5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus...

Diskutiere 5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, bei meinem TCe220 fliegt seit heute bei rd. 5200 U/min zuverlässig der 5. Gang raus, ist das Problem hier schon bekannt...? LG, Jürgen
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Beiträge
33
Moin,

bei meinem TCe220 fliegt seit heute bei rd. 5200 U/min zuverlässig der 5. Gang raus, ist das Problem hier schon bekannt...?

LG, Jürgen
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus,


gabs da nichtmal das selbe Problem beim RS sollte das selbe Getriebe sein , kann mich wage erinnern mal davon im Sport Forum gelessen zu haben.


Servus Mauli. :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nicht nur das es da um den 6.Gang geht, es geht auch um den 2er RS. Der hat nen anderes Getriebe. MRS2 hat nen ND0, MRS3 hat nen PK4, somit hat auch der GT TCe 180 - 220 das PK4.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Getriebe.
"Rastet" der Gang richtig ein? Oder lässt er sich schon besch.... einlegen?
Als erstes würde ich nachkucken ob nicht irgendwas die Umlenkhebel auf dem Getriebe stört. Hatte es schon das dort ein Marder etwas hingelegt hat.

Alles weiter muss dann wohl die Werkstatt machen, hast ja sicher noch Garantie.

Ich glaube, es gibt da sogar nen Rundschreiben dazu.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
die Info, aus dem Renaultsportforum, das eine BPC2 verbaut ist füge ich mal kommentarlos hinzu!!!
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Okay, danke, dann füg ich hier noch mal mein letztes Posting dazu an...:

Auf Deinen Hinweis hab ich den Nullstecker montiert und bin noch 'ne Runde los, der Meg hatte sich inzwischen ja etwas abgekühlt.

Und siehe da, alles okay, Gang blieb drin. Aaaber...:

Nach intensiver Fahrt ohne BPC - einige Male in den Begrenzer im 5. - sprang der Gang dann auch (ohne die BPC) bei ~5200 U/min raus - nach etwas Strecke im 6. war aber wieder alles okay.
[Vermutung]Wird vll. das Öl doch etwas zu wenig viskos bei intensiver Ausnutzung des Potentials....?[/Vermutung]

Was mir noch aufgefallen ist: im 6. nach etwa 1-2Km mit langsam steigender Tachonadel in Richtung Topspeed ging's Tempo merklich runter, als wenn man gegen etwas arbeiten muss, die Drehzahl fiel auf 5000 U/min und wurde offensichtlich limitiert... Dabei keinerlei Warnmeldung oder sonstig auffälliges.

ER LEBT... ;)

BTW, heute auch kein Problem, der Gang blieb drin. Scheint wirklich nur aufzutreten, wenn man's über einen längeren Zeitraum im 5. brennen lässt....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Dann würde ich mal das Getriebeöl wechseln. Das wird wohl verbrannt sein.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
RonnyTCE schrieb:
Dann würde ich mal das Getriebeöl wechseln. Das wird wohl verbrannt sein.

Echtjetzt...? Wie kann ich das zukünfitg verhindern?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du kannst es mit anderen Öl (75W90) bzw. Additiven probieren. Das hilft aber nur bei der mechanischen Geschichte (das der 5. Rauffliegt).
Bei der Leistungsbegrenzung hilft das nicht, da das Getriebe keinen Temperaturfühler hat und die Getriebeöltemperatur nur berechnet wird. Da hilft nur Hochschalten.

Im Endeffekt wirst du eh nicht umhin kommen, etwas Materialschonender zu fahren.
Das PK4 ist nicht gerade billig und auch leider nicht für ewiges Leben bekannt.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Danke Ronny,

RonnyTCE schrieb:
Im Endeffekt wirst du eh nicht umhin kommen, etwas Materialschonender zu fahren.

oh, da hab ich vll. etwas unglücklich einen falschen Eindruck vermittelt, das war gestern nur ein kurzes durchprobieren der Kennlinie über die Drehzahlen und Gänge, das provozierte Wiederholen der Situation ist meinem Erstaunen über das Verhalten des 5. Gangs geschuldet. Im Regelfall bin ich weitgehend defensiv unterwegs und komme bis jetzt im Schnitt mit ~10Ltr. über die Runden, aber Deine Botschaft ist natürlich angekommen :ok: , in Sachen Lebenserwartung sollte man die Kerze nicht von beiden Seiten anzünden!

Du vermutest also, dass ich mit der gestrigen Aktion das Öl "verbrannt" habe....? Dann sollte das vermutlich schnellstmöglich getauscht werden, oder?
Dann eher Originalfüllung, oder eher das genannte 75W90?

Danke für Deine Mühen :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich dacht mir, ich sag es dir lieber direkt als um den heißen Brei zu reden. :-) Aber auch 10l ist ne Hausnummer.

Das Öl würde ich sowieso bei ca. 10000km wechseln, einfach um die ganzen "Einfahrspäne" raus zu bekommen.
Fahr am besten in die Werkstatt und bemängele das der Gang raus spingt und sich das Getriebe wenn es Warm ist schwer schalten lässt. Laut Renault soll bei solchen Mängeln immer zuerst das Getriebeöl abgelassen und geprüft werden. Sind Späne drin oder ist es Verbrannt (sieht und riecht man), soll es ersetzt werden. Danach soll der Kunde einige Zeit fahren und prüfen ob die Probleme wieder kommen.

So bekommst du den Getriebeölwechsel inkl. Öl von Renault bezahlt. Ist das Öl in Ordnung, kannst du es totzdem gleich tauschen lassen. Musst dann halt nur das Öl bezahlen, Arbeit bezahlt Renault ja sowieso.

Als Öl würde ich erstmal beim Originalen bleiben. Das ist schon ein sehr gutes Öl und Renault macht dann auch keine Problem sollte das Getriebe doch noch kaputt gehen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Ronny,

wer meinen Beitrag genau liest, weiss, dass das kein 100%-Rat ist. Ich habe auch geschrieben, dass es um den 6. Gang geht und "vielleicht hilfts". Es kann ja durchaus sein, dass ein neueres Getriebe den gleichen Fehler haben kann.

Gruss Uli
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
RonnyTCE schrieb:
"Rastet" der Gang richtig ein? Oder lässt er sich schon besch.... einlegen?

Sorry Ronny, sehe Deinen Beitrag erst jetzt....

Die Gänge lassen sich allesamt sauber und präzise schalten, keine Geräusche, keine indifferenten Widerstände, auch bei Lastwechseln alles okay. Das Problem mit dem fliegenden Gang lässt sich - wie gesagt - nur bei einer Drehzahl und längerer Hatz im 5. reproduzieren. Ansonsten einzig auffällig ist der 1., wenn ich langsam in den Leerlauf zurückziehe kracht's ein wenig im Gebälk, je langsamer das zurückziehen, desto länger das Geräusch. Scheint aber nicht ungewöhnlich, hab schon mehrere Themen dazu gefunden. Und das stört mich auch nicht.
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
Das Rattern beim rausschalten des 1. hat meiner auch, ist wohl auch normal. Es ist aber bei mir abhängig wie hoch ich den 1. ziehe.

Bei dem 5. würde ich wirklich wie Ronny schon geschrieben hat, mal nen Ölwechsel machen. Ich hatte das bei meinen alten Golf auch mal, ab 3000 ist der 3. & 4. rausgesprungen. Ab in die VW Werkstatt, die haben das Getriebe gespühlt und Öl getauscht, danach war ruhe. Laut dem Meister war das Öl verschlissen wodurch sich wohl an den Schaltringen (K.A. wie die richtig heißen) verklumpungen bilden die ein richtiges einrasten der Ringe verhindern, so das ab eine bestimmten Drehzahl der Gang rausfliegt.
 
SecretWorld

SecretWorld

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
feisalsbrother schrieb:
... "vielleicht hilfts". Es kann ja durchaus sein, dass ein neueres Getriebe den gleichen Fehler haben kann.

Danke Uli, das hatte ich auch so verstanden.
Offenbar ist das wohl doch ein eher seltenes/unbekanntes Problem, was sich im normalen Betrieb nicht zeigt.
Hätte ich nicht gerade wissen wollen, wie viel "Feuer" die neue Kennlinie hergibt, wär's mir vermutlich nie aufgefallen, jenseits der 200 im 5. ist ja doch eher unrealistisch....

@Ronny:

Kann's sein, dass der Meg aufgrund eines Temperaturproblems auch die Höchstgeschwindigkeit beschränkt....?

Beim vorgestrigen Test wegen des Getriebes folgendes Phänomen mit Nullstecker:

im 6. Gang nach etwa 1-2Km mit langsam steigender Tachonadel in Richtung Topspeed ging das Tempo plötzlich merklich runter, die Drehzahl fiel auf exakt 5000 U/min und wurde limitiert, mehr wollte er nicht....
Dabei keinerlei Warnmeldung oder sonstig auffälliges. Das Ganze konnte ich 3x mit identischen Ablauf reproduzieren.

KM-Stand lag bei ~1200Km
 
Thema: 5. Gang fliegt bei rd. 5200 U/min raus...

Ähnliche Themen

Oben