Antenne - allgemeine Frage(n)

Diskutiere Antenne - allgemeine Frage(n) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Da mir nun von irgendwelchen 'Dreckhecken' zum zweiten Mal der kurze Stab meiner Dachantenne gestohlen wurde, als Bonbon in der heimischen...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Mir ist schon klar, dass bei einer Radioantenne die Länge des 'Empfangstabs' entscheidend für "hopp oder top" ist, aber wie Tina schon schrieb, meistens kommt bei mir im Auto die Musi vom USB Stick, Audio Connection Box sei Dank.

Mit der 9cm als auch der 5cm Antenne hat es für den VF vom RBB hier immer noch ausgereicht und selbst auf der A 2 kam SAW auch noch durch.

Wie gesagt, mir geht es zu 90% um´s optische, da nehme ich Einschränkungen beim Radioempfang wissentlich in Kauf.

Gruß krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Darauf ebenso ein :prost:

Bin mal gespannt, was für ein Preis meine WS in Nauen für die von n0b0dy genannte Teilenummer aufruft :roll:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Meine WS will für die weiter oben genannte Antenne auch um die 50 Euro haben ...

Heute mal in Brandenburg bei Albrecht 'rumgelinst' ... die Antenne vom Laguna I Ph II könnte mir auch gefallen, sofern die auch für´s Radio zuständig ist.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
@ n0b0dy

Gibt es schon was neues von der 'Antennenfront' ?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Noch nix neues. Frank hatte Stress, da is meine Bestellung unter gegangen. Nu is aber wieder alles in den richtigen Bahnen.
Demnächste sollte es dann also losgehen :freu:

Ich werde alles gut dokumentieren, auch mit Bildern und so :top:
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Voll fettes Sorry nochmal.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Kein Problem!
Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.
Außerdem hab ich so Zeit schonmal alles vorzubereiten.
Werkstatt-PDFs lesen, Montageanleitungen studieren, Pläne schmieden, Lötkolben laden, meinen Kumpel auf die Aktion vorbereiten, Platz in seiner Garage schaffen, ... :kiff:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Lageanfrage ;-)

Mittlerweile sind wieder vier Wochen ins Land gegangen ... @ nObOdy ... wie ist die aktuelle Lage ? :pff:

Gruß krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
jaja, alles in Arbeit.
Leider momentan nur theoretischer Natur.

Mein Studium und der damit verbundene Arsch von Projekten und die Arbeit nebenbei fordern mich gerade etwas. Bin froh wenn ich Nachts mal mehr als 5 Studen schlafen kann.

Angesetzter Termin ist der 29.11. Vorher werde ich wohl nicht dazu kommen. Muss ja auch noch sehen, das bei meinem Kupel die Garage frei ist. Bei 3-4Grad an der frischen Luft will ich mich nicht auf die Straße stellen und am Auto rumbasteln.

Also immer mit der Ruhe. Sobald es passiert ist. Gibts sofort Bilder und Bericht. Versprochen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
n0b0dy schrieb:
Also immer mit der Ruhe. Sobald es passiert ist. Gibts sofort Bilder und Bericht. Versprochen.

Oki ... bleibe weiterhin entspannt ... wollte mich ja nur in Erinnerung bringen :pff:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, Antenne ist Umgebaut.
Bilder folgen nächste Woche. Hatte keine Digicam da, da hat mein Kumpel ein Paar mit seinem Handy gemacht. Leider ist er diese Woche verreist.

Kurz zum Umbau:
1. Dichtungsgummi vom Kofferraum bis unter die C-Säule lösen. (einfach und schnell)
2. Rechte und Linke Abdeckung des Kofferaums abschrauben; das Ding wo das Licht eingebaut ist. (einfach und schnell)
3. C-Säule abbauen. Das ist beim 3-Türer auf Grund der Form nicht ganz einfach, da es auch noch hinter der unteren Seitenverkleidung eingehakt ist. Ansonsten wie immer kräftig ziehen, alles nur geklipst. (Gedult und Gewalt in gesundem Maße erforderlich)
4. Die C-Säule lässt sich einfacher "aushaken" wenn man die Haltegriffe ebenfalls abbaut. Außerdem lässt sich so der Dachhimmel weiter nach unten bewegen.
5. Falls noch nicht getan, die 2 Klipps, die den Dachhimmel hinten fixieren ebenfalls lösen.
6. Dachimmel nach unten bewegen. Antenne ertasten, 22er Schlüssel ansetzten, Antenne abbauen. Geht ganz einfach.

Zu den Kabeln: Umbau der Kabel ist erforderlich. Auf Grund von Zeitmangel habe ich das erstma mit Vampirklemmen gemacht.
Und das wurde auch promt bestraft. Scheinbar hat sich da was gelöst und ich habe momentan kaum Radio-Empfang. Ich hatte das vor dem Zusammenbau noch in der Garage getestet, da war alles I.O. Nach ein Paar Kilometern war der Empfang weg.
Werde das Ding nochmal abbauen und die Kabelverbindung löten. Dann kann ich auch sagen wie der Empfang ist.

Noch ein Tipp:
Habe erfahren, dass die Antenne vom Originalhersteller Calearo nich mehr produziert wird und Anfang des Jahres ein neues Modell erscheint. Hier soll die Empfangsqualität verbessert worden sein.
Mal sehn was da noch kommt. Preise dafür konnte mir der deutsche Vertriebspartner noch nich sagen. Er meldet sich aber bei mir, wenn die ersten "Neuen" eintreffen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
n0b0dy schrieb:
Zu den Kabeln: Umbau der Kabel ist erforderlich.

Ich habe es befürchtet ... :fies:1

Vielen Dank für Deine Ausführungen ... bis zum Kabel scheint es auch für mich 'machbar', aber Kabel 'umfummeln' ... da geh ich nicht ran.

Hat es sich denn aus optischer Sicht gelohnt ?

Gruß krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Optisch hat sich das aber 200%ig gelohnt. Um Welten besser.

Wenn du nich Kabelbasteln willst, dann warte einfach mal bis zum Frühjahr ab. Wenn Calearo ein neue Modell bringt, dann wird sicherlich auch was dabei sein. Denn beim aktuellen Modell von Calero gibts nen Adapterkabel für Renault Megane. Ich denke das wirds dann auch wieder geben.
Leider ist der Adapter ebenso wie die Antenne direkt von Calearo nicht mehr lieferbar.
 
Thema: Antenne - allgemeine Frage(n)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.688
G-Treiber
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3.971
G
F
Antworten
13
Aufrufe
3.652
fummel666
F
K
Antworten
3
Aufrufe
3.186
Nicht
Oben