Megane 3 Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige ?

Diskutiere Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige ? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe meinen Mégane nun seit Februar und bin total zufrieden damit. Besonders schätze ich auch die Bluetooth-Anlage. Nun habe...
A

AndreR

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mégane nun seit Februar und bin total zufrieden damit. Besonders schätze ich auch die Bluetooth-Anlage. Nun habe ich mich allerdings gefragt, warum immer „Nicht verfügbar“ auf dem Display steht, wenn Titel wiedergegeben werden. Ich habe von anderen Leuten gehört, dass es wohl auf jeden Fall mit bestimmten Handys funktionieren würde, dass da Titel angezeigt werden (z.B. iPhone). Nun habe ich diesbezüglich mit meiner Werkstatt gesprochen, dort bekam ich allerdings nur die Info, dass die Titelübertragung aufgrund der Bandbreitenbeschränkung von Bluetooth nicht möglich sei (was sich für mich als Softwareentwickler und IT-Spezialist nach einer faulen Ausrede anhört).

Kann mir denn jemand folgende Fragen beantworten:

1. Geht es denn definitiv mit bestimmten Handy-Modellen?
2. Hat es wer mit einem Galaxy S3 von Samsung zum Laufen bekommen? Wenn ja, welcher Audio-Player?

Ich könnte mir vorstellen, dass es schlicht und einfach nicht von dem von Samsung mitgelieferten Player unterstützt wird. Ich habe nämlich einmal einen alternativen Player von Next getestet und dort haben nicht einmal die Schaltwippen von Audiosat funktioniert.

Danke schon einmal für die Infos und Gruß
André
 
A

Anonymous

Guest
Re: Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige

Titelanzeige geht über Bluetooth nicht.
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige

Trinomic schrieb:
Titelanzeige geht über Bluetooth nicht.

Stimmt nicht, natürlich geht es !!
Fehler ist nur, dass zum Beispiel beim iPhone nur der Titel im Display angezeigt wird der nach dem Einschalten aktuell lief oder wenn man manuell weiterschaltet...
Also unbrauchbar. Aber die Aussage "geht nicht" ist falsch.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige ?

Hab es mit dem Galaxy Note auch nochmal probiert, er zeigt lediglich den Titel an sonst nix.
 
E

esxvision

Türaufmacher
Beiträge
13
AW: Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige ?

Bei mir funktioniert die Titelanzeige wie auch Interpret problemlos über Bluetooth, egal ob man die Lieder am Radio oder Handy wechselt.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Bei den neuesten BT-Protokollen funktioniert das auch mit den Titelanzeigen. Dazu braucht das Handy die neueste Version und das Arkamys auch.
 
A

Anonymous

Guest
Okay, war noch auf dem alten Stand das es nicht geht. Zumal bei mir auf jeden Fall keine Anzeige des Titels vorhanden ist.
Aber wenn ihr es sagt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie Tschehsn schon schrieb, es kommt auf die jeweiligen Bluetoothprotokolle von Mobiltelefon und Freisprechanlage an.

Also bei Phase1 Modellen (mit USB Port in der Mittelkonsole) das aktuellste Update aufspielen, bei Phase2 Modellen ist zur Zeit noch kein Update verfügbar, und auf egal welches Mobiltelefon, die aktuellste Hersteller Firmware aufspielen.

Damit hat man die besten Chancen, dass es funktionieren KANN, aber nicht zwingend muss.

Es bleibt also eine individuelle Sache, ob es funktioniert oder nicht!

Ist in der heutigen Zeit normalerweise kein großes Ding, sowas kompatibel zu machen oder zu halten, aber damit haben die von Renault verwendeten Bluetoothmodule wohl so ihre Aktualisierungsprobleme.
Wahrscheinlich wird die nächste Generation (oder ev. sogar schon mit dem R-Link System) bessere Kompatibilität, sowie einen ordentlich Gesamtprozess zur stetigen Aktualisierung haben.

:hi:

PS:
Wen es interessiert, der kann ja mal auf z.B. Wikipedia etc. nach 'Bluetooth' und 'A2DP' suchen. Der interessierte Leser wird feststellen, es ist doch garnicht mal so einfach, alles kompatibel zu halten/ zu machen, denn trotz diverser Standards und Regel, kochen die unterschiedlichen Hersteller alle ihr eigenes Süppchen....
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
[/quote]Also bei Phase1 Modellen (mit USB Port in der Mittelkonsole) das aktuellste Update aufspielen[/quote]
Das kann nur der Händler, oder?
Handy sollte ja kein Problem sein, mein Nexus hat das aktuellste Android (4.3) :)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Nein, das kann nicht nur der Hänlder. Hier im Forum ist auch zu finden, wo es das Update gibt und wie man es aufspielt.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Was echt? Würd mich auch mal interessieren :grin:
Dachte das geht nur per CLIP?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Tschehsn schrieb:
Nein, das kann nicht nur der Hänlder. Hier im Forum ist auch zu finden, wo es das Update gibt und wie man es aufspielt.

Richtig, bringt nur nichts, war nur ein Update um die USB-Sticks besser "laufen" zu lassen.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wer sagt das?
Nachdem ich das Update instaliert hatte, war plötzlich auch die ID3Tag-Anzeige korrekt.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Es gibt 2 Updates .... eines ist für Probleme mit dem USB - Port .... das andere Update ist rein für die Bluetooth Schnittstelle.
 
Thema: Arkamys Bluetooth mit ID3-Titelanzeige ?
Oben