90000er Inspektion

Diskutiere 90000er Inspektion im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, in den nächsten Tagen werd ich wohl nen Termin für ne 90000er Inspektion machen müssen. Der blinkende Schraubenschlüssel geht...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werd ich wohl nen Termin für ne 90000er Inspektion machen müssen. Der blinkende Schraubenschlüssel geht mir doch ziemlich auf die Nerven :D

Wer von euch kann mir sagen, oder hat eine Aufstellung, was dort überhaupt alles gemacht wird, bzw. was diese Inspektion kostet.

Danke und Gruss

Chris
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Die Aufstellung was gemacht wird müsste eigentlich in deinem Wartungsheft stehen -> RTFM!!! ;)
 
A

Anonymous

Guest
zumindest kein zahnriemen.....der ist bei 120 dran.

da alle 4 jahre die bremsflüssigleit raus muss und deiner 12/03 ist, wird das wohl auf jeden fall dabei sein....

aber daishi hat recht, das steht alles im handbuch....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Zahnriemen ist bestimmt auch mit dabei.
Ich glaub, der muss alle 5 Jahre (oder 120tkm).
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Der dürfte erst bei der 120000er dabei sein... 5 Jahre hat sein Auto noch nicht auf dem Buckel ;)

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würd mir das mit dem Zahnriemen trotzdem überlegen... bis er die nächste Inspektion hat ist er vom Zeitintervall her uU deutlich drüber.. ist bei Renault und vorallem bei den Bezinern zwar sehr teuer aber wesentlich billiger als ein Zahnriemenriss... der ist je nach Umfang des Schadens bei nem 2003er nahe am wirtschaftlichen Totalschaden
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Stimmt, hab nur das Jahr 03 gesehen. Aber is ein Dezemberauto, da is ja noch etwas Zeit
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Chris

Wo gedenkst Du denn die Inspektion machen zu lassen ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hoffentlich weiß das der Zahnriemen.. würde auch sagen lass es, wenn man es kontrollieren könnte... aber so ...
 
A

Anonymous

Guest
krippstone schrieb:
@ Chris

Wo gedenkst Du denn die Inspektion machen zu lassen ?

Ich weiss noch nicht, wollte eigentlich bei Renault machen lassen, da die anderen bisher auch schon dort gemacht wurden.

Will an und für sich den Meggi nicht mehr lange fahren. Werd wohl irgendwann auch auf nen Laguna GT umsteigen. Vielleicht wirds auch nen neuer Megane GT. Muss mal schauen.
Zahnriehmen werd ich definitiv nicht machen lassen. Bevor das fällig ist, isser weg.

Werd mal ins Handbuch schauen. Das ist mir bis jetzt noch gar nicht eingefallen. Hätte nur sein können, dass einer von euch schon so eine Inspektion hinter sich hat und sagen kann, was Sache ist. Auf jeden Fall kommt nen neuer Luftfilter rein.
Bringt eigentlich der RS Filter was für den 2,0 L???

Danke und Gruss

Chris
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du schon alle Inspektionen hast machen lassen, weißt Du doch , was kommt..die 90.000er ist ne kleine Inspektion anaolog der 30.000er.. eigentlich nur Ölwechsel, Pollenfilter und alles mal anschaun. Da die 4 Jahre rum sind ist diesesmal die Bremsflüssigkeit fällig. Das wars dann schon .. evnentuell Bremsen, aber das können wir ja nicht hellsehen wie die aussehen... offiziell ist kein Filter und keine Kerzen fällig. Den Luftfilter würd ich trotzdem rausmachen
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

die 90.000 KM Inspektion hatte ich im November machen lassen (1,9 dci).
Die Inspektion kostet normal 230 EUR. Es wird Öl gewechselt, Luftfilter usw... Meist wird hier noch die Bremsflüssigkeit erneuert

Mit allem lag ich bei 295 EUR.

Tipp: Vorher Scheibenwaschflüssigkeit bis oben hin einfüllen, dann sparst du nochmal 3 €.

Gecheckt wird alles rund ums Auto. Vieles davon sind aber nur Sichtprüfungen!!! Zum einen wird unteranderem die Reientiefe gemessen, Frostschutzgrade, geschaut wann der Zahnriemen fällig ist, Beleuchtung kontrolliert,Bremsanlage, Zustand Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Riemenspannung, Kuppung, Diagnosegeräte.

Alles dass kann man zum größten Teil selbst machen bzw, bei einem Frühjahrscheck bzw. Wintercheck (der zum Teil kostenlos angeboten wird oder mit Ölwechsel 39,95 € kostet).

Ich könnte euch gerne mal die Checkliste (für 90.000 KM Inspektion also kleine Inspektion) per Email schicken. Schreibt mir einfach eine PN.

Wenn du dein Auto für immer behalten willst bzw. dir die EIntragung im Wartungsheft egal ist würde ich zu einem Wintercheck (dto. Frühjahrscheck raten). Hier zahlst du nur z.b. 39,95 € inkl. Ölwechsel !! Dabei werden die selben Punkte gecheckt wie bei der Inspektion!!!

Hinweis: Die Inspektionsanzeige in deinem Renault ist eine reine Ölintervallanzeige !!! (In der Inspektionscheckliste steht genau als Checkpunkt: Bordcomputer - Zähler für Ölwechselzyklus zurückstellen (falls Ausstattung vorhanden)

Nach einem Ölwechsel (mit Wintercheck oder ähnl... ) müsste die Werkstatt den Zähler auch zurückstellen.

Fazit: Die Inspektionen sind reine Mogelpackungen. Falls mein kein Leasingauto hat oder es in kurzer Zeit verkauf kann man da ruhig drauf verzichten. Ein Wintercheck mit Ölwechsel für z.b. 39,90 EUR (wie es mir per Brief angeboten wurde) ist da eine echte alternative, zudem alle wesentlichen Punkte gecheckt werden. Da beibt mehr Geld übrig umd z.b. Verschleißteile reparieren zu lassen.

Als ich damals die Inspektion gemacht habe und mit dem Werkstattleiter durchgegangen bin hatte ich diesem auch mal das Angebot für 39,95 (Wnterinspektion inkl. Ölwechsel und 1 Jahres Mob.Garantie) unter die Naße gehalten. Er war irritiert und versuchte zu vertuschen...

Im Übrigen ist die Mobilitätsagarantie nichts anderes wie ein kostenloser Service im Schadensfall (also so wie es der ADAC tut - Hilfe in erster Not). Da ich aber beimADAC bin bringt das gar nichts (das sagte mir auch der Werkstattleiter)
 
A

Anonymous

Guest
Zustimmung commi2k!
Bei meinem 11-Jahre alten Peugeot hatte ich auch nur immer den Ölwechsel mit einem Frühjahrs-/Sommer-/Herbst-/Wintercheck als Inspektions-Durchsichtersatz kombiniert - je nachdem welche Jahreszeit gerade war :mrgreen: . Wenn ein Tausch von z.B. Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Kerzen oder ähnlichem anstand habe ich das natürlich machen lassen, nur eben nicht die Arbeitsleistung "Inspektion" beauftragt, sondern die einzelnen Punkte daraus.

Meinen Megane werde ich bis auf weiteres auch nach Garantieablauf beim Vertragshändler warten lassen. - Eben weil ich ihn nicht ewig fahren will.

Alex
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Zustimmung zur Einschätzung der Inspektionsleistung der Werkstatt!

>Im Übrigen ist die Mobilitätsagarantie nichts anderes wie ein kostenloser Service im Schadensfall

Da würde ich sagen, das ist ein vorteilhafte Leistung für die WS zu mehrfachen Lasten des Kunden:
1. Die Mobilitätsgarantie muss durch Zuschlag der Service-Leistungen schon vorab bezahlt werden, ob man will oder nicht.
2. Die liegengebliebenen Renault-Fahrzeuge werden in die teure Vertragswerkstatt geschleppt und dort bei einer Reparatur noch mehr ausgenommen als bei der Werkstatt um die Ecke.
3. Die Defekte tauchen nicht in der ADAC-Pannenstatistik auf und gaukeln ein besseres Bild über die Zufverlässigkeit vor als tatsächlich der Fall ist.

Alles in allem ein kleverer Service von Renault!
 
A

Anonymous

Guest
Das machen allerdings noch einige andere Hersteller v.a. auch von "Premium"-Marken teils schon länger, dass sie eigene Pannendienste anbieten mit dem Nebeneffekt, dass die Pannenstatistik positiv beeinflusst wird.

Der Verlust der Mobilitätsgarantie ließe sich noch verschmerzen, aber ich denke, dass Renault bei evtl. Kulanzfragen nach Garantieende weniger kulant ist, wenn die Wartungsdiagnosen plötzlich nicht mehr beim Vertragshändler ausgeführt wurden.

Gruß
Alex
 
Thema: 90000er Inspektion

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.303
Maulwurf
Maulwurf
O
Antworten
1
Aufrufe
2.275
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
12
Aufrufe
5.115
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
5
Aufrufe
3.584
Peter49
Peter49
Meganex
Antworten
15
Aufrufe
9.008
Meganex
Meganex
Oben