An alle Elektriker unter Euch...

Diskutiere An alle Elektriker unter Euch... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe folgendes Problem: habe bei Arbeiten rund um mein Radio dummerweise das gelbe Kabel (B+), das schwarze (Ground) und das rote Kabel (ACC)...
A

Anonymous

Guest
OK....meine Uhr geht nämlich immer noch ne Stunde falsch... ;-)
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
398
@HL:
es war genau die sicherung, die du beschrieben hast.
aber ich musste nichts neu anlernen. lediglich die uhr musste neu eingestellt und das radio neu konfiguriert werden.
mensch, ich sag euch, wenn mein freudentanz mitten auf dem uni-campus mal nicht zum tanz der jahres wird...
bis dann,
michael.
 
A

Anonymous

Guest
das wäre ja gut, denn ich hab ja das alpine-radio, da muss ich zumindest keinen code eingeben....werd das mal ausprobieren....meine frau mault mich immer an, weil die 1 stunde zeitunterschied sie irritiert (zu recht)....hab mich nur gescheut, die batterieklemme abzumachen....aber das ist so ja dann nicht nötig....
 
A

Anonymous

Guest
Die Bezeichnung ist "Coupe Conso".....das Conso steht bestimmt für Console=Armaturenbrett, was das Coupe heisst, keine Ahnung....

Jedenfalls bleibe ich heute bis 00:00 Uhr auf und werde die Uhr endlich mal stellen....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich brauche dringend hilfe von euch. !
Habe meine rennohupe gegen ein doppeltonhornn getauscht und wie bei so vielen Hupt es gelegentlich nur auf einem Horn. Hab nun heute versucht das ganze mit einem relais zu lösen, aber nun hupt gar nix mehr, Hab 4 stunden gerätselt daran wo der fehler liegt aber ich weiß nicht mehrhb weiter.
Die Hupen haben jeweils 2 anschlüsse, hab dann von jeder einen anschluss auf 85 und 86 gelegt, Dauerplus auf 30 der normale strom vom Lenkrad auf 87. Hab dann vorhandene masse gnommen und aud fie Hupen geklemmt, aber es tut sich nix.
Was mache ich falsch ????
Strom ist da, Masse ist da, aber es hupt einfach nicht :heul:

Danke schon mal im voraus !!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich muß gestehen, habe im Moment keine Ahnung, wie die Klemmen 85, 86, 87 belegt sind , müßte ich erst nachschauen. :roll:
Aber schau mal hier, vielleicht klärt es sich dann schon.

Gruß Andy
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab das schon gesehen und damit kann ich nix anfangen da da ja keine zahlen stehen weiß nur das es noch zahlen mit a hintendrann geben soll welches aber falsch wäre. Hab überall gelesen und das relais soll wohl richtig sein, hab auch ein zweites probiert aber es bleibt still. Strom fliesst, Masse ist da , aber irgendwo gibts nen fehler. :roll:
hat denn da keiner nen plan von euch ?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
du müsstest mal nen belegungsplan von dem relais zeigen, dann dürfte der fehler denk ich gleich gefunden sein.

schau mal bitte auf dem relais ob da ein schaltbild mit der bezeichnung der kontakte drauf ist.
oder ob ne nummer und hersteller drauf steht, dass man mal ein datenblatt im inet einsehen kann.

ich denke aber, dass des ein wechselkontakt ist im relais und dass die kontakte davon 85, 86 und 87 sind.
dann müsstest du noch zwei kontakte haben von der spule (denk mal des könnten dann 30 und noch einer sein).

jetzt legst du die ursprünglichen zwei anschlüsse der hupe (plus vom schalter und masse) auf die kontakte der spule.
dann nimmst nen dauerplus von der batterie und legst des auf den gemeinsamen kontakt des wechselkontaktes (wahrscheinlich 85) und jeweils das plus der hupen gemeinsam auf den anderen kontakt des wechslers (86 oder 87).
nun noch die freien adern der hupen (jeweils ein kontakt pro hupe) zusammen auf masse legen.

wenn du jetzt einschaltest müsste die hupe entweder hupen wenn du auf den knopf drückst oder immer hupen und wenn du auf den knopf drückst aufhören zu hupen. im zweiten fall müsstest du dann den wechselkontakt (86 und 87) tauschen.

hier mal ne skizze wie ich des vermute dass des isch:

http://img514.imageshack.us/img514/2299/unbenanntgz1.jpg


Ich betone es nochmal, dass ich was die bezeichnungen anbelangt keinerlei Gewähr gebe. falls was kaputt gehn sollte bin ich net schuld!
also am besten mal nen datenblatt auftreiben oder ne genaue bezeichnung des relais!


gruß philipp
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Wie gefällt euch das neue Board ?

So Mädels es hat nun scheinbar geklappt, hab zwar nicht gehupt, aber das relais hat reagiert und das ist ja das was es die ganze zeit nicht getan hat. Also sollte ein Hupen nun auch drinn sein, aber das will ich den Nachbarn nun doch nicht mehr antun :mrgreen:
das einzige was mir nun unklar ist woher Masse für die hörner nehmen , denn da vorne ist ja alles aus Plastik es sei denn die befesttigungsschraube der Hupe würde in metall greifen, aber da ich die Stossi dafür nicht abgebaut habe wird es schwierig da drann zu kommen. :roll:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
habs nun so gemacht: orig Kabel an 86 und 85
30 Dauerstrom von Batterie
87 wären dann die Hörner. Habs ohne Hörner probiert und das relais hat geklickt.
Wo ich nun die masse für die Hörner hernehemen soll weiß ich aber noch nicht, geht das evtl von den orig massekabeln am relais ??
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
okay, kommando zurück, hab grad mal noch gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

belegungsplan relais

somit müsstest du die ursprünglichen kontakte der hupe (geschaltetes plus und masse) auf 85 und 86 legen.
das dauerplus auf 30 und der pluskontakt der beiden hupen auf 87. dann noch den minuskontakt der hupen auf masse legen und fertig.


http://img99.imageshack.us/img99/8129/unbenanntel8.jpg


EDIT: Masse kannst irgendwo von der karosserie nehmen. schau einfach ob du irgendwo ne schraube findest die ins metall geht.
des originalkabel von der hupe würd ich net nehmen, da dann dort auch wieder der höhere strom der neuen hupen drüber läuft und falls des zurück zur steuereinheit geht kannst da auch was schrotten. wenn nen seperater stromkreis über relais, dann richtig.
ach ja und zwischen des dauerplus und des relais würd ich noch ne sicherung packen!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Joo, habs fast so gemacht nur das bei mir 86 an Strom und 85 an Masse geht. Werd dann morgen mal gucken ob ich was brauchbares an masseverbindung finden kann. Ist schwierig da die Stossi drann ist !

Merci !!

PS, Hab unter Tempomat einbau auch was gepostet :mrgreen:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dann lass mal hören, ob beide Hupen gehen....wenn das so ist, bau ich bei mir auch ein Relais ein, das hab ich nämlich noch nicht :ashamed:

Wenn das mit der nur einen Hupe daran liegt, dass der Anschluss nicht genug hergibt, dann hup ich nicht mehr, denn dann betreibe ich da wohl die UCH am Limit... :beiss:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Wie gefällt euch das neue Board ?

Zieh einfach ein Kabel zu Batterie....aber ich glaube, Du hast Dich hier im Thread verhauen, oder?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: Wie gefällt euch das neue Board ?

Ähm, falscher Thread ? Wo gehört das hin ?

Gruss
Falko
 
Thema: An alle Elektriker unter Euch...

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.017
feisalsbrother
feisalsbrother
michelzer
Antworten
1
Aufrufe
1.939
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
3
Aufrufe
1.676
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben