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BlueKingMuch
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Hallo,
nachdem ich nun den Megane seit einem Jahr (fast) jeden Tag bewege, kamen schon so manche Reparaturen auf mich zu.
Repariert wurde unter anderem:
Die Kupplung selber ist ja nicht defekt, sondern die Kupplungsbetätigung, also das hydraulische System.
Dies hat sich bei den 3 vorigen Defekten immer gleich symptomatisiert:
Der Kupplungsweg wird immer länger, bis ein auskuppeln nicht mehr möglich wird und das Pedal fast leer durchgeht.
Bei den ersten 3 Reparaturen ließ ich dies nicht durch eine Fachwerkstatt machen, sondern von einer Universal-Werkstatt (Autofachwerkstatt und -Handel "Grill" in Kapfenberg)
Laut Mechaniker wurde bei allen 3 Fällen der Betätigungszylinder undicht, der daraufhin ersetzt werden muss.
Da die Konstruktion ein wenig zu gekapselt ist, muss man dazu das Getriebe demontieren, die erste Reparatur hat mich also einen ganzen Batzen Geld an Arbeitsstunden gekostet beim ersten Schadensfall.
Die weiteren 2 darauffolgenden Schadensfällen, die in einem zeitlichen Abstand von ca 2 Monaten erfolgten, wurden mir zum Glück entgeltlos repariert.
Erst vor 2 Wochen habe ich den Megane bei einer RENAULT-Fachwerkstätte von Grundauf durchreparieren lassen, was mich um die 2.300 € gekostet hat. dabei wurden oben genannte Schadensfälle behoben. Der Mechaniker meinte, dass die Hydraulikleitung der Kupplung undicht wäre und er dies gleich mitersetzen lasse. Da dachte ich mir dass ich nun ein wenig Ruhe hätte vor jeglichen Problemen.
Allerdings trat das Problem mit der Kupplung, der immer länger werdenden Leerweg bis zum Kompletten versagen der Kupplungsbetätigung vorgestern schon wieder auf (also das 4. mal schon innerhalb einem Jahr!)
Nun steht der Megane aber in der Renault-Fachwerkstatt, da ich den verdacht habe, dass die Universalwerkstatt irgendwie gepfuscht hatte, und deswegen die Kupplung so oft versagte.
Und der Mechaniker teilte mir das Problem mit: Der Kupplungszylinder ist mal wieder undicht.
Was meint ihr dazu? Hab ich ein Montagsauto erwischt?
Lg, Michael
nachdem ich nun den Megane seit einem Jahr (fast) jeden Tag bewege, kamen schon so manche Reparaturen auf mich zu.
Repariert wurde unter anderem:
- Lenkgetriebe (mehr als 10° Leerweg bei wechselndem Links und Rechtslenken)
- Stoßdämpfer
- sämtliche Gelenke waren ausgeschlagen, wurden alle gewechselt
- Fensterheber fahrerseitig war defekt, und anschließend die immer wieder Kaputt werdende
- KUPPLUNG.
Die Kupplung selber ist ja nicht defekt, sondern die Kupplungsbetätigung, also das hydraulische System.
Dies hat sich bei den 3 vorigen Defekten immer gleich symptomatisiert:
Der Kupplungsweg wird immer länger, bis ein auskuppeln nicht mehr möglich wird und das Pedal fast leer durchgeht.
Bei den ersten 3 Reparaturen ließ ich dies nicht durch eine Fachwerkstatt machen, sondern von einer Universal-Werkstatt (Autofachwerkstatt und -Handel "Grill" in Kapfenberg)
Laut Mechaniker wurde bei allen 3 Fällen der Betätigungszylinder undicht, der daraufhin ersetzt werden muss.
Da die Konstruktion ein wenig zu gekapselt ist, muss man dazu das Getriebe demontieren, die erste Reparatur hat mich also einen ganzen Batzen Geld an Arbeitsstunden gekostet beim ersten Schadensfall.
Die weiteren 2 darauffolgenden Schadensfällen, die in einem zeitlichen Abstand von ca 2 Monaten erfolgten, wurden mir zum Glück entgeltlos repariert.
Erst vor 2 Wochen habe ich den Megane bei einer RENAULT-Fachwerkstätte von Grundauf durchreparieren lassen, was mich um die 2.300 € gekostet hat. dabei wurden oben genannte Schadensfälle behoben. Der Mechaniker meinte, dass die Hydraulikleitung der Kupplung undicht wäre und er dies gleich mitersetzen lasse. Da dachte ich mir dass ich nun ein wenig Ruhe hätte vor jeglichen Problemen.
Allerdings trat das Problem mit der Kupplung, der immer länger werdenden Leerweg bis zum Kompletten versagen der Kupplungsbetätigung vorgestern schon wieder auf (also das 4. mal schon innerhalb einem Jahr!)
Nun steht der Megane aber in der Renault-Fachwerkstatt, da ich den verdacht habe, dass die Universalwerkstatt irgendwie gepfuscht hatte, und deswegen die Kupplung so oft versagte.
Und der Mechaniker teilte mir das Problem mit: Der Kupplungszylinder ist mal wieder undicht.
Was meint ihr dazu? Hab ich ein Montagsauto erwischt?
Lg, Michael