6 gang getriebe

Diskutiere 6 gang getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo alle zusammen :) hat jemand erfahrung mit 6 gang getriebe geräusche rückrufaktionen oder andere probleme gruß helmut :cry:
A

Anonymous

Guest
Wer unbedingt bei 20km/h den 1.Gang rein haben möchte soll doch einfach mit Zwischengas/Zwischenkuppeln arbeiten :roll:


Aber in Zeiten von vollsynchronisierten Getrieben ist diese Möglichkeit in Vergessenheit geraten .


Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...wen ich rolle, nehme ich den zweiten. Probleme habe ich mit dem Getriebe keine. Der erste Gang ist IMHO auch syncronisiert, nur der Rückwärtsgang nicht.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
@ rainer

NATÜRLICH ist er synchronisiert, :roll: aber auch Synchronringe haben Genzen !

Das mit dem Zwischenkuppeln ist ein Trick der auch auch bei einer "müden" oder kaputen Synchronisation hilft oder wie in diesem Fall wenn die Synchronisation einfach überfordert ist.

Heiko
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ähm sorry, aber könnte mir einer mal die geschichte mit dem synchronisiert und nicht synchronisiert erklären!? auch wenn ihr mich jetzt für doof haltet, aber ich weiß da echt net, was da abgeht!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bevor Du den Gang einlegst, passt sich die Drehzahl der entsprechenden Zahnräder recht gut an, so dass beim Einlegen die Ritzel ungefähr gleichschnell drehen. Beim 6-Ganggetriebe geht dadurch sogar das (vorsichtige!!) Schalten ohne, dass Du die Kupplung trittst....

Ein nicht syncronisiertes Getriebe musst Du per Zwischengas in der Drehzahl selber anpassen, dass es ungefähr passt bevor Du den neuen Gang einlegst. Mit etwas Übung schaffst Du dass dann auch, ohne das es zu laut knirscht ;)

rainer*
 
Nightworker

Nightworker

Megane-Kenner
Beiträge
191
Also mein 6.Gang macht nur Vibrationsgeräusche. Und dann sind sie mal wieder weg. Manchmal muss ich ihn 3 oder 4 mal hintereinander rein und rausnehmen, damit ich ohne Vibrations fahren kann. Ich war damit wärend der Garantiezeit bei Renault. Die sagten das is normal. Nen Getriebe Vibriert und macht halt Geräusche. Geglaubt hab ichs net so ganz, aber hoffe, dass das mit neuem Öl weggeht, was ich wohl in den nächsten 1-2 Wochen mal testen werde.

Und zwecks anfahren....der 2.Gang tuts bei mir immer. Selbst wenn er kalt ist, kann ich 2. von null an losfahren, ohne ins stottern zu kommen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@ rainer: thx a lot, apfelkompott!
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Öl

Mal neues Getriebeöl mit besserer Viskosität einfüllen?

terry_mccann schrieb:
Von reinknallen kann auch keine rede sein. Es gibt aber in manchen Situationen die Sachlage, dass man langsam rollt, es dann weiter geht, der 2 Gang aber nicht genommen werden kann, wa nicht genug Drehmoment da ist. Wir haben eine Ampel bergauf, wenn ich da morgens mit kaltem Motor herfahre, passiert das.....man rollt langsam, könnte dann im ersten weiterfahren, das geht aber nicht, weil der erste nicht reingeht. man bleibt stehen, legt den ersten ein, da hupen sie hinter einem schon...

NATÜRLICH RAMME ICH KEINEN 1.GANG MIT ZHÄHNEKNIRSCHEN REIN....Mann....was denkt ihr?
 
Thema: 6 gang getriebe
Oben