Arkamys gegen JVC tauschen!

Diskutiere Arkamys gegen JVC tauschen! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Grüß euch! Habe bereits das Forum durchforstet, doch finde ich nicht genau die Antworten die ich benötigen würde. Zwar ging's darum: Hat von...
A

Anonymous

Guest
Grüß euch!

Habe bereits das Forum durchforstet, doch finde ich nicht genau die Antworten die ich benötigen würde.
Zwar ging's darum:

Hat von euch schon jemand ein ARKAMYS gegen ein anderes Radio getauscht?
Habe bei mir das Radiosat 3D Sound by Arkamys Bluetooth drinnen, jedoch nach nun fast einem Jahr wird der Klang immer enttäuschender. Wollte mir demnach das JVC KD-AVX40 zulegen. Wie ich bereits des öfteren vernommen haben ist der CAN-Bus, der heutzutage in unseren Autos die Organisation übernimmt, ja ziemlich anfällig auf etwaige Veränderungen in seinem System.
- Kann es da irgendwelche Probleme beim Tausch auf zB das JVC-Radio geben?
- Welchen Ausgang hat das Navi zum Radio? Wie wird es angeschlossen, dass es nach dem Umbau trotzdem noch spricht?
- Ist im Radiofach ein USB-Stecker für die Connection-Box vorhanden, dass diese danach auch noch funktioniert?
- dasselbe gilt für die Freisprecheinrichtung. Wie ist das werks-verbaute Mikro am Radio angeschlossen/-zuschliessen?

Wäre euch dankbar, falls ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt!

PS.: Ich weiß, ich fahre Laguna. Doch 1. ist das M3-Forum sympatischer als viele andere Foren, und 2. ist im Megane sowohl auch im Laguna das Arkamys verbaut, wodurch es wahrscheinlich kaum Unterschiede geben wird.

LG
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi,

also:

Der CANBUS ist nicht mit dem Radio verbunden, gibt also keine Probleme...
ABER: Für viele Funktionen gibt es noch keine Adapter oder Kabelbäume der Nachrüster. Du wirst wahrscheinlich auf die Freisprecheinrichtung
und die Navistimme verzichten müssen. Desweiteren musst du mindestens jedes halbe Jahr wieder das Serienradio einbauen um die Uhr auf
Sommer bzw Winterzeit umzustellen, das geht nur übers Radio.

Ob nun der Klang eines JVC besser ist will ich an dem Punkt einfach mal dahingestellt lassen...

Ansonsten suche hier im Forum im CarHifi-Bereich mal nach Gessis Thread zum Einbau des I-Sotec Plug&Play-Verstärkers (i-soamp4).
Das Ding bringt das Arkamys klanglich um Welten (!!!) nach vorne!

Ich war vom Arkamys auch abgrundtief enttäuscht. Aber seitdem ich den I-Sotec drin habe ist daraus ein durchaus gutes und ansprechendes System
geworden. Bei eBay kriegst du so ein Teil für 120-130 EUR geschossen (was ein "vernünftiges" Nachrüstradio auch kostet) und dir bleiben danach
alle Funktionen und vorallem die tolle Mittelkonsolenoptik erhalten!

Ansonsten fahr mal auf eins der großen Renaulttreffen dieses Jahr, da werden ETLICHE Autos mit i-soamp zum Probehören stehen...
 
Thema: Arkamys gegen JVC tauschen!
Oben