Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten?

Diskutiere Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, habe vor dem Hackerangriff die Frage gestellt ob einer weiß wie man die Außentemperaturanzeige meines Meggi nachrüsten kann. Dazu...
A

Anonymous

Guest
Hey danke für die Infos, jetzt weiß ich mehr als die von Renault :lol: .
Werde mich da mal bei Gelegenheit dranmachen (wenn ich mich traue :D ).
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Jo, ein anderes als das normale Display hab ich mal ausgeschlossen.

Du kannst ja testweise mal einen Widerstand anklemmen, zB. 2500Ohm für 21°C. Mit sinkendem R steigt T oder andersrum :) .
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@FendiMan: Welche Version vom Dialogys hast du da im Einsatz? Wie bringst du die Seiten ins Forum (per Hardcopy u. dann als JPG eingefügt???)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab im Moment die Version 4/o4, nächste Woche müsste die aktuelle (10/05) kommen (hab ich über ebay gekauft).
Es läuft im Mac-Emulator Basilisk, einfach einen Screenshot gemacht, in .jpg umgewandelt (mittels IrfanView), Grösse angepasst und auf den Webspace hochgeladen.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich hab ne Version, die ohne MAC-Zeuch auskommt, nur die wichtigen Sachen sind Französisch. Aber das geht schon irgendwie..... Die Informationen sind in PDFs untergebracht.

Da frag ich mich nur was das mit dem Pin 10 soll?
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Und hier ist die Steckerbelegung am Display:

Genial FendiMan, Danke Dir. Ich denke jetzt wird das auch für mich nicht mehr so Problematisch.
Werde mich dann mal in meinem nächsten Urlaub dranmachen und die Temp.Anzeige einbauen.
Mal sehen ob das klappt :P .
 
A

Anonymous

Guest
rabbit-ut schrieb:
Na ich werde mich mal demnächst dranmachen und den Spiegel demontieren. Vielleicht ist ja bei mir ein Steckkontakt für den Sensor vorhanden. Dann investiere ich mal auf Verdacht die 40 Euro für den Temp. Sensor.

So, hat ja ein wenig lange gedauert, aber heute hab ich mich dann doch mal darangewagt. Im Spiegel gibt es keinerlei Kabel bzw. Stecker. Bin dann den Kabelbaum von der Tür (e. Fensterheber, ZV) mal nachgegangen, hier gibt es auch kein einzelnes Kabel oder einen Stecker um den Temperatursensor anzuschließen.
Ist wohl doch so das Renault unterschiedliche Kabelbäume verbaut. Mir ist dann der Aufwand doch zu groß (und zu teuer) um die Anzeige nachzurüsten. ich werde dann wohl auf eine Baumarkt "Billiglösung" zurückgreifen und beim nächsten Auto die Temperaturanzeige einfach wieder mit bestellen.

Nochmals danke an alle die mir mit den Tipps und Detailzeichnungen usw. weiterhelfen wollten.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Kannst den Sensor doch auch woanders einbauen (z.B. hinter Stoßstange, unter den Scheibenwischern oder so). Würde ich jedenfalls tun bevor ne Baumarktlösung eingebaut wird.
 
crackers

crackers

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

Jetzt muß ich auch mal was fragen wo ich das hier lese, wußte gar nicht das es die Autos auch ohne Temp Anzeige gibt, welches Extra wäre das bei einer Bestellung eines neuen Fahrzeuges, mein alter Clio BJ. 2000 hatte die Temp Anzeige auch drinne, ebenfalls unser Megane Gt von 2000 und mein 1,9 DCi hat die verbaut, kenne es also nicht ohne :-?
Gruß
Crackers
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Könnte z.B. bei EG-Fahrzeugen der Fall sein oder bei kleineren Ausstattungsvarianten, je nach Baujahr und Motortyp.

Gruß Andy
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich glaube nur der Authentique hatte ab Werk in Deutschland keine verbaut.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte die Emotion Ausstattung bestellt, da ist sie nicht drin. Um eine Anzeige zu bekommen hätte ich das 500€ teure Komfortpaket mit bestellen müssen, wollte ich aber nicht weil da auch Überflüssiger Kram drinnen ist den ich nicht brauch.
Mein alter Meggi 1 hatte das schon in der RT Ausstattung Serienmäßig.
 
Thema: Außentemperaturanzeige für Meggi nachrüsten?
Oben