Audio Connection Box mit USB - Festplatte

Diskutiere Audio Connection Box mit USB - Festplatte im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Salut, ich habe eine Audio Connection Box von Renault an das Originalradio angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass ich bei meiner...
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ja, es handelt sich beim Cache nur um eine Windowseinstellung, aber diese kann die Wirkung haben, dass Daten fehlerhaft sind, weil unvollständig, wenn die Platte vom Rechner ohne Abmeldung getrennt wurde. Wenn der Cache an gewesen wäre beim Schreiben der Daten, hätte u.U. ein Fehler geschehen können.

Im Moment versuche ich die Dateinamen zu kürzen.
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
also das mit den dateiname ist eine gute idee.
eine weitere wäre, wenn du die schon mal intern hattest zu gucken, wie der jumper Master/ slave/ cable select gesteckt ist. ich denke mal das funzt nur im master modus. cable select hat eigentlich noch nie richtig funktioniert. na und slave ist die ja nicht.
ansonsten, wenn du viel platz woanders hast, kopiere die daten auf ein anderes medium und las nur so zum test ein zwei titel im hauptverzeichnis. wennd as geht machste ein paar unterordner mit dateien drin. so kannst immer weiter verschachteln und größere daten mengen nehmen bis du da bist, wo du grade stehst.
ansonsten fällt mir auf die schnelle nix konstruktives ein.

allerdings habe ich noch eine frage:
kann man die audiobox auch mit dem großen carminat (welche nummer auhc immer) kombinieren?
und warum zum henker kann man bei dem neuen laguna mit dem großen navi kein- ipod-update mit kaufen, sondern nur für die kleinen radios? wer macht so ein misst? :ashamed:
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Die Platte ist Master.

Ich glaube nicht, dass es mit verschachteln besser wird...

ACB nicht kompatibel mit :
- Carminat Navigationssystem
- Cabasse System (PN6)
- iPod Halter
- vormontierten CD-Wechslern
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
prima!!!

und wieder eine nützliche sache aus dem renault zubehör, die ich nciht benutzen kann :beiss: :jump: :beiss:

genauso wie ne andere heckschürze bei verbauter AHK

Renault ihr habts drauf!!

ich glaube die wollen nur kunden die ihr auto einfach so kaufen ohne ansprüche zu stellen und möglichst nichts daran verändern wollen .. man man man..
 
A

Anonymous

Guest
Tröste Dich, mit meinem Carminat 5000 geht das auch nicht. Wobei Renno da auch sagt, dass die Parrot-FSA nicht geht, sie hat aber ohne jeden Adapter gleich einwandfrei funktioniert....ausprobieren kann also lohnen.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Verzeichnisse oder Speicher?

Für meine ACB habe ich mir ebenfalls eine Festplatte (1,8 Zoll, 120 GByte) geholt und bin fleißig mit Testen beschäftigt.

Was schon mal funktioniert hat:
Ca. 20 CDs in eigenen Verzeichnissen ablegen, dann lässt sich auch zwischen den CDs bzw. Verzeichnissen wechseln. Bei zweistelligen Verzeichnis-"Nummern" wird im Display für eine Sekunde die Zehnerziffer gezeigt, dann die Einerziffer -- so wie es im Handbuch beschrieben ist.

Auch große Mengen CDs (> 200 Stück, ca. 20 GByte, abgelegt in verschachtelten Strukturen oder in nur einer Verzeichnisebene) lassen sich abspielen.
Wranglers Problem mit der fehlenden Verzeichniswechselfunktion kann ich auf diese Weise bei mir nachvollziehen.

Generell traue ich der ACB aber nicht weiter über den Weg, als ich sie werfen kann (und das ist, solange sie im Auto angeschraubt ist, nicht sehr weit).
Denn:
Beim Testen hatte ich auch mal eine ganze Menge CD-Verzeichnisse im Papierkorb der externen Platte liegen. Die ACB hat im Random-Modus auch auf diese CDs noch zugreifen können.
Auch, wenn ich Verzeichnisse und Dateien über das "Eigenschaften"-Menü "verstecke", interessiert das die ACB überhaupt nicht. Schade eigentlich, denn sonst könnte man sämtliche Musik, die man hat, auf die Platte draufballern und müsste nur durch Verstecken der gerade nicht gewünschten Verzeichnisse die Verzeichniszahl (oder ist es doch das Datenvolumen ==> 13 GByte?!?) auf ein für die ACB brauchbares Maß bringen.

Einen Verdacht habe ich noch:
Das ACB-Handbuch besagt, dass 32.000 Verzeichnisse das Limit sind. So, wie der Verzeichniswechsel beschrieben ist (s. o.), könnte es aber auch sein, dass bei 100 Verzeichnissen Schluss ist, wenn man noch per Knopfdruck die Verzeichnisse wechseln will. Vielleicht setzt hier die Wechslersteuerung (anstelle der ACB) die Grenze.

Nächste Tests:
1. Ca. 50 CDs in flacher Struktur auf die Platte kopieren und den Rest löschen und aus dem Papierkorb entfernen. Damit Prüfen, ob der Verzeichniswechsel noch klappt.
2. Wenn 1. erfolgreich ist, 99 CD-Verzeichnisse auf die Platte kopieren...
3. Wenn 2. erfolgreich ist, in 99 Verzeichnisse so viele Lieder hineinkopieren, dass die magischen 13 GByte deutlich überschritten werden.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich habe seit damals keine Zeit und Lust mehr gefunden damit zu spielen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich einen 8 GB USB-Stick benutzt. Jetzt habe ich einen 16 GB Stick dran, weiß aber jetzt nicht wieviel da belegt ist.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Wrangler schrieb:
Ich habe seit damals keine Zeit und Lust mehr gefunden damit zu spielen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich einen 8 GB USB-Stick benutzt. Jetzt habe ich einen 16 GB Stick dran, weiß aber jetzt nicht wieviel da belegt ist.
@Wrangler:
Kann ich verstehen. Mich nervt's mittlerweile auch etwas: Rein. Rauf. Platte umorganisieren. Runter. Raus. Ins Auto. Platte testen. Schwarz ärgern. Rein. Rauf... :motz:

Die neuesten Ergebnisse:
Jetzt sind auf der Platte insgesamt 99 Ordner. Dazu zählen wohl auch der Papierkorb und die Ordner des Baums "System Volume Information", die ich nicht gelöscht bekomme. Soll wohl so sein...
Das Wechseln der Verzeichnisse funktioniert prima.
Nach wie vor gehört aber etwas Geschick dazu, die Platte ohne "No CD"-Meldung der Wechslersteuerung ans Laufen zu bekommen. Das Einlesen der Verzeichnisse und Titel dauert also nach wie vor ziemlich lange. Hat hierzu jemand noch Tipps?

Momentan sind auf der Platte 8 GByte Daten.
Wenn ich wieder Lust habe zum Experimentieren, werde ich eines der Verzeichnisse mit allem vollknallen, was ich habe, um die 13-GByte-Grenze auszutesten. Bis dahin bleibe ich bei meiner These, dass die 100 die magische Grenze für die Ordnerverwaltung darstellt. Mehr geht, ist aber nicht mehr vernünftig bedienbar.
Prinzipiell eröffnet eine hinreichend große Platte aber so das Verwalten von bis zu 95 Playlists. (Die restlichen vier Ordner gehen für Papierkorb und System Volume Information drauf.)
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Ich habe mich damals mit meinem Notebook ins Auto gesetzt. Bei den Datenmengen, die man verschieben kann, kann das alles sehr lange dauern...

Viel Erfolg noch!
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Kann man denn die Festplatte nicht ausbauen (Wechselrahmen o.ä.) und dann am heimischen Rechenknecht bespielen??
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Antidote schrieb:
Kann man denn die Festplatte nicht ausbauen (Wechselrahmen o.ä.) und dann am heimischen Rechenknecht bespielen??
Ähm, liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor?

Die Antwort bzw. Lösung heißt: USB

Die ACB wird per USB-Kabel mit einer handelsüblichen, externen Festplatte verbunden, die dann mehr oder weniger lose im Handschuhfach herumliegt.

Ich schließe diese Platte also zunächst per USB an meinen PC oder Laptop (sehr clever von Wrangler, hätte ich auch machen sollen) an, auf dem meine MP3-Dateien liegen, und bespiele die externe Platte.
Dann Stecker ziehen, USB-Kabel in die ACB stöpseln, Radio einschalten und testen...
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
USB-Platte. Okay. Habe ich an meiner ACB noch nicht probiert. Habe alles auf 2 GB Sticks. Reicht mir und klappt ausgezeichnet.

Hat Deine Platte denn auch irgendwie 'ne Halterung oder fliegt die lose im Handschuhfach herrum?
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Nunja, man sollte einen USB-Stick wohl auch nicht direkt an die Box anschließen um mechanische Belastungen am Stecker respektive der Platine zu vermeiden. Am Kabel kann der Stick auch im Hanschuhfach rumfliegen. Meiner liegt im Fach das an der Klappe dran ist. So kann man das sicher auch mit der Platte machen. Irgendwie bekommt man die schon fest ;)

Mit Hilfe des Notebooks konnte ich mich z.B. recht schnell an die 13 GB herantasten...
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Antidote schrieb:
USB-Platte. Okay. Habe ich an meiner ACB noch nicht probiert. Habe alles auf 2 GB Sticks. Reicht mir und klappt ausgezeichnet.

Hat Deine Platte denn auch irgendwie 'ne Halterung oder fliegt die lose im Handschuhfach herrum?
Nein, noch keine Halterung. Ich habe sie erst seit zwei Tagen.
Unter der ACB ist noch ein freier Spalt. Vielleicht passt sie dort hin, gedämmt mit ein wenig Schaumstoff. Sie ist mit ca. 10x6x1cm schön klein und hat ein Aluminiumgehäuse. Ich muss sie also nur irgendwie fixieren, ohne sie komplett einzupacken (==> Kühlung!)

@Wrangler:
Das Fach in der Klappe ist 'ne prima Idee. Ich muss mal nachschauen, ob die Platte neben die Mappe mit den ganzen Anleitungen etc. passt. Ein Stick passt dort wahrscheinlich sehr gut hinein.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Habe nun heute auch meine Audio Connection Box eingebaut und wieder mal festgestellt, das nichts über vernünftiges Werkzeug geht :motz:

Da ich so einen Riesenbohrer nicht besitze, um die Kabelduchführung im Handschuhfach zu bohren, musste ein 10mm Holzbohrer herhalten.

Nach einer Weile war das Loch dann aber groß genug und der Stecker hat gepasst.

Erste Tests mit einem 4 GB Sandisc Cruzer Stick verliefen erfolgreich.

Gruß krippstone
 
Thema: Audio Connection Box mit USB - Festplatte

Ähnliche Themen

Oben