrzeugklasse.

die 400 € mehr halte ich persönlich für nicht so viel Geld, wenn man die vielen Mehrfunktionen berücksichtigt, die man im Gegensatz zum Standardradio hat. Das ist aber meine persönliche Meinung. Versuche mal, die Lautsprecher auszutauschen und wenns dann immernoch nicht hilft, wirst du wohl die Türverkleidung abnehmen und die Dämmung entfernen müssen, damit du mehr Schallkörper zur Verfügung hast. Beim Clio vibriert beim Bass die gesamte Türverkleidung. Wenn du im MegIII die Dämmung rausnimmst, tut sie das dann auch. Dafür sind dann aber auch außengeräusche im Fahrzeug lauter. Finde für dich den richtigen weg. Ich wünsch dir viel Erfolg.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Renault hätte ja bloss vorne 16 mit bissel raum dahinter nehmen brauchen
Aber egal ..
Bei Rammstein klingts ganz ordentlich selbst bis 32 (gut sind auch über 400kBits/s)
Und bei der dröhn FutureDrance 192kBits/s

werde da mal mit einem Lied und verschiedenen Bitraten probieren
und mal schauen wegen anderen Lautsprechern .....

Wegen Clio:
Türen waren von mir nachgedämmt aber auch vorher hat da nichts vibriert beim Bass
 
A

Anonymous

Guest
@maik

versuchs mal mit einem kleinen Ausschnitt in der Türdämmung, direkt hinter der Box.
So was ähnliches kenne ich nämlich vom Velsatis... da haben die bei Renault die Türverkleidung hinter der Box zwar perforiert sie aber nicht ausgetrennt.
Hab das dann selbst gemacht und das Ergebnis war ein wesentlich satteres Klangbild. :ok:


MfG bär
 
A

Anonymous

Guest
brotherbaer schrieb:
@maik

versuchs mal mit einem kleinen Ausschnitt in der Türdämmung, direkt hinter der Box.
So was ähnliches kenne ich nämlich vom Velsatis... da haben die bei Renault die Türverkleidung hinter der Box zwar perforiert sie aber nicht ausgetrennt.
Hab das dann selbst gemacht und das Ergebnis war ein wesentlich satteres Klangbild. :ok:


MfG bär

Ich habe die Höhen/ Tiefen und die Balance nach meinem Geschmack eingestellt und bin sehr zufrieden. Allzu laut stelle ich die Anlage sowieso nicht, da ich ja Auto fahren möchte. So "richtig Musik" höre ich lieber in meiner Wohnung.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
So wegen Klang
habe jetzt mal bissel Probiert.
Mp3 über 300kbs sind am besten.
TECHNO oder schnellen Bass mag die Anlage überhaupt nicht.

Rammstein,Metallica, SidoLiveKonzert etc Gänsehautfealing auch bei über Lautstärke 30
DreameDance und Co, ab Lautstärke 24 machenes die Boxen nicht mehr mit.
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
DreameDance und Co, ab Lautstärke 24 machenes die Boxen nicht mehr mit.

Kann ich nur bestätigen. Dafür reichen der Frequenzgang der kleinen 13cm einfach nicht aus.
Ich hatte in meinem ersten GT die Front LS durch 16er von FOCAL ersetzt, da ging schon ganz ordentlich die Post ab. :top:


Gruß,
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Wie ist die mp3-Wiedergabe über einen Speicherstick, speziell möchte ich die random Funktion wissen.
Kann man bei einzelnen Ordnern random, oder den ganzen stick random aktivieren.
Und kann man nach mp3s/Liedern suchen oder scrollen/blättern?

Gruß dupi
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Das Radio hat keine USB-Schnittstelle
Du kannst nur einen I-Pod oder ähnlich via Chinch rot/weis anschliessen
mp3 per Cd kann man jeden einzeln Ordner anwählen oder alle Ordner
Achso wie oben geschrieben min. 300kbs für die mp3 Dateien
 
A

Anonymous

Guest
Falls du das Prospekt des coupes in der Hand hast, auf Seite 38bis 39 ist die Connection Box abgebildet, laut Beschreibung: Für den Anschluss von usb-stick, ipod oder anderen tragbaren Audiogeräten...
Weiss nur nicht, ob es jetzt Zubehör ist, oder ein extra.
Guckst du hier Seite 39

Gruß
 
S

skorpi

Einsteiger
Beiträge
22
dupi schrieb:
Falls du das Prospekt des coupes in der Hand hast, auf Seite 38bis 39 ist die Connection Box abgebildet, laut Beschreibung: Für den Anschluss von usb-stick, ipod oder anderen tragbaren Audiogeräten...
Weiss nur nicht, ob es jetzt Zubehör ist, oder ein extra.
Guckst du hier Seite 39

Gruß

Das ist Zubehör !!! :ok:
 
A

Anonymous

Guest
hat es denn schon jemand? und was kostet es und wie ist es einzubauen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo dupi,

Ich besitze die Connection Box in meinem Mégane II GT.
Die Anschaffung war ihr Geld auf jeden fall wert, kostenpunkt
lag bei knappen 140€ ohne einbau da ich diesen selbst getätigt habe.

Die Box kann in beliebigen Stellen im Auto eingebaut werden.
Der einbau ist nicht schwer, und selbst von einem "Anfänger" in einer halben Stunden zu erledigen :top:

Gruß,
Daniel
 
Thema: 3D Sound by Arkamys®

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.504
Jay1980
Jay1980
fabiangs
Antworten
2
Aufrufe
1.950
feisalsbrother
feisalsbrother
Megiturbo
Antworten
9
Aufrufe
3.265
Trinomic
T
Oben