Antenne - allgemeine Frage(n)

Diskutiere Antenne - allgemeine Frage(n) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Da mir nun von irgendwelchen 'Dreckhecken' zum zweiten Mal der kurze Stab meiner Dachantenne gestohlen wurde, als Bonbon in der heimischen...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Sollten nicht noch Bilder folgen ;) .....
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Achja, die kommen auch noch :fies:1
Hab nur leider gerade viel zu tun mit Projekten (Studium) und so. Da bin ich von morgens bis abends (8-22) in der Fachhochschule.
Die Bilder hab ich aber schon parat zu Hause auf'n Rechner.
Vielleicht schaffs ich heut Abend.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Wie schon länger versprochen ein Paar Bilder vom Antennenumbau.
Nachdem wir die Antenne nochmal vernünfitg gelötet haben, hab ich auch wieder Radioempfang. Ist zwar schlechter als mit dem langen Sebel, aber reicht aus um "große" Radiostationen zu hören.
Verglichen mit ner Kurzstabantenne ist der Empfang meiner Meinung nach aber besser.

Leider sind die Bilder alle nur mit Handy gemacht worden. Daher ist die Quali nich ganz so dolle.

Die Ausgangssituation/Das Ergebnis:
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne01web.jpghttp://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne02web.jpg

Dichtung demontiern:
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne03web.jpg

Demontage: Halterung des Kofferraumslicht, C-Säulen.
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne04web.jpg

Demontage: Hintere Haltegriffe. Damit lässt sich der Dachhimmel etwas weiter nach unten bewegen
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne05web.jpg

Vergleich: Originaler Antennefuss mit der neuen Antenne:
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne07web.jpg

Hier nochmal das Ergebnis bei Tag:
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne08web.jpg
http://freenet-homepage.de/netchiller/n0b0dysmegane/antenne09web.jpg

Ich muss sagen der Umbau hat sich gelohnt.
Es sieht wesentlich besser aus als eine Standartantenne oder die Kurzstabantennen. Außerdem kann die nicht geklaut werden und in der Waschanlage braucht man auch nix mehr abschrauben.
Dicht ist auch alles (War mit der Antenne auch schon in der Waschanlage).
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So groß war der Aufwand garnicht.
Dauer, wenn man weiß was man macht maximal ne Stunde. Am längsten dauert es die C-Säulen zu demontieren. Da muss man mal wieder mit sanfter Gewalt ran. Da kam ich schon ins Schwitzen :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
"Umlöten" ist an sich ganz einfach.
Es muss der Stecker von der alten Antenne an die neue Antenne angebracht. D.h. an beiden Antennen ein Stück hinter dem Stecker die Kabel kappen, abisolieren und dann zusammenlöten. Zum Schutz dann wieder mit Iso-Band isolieren und fertig.
Geht echt fix. Löten dauert maximal 2 Minuten. Das kann jeder der einigermaßen nen Lötkolben halten kann.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Aaaaaha ... verstehe ... vielen Dank für die Info.

Gruß krippstone
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
n0b0dy schrieb:
Er meldet sich aber bei mir, wenn die ersten "Neuen" eintreffen.

Wer is eigentlich ER ? Vielleicht die hier ?

Wenn ja, könnte ich denen ja auch mal auf'n Sack gehen ...
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ne, das war einer von den Zwei deutschen Vertriebspartnern.

ich muss nochmal nach der Mail guggen. Bin gerade aus'm Krankenhaus gekommen und muss erstma alle Mails, Briefe und den kram ordnen, sonst hätt ich gleich mal nachgesehen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ne, noch nich. Ich hab aber heut mal ne mail geschrieben.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
Vielen Dank für Deine Bemühungen ... mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
mein Radio funktioniert sogar bestens ohne Antenne
 
Thema: Antenne - allgemeine Frage(n)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.688
G-Treiber
G
G
Antworten
0
Aufrufe
3.971
G
F
Antworten
13
Aufrufe
3.652
fummel666
F
K
Antworten
3
Aufrufe
3.184
Nicht
Oben