Ausstattung Megane

Diskutiere Ausstattung Megane im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo liebe Megane Family :-) Irgendwie kommt mir vor als wäre Renault gegnüber Mitbewerber was Ausstattung betrifft hinterher (zumindest beim...
A

Anonymous

Guest
Patrick86 schrieb:
maZze schrieb:
Vielleicht haben die in dem Werk mehrere Bänder? Eins pro Land... So könnte ich mir das vorstellen :-)
mehrere bänder haben die sich sonst würden die denke ich nie und nima mit der Produktion zusammenkommen und das mit den Ländern koennte ne moeglichkeit sein

Ich kenne die Renaultwerke selbst nicht, aber ich denke nicht, dass es für ein Modell mehrere Bänder in einem Werk gibt. Wenn ich mal von einer Taktzeit von 5-10 Minuten ausgehe, dann lässt sich relativ leicht ausrechnen, wie viele Fahrzeuge pro Schicht vom Band laufen. Dass das Coupe in einem anderen Werk gefertigt wird, als der 5-Türer oder GT halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
 
A

Anonymous

Guest
Moses schrieb:
Ich kenne die Renaultwerke selbst nicht, aber ich denke nicht, dass es für ein Modell mehrere Bänder in einem Werk gibt. Wenn ich mal von einer Taktzeit von 5-10 Minuten ausgehe, dann lässt sich relativ leicht ausrechnen, wie viele Fahrzeuge pro Schicht vom Band laufen. Dass das Coupe in einem anderen Werk gefertigt wird, als der 5-Türer oder GT halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

Man schlage nach bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Renault#Renault-Werke. Demnach wird unser geliebter Meggie in Palencia / Spanien gebaut. Und wohl nur dort.
Und wenn man schon mal ne Doku im Fernsehen gesehen hat über die Produktion eines Autos am Fließband, dann kann man sich schon vorstellen das die den NUR dort bauen. Ich habe mal spaßeshalber ein bisserl gegoogelt. Vom Smart (okay... andere Fahrzeugklasse, aber auch ein Auto das am Fließband produziert wird) laufen maximal 564 Fahrzeuge am Tag vom Band. Das sind aber bei 330 Produktionstagen immerhin 186.000 Autos im Jahr. Ich weiß ja nicht wieviele Meggies Renault so im Jahr in Europa verkauft - aber 186.000 ist doch schon ne stolze Zahl, oder? Und das ist "nur" aus Basis der Smart-Zahl gerechnet die ich im Internet gefunden habe. Und wenn man 564 durch 24 teilt kommt man schon auf 23,5 Autos jede Stunde. Ich könnte mir vorstellen, das das Band in Spanien schon was schneller läuft... :grin:

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Kurze Erklärung wie das gemacht wird mit den verschiedenen Ausstattungsvarianten auf einem Band:
Jedes Fahrzeug hat schon vor dem wirklichen Produktionsbeginn einen Eintrag in einem ERP System, dieser Eintrag beinhaltet so ziemlich alle wichtigen Daten zum Fahrzeug und Ausstattung (kurzum sämtliche Teilenummern/codes die benötigt werden). Das ERP System ist dafür verantwortlich dass genug Teile auf Lager sind und dass sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Das heisst, im Normalfall dreht sich Maurice Dupont am Band um, und was als nächstes in seiner Kiste liegt ist die innere, silberne Zierleiste für euren Dynamique und gleich darunter liegt die schwarze für eures Nachbarn Expression, der auf dem Förderband direkt hinter eurem hängt. Das System identifiziert die spezifischen Teile meist über einen Barcode Scanner, die Aufkleber dafür klebt üblicherweise schon der Zulieferer dran. Standardteile müssen nicht extra gescannt werden, sie werden nur gezählt und der Lagerbestand angepasst. So kann vom Lager bis hin zur Auslieferung eigentlich alles von einem System überwacht werden und das mit wenigen Fehlerquellen (meist Bugs oder Anwenderfehler).
 
A

Anonymous

Guest
Ich dachte ich hatte mal gelesen, dass das Coupe in der Türkei gefertigt wird/wurde. Kann mich auch getäuscht haben...

Auf jeden Fall kann es nicht an der Produktion liegen, dass die möglichen Austattungsvarianten in so ziemlich allen Ländern unterschiedlich ist.
 
A

Anonymous

Guest
Moses schrieb:
Ich dachte ich hatte mal gelesen, dass das Coupe in der Türkei gefertigt wird/wurde. Kann mich auch getäuscht haben...

Auf jeden Fall kann es nicht an der Produktion liegen, dass die möglichen Austattungsvarianten in so ziemlich allen Ländern unterschiedlich ist.
hätte mir gedacht das es vl. an dem liegen koennte,dann frag ich mich wo jetzt das wirklich problem ist das sit jetzt schon interessant immerhin bin ich so ein kandidat der was kombinieren will aber eben (noch) nicht geht :negative:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Patrick86 schrieb:
oh nichts gegen den Megane,im gegenteil ich finde ihn auch top aber gewisse sachen fehln mir irgendwie schon wie z.B toter winkel assistent usw...,zumindest als wunschausstattung
meinte nicht nur mercedes,vw,bmw,audi, hab mir grad den neuen ford mondeo angsehn aber leider sind dann solche autos wieder um einiges teurer
Also wenn hier der Mondeo mit dem Megane verglichen wird, muss ich sagen, dass dies 2 verschieden Wagenklassen sind. Als Gegenstück zum Megane gibts den Focus und der hat auch keinen Totwinkelassistent, Golf und Astra glaub ich auch nicht und wenn, dann nur mit sattem Aufpreis.
Also ich kann an meiner Night&Day Ausstattung echt nicht meckern, der hat mehr als mancher 3er BMW!!
 
A

Anonymous

Guest
Also kommt der Megane III nur aus Spanien?

Ein Händler hatte mir mal erzählt, dass der RS in Frankreich gefertigt wird? Weiss jemand, ob das so stimmt?
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann da über der Ausstattung vom GT auch nicht klagen,hat alles oder gar mehr,was man in Wirklichkeit unbedingt benötigt.
Bin die letzten Jahre auch andere Fabrikate gefahren, aber nun kam ich wieder auf Renault zurück,zumal mit dem Mégane III ein wirklich schönes Wägelchen gelungen ist und ich mir sagte, für das Geld bekomme ich bei Renault das "meiste" Auto.
Qualitativ haben die Franzosen in den letzten Jahren einiges aufgeholt,wenn man nicht gerade die billigste Version kauft.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich finde die Ausstattung schon klasse. Ausserdem wird du bei jedem anderen Wagen auch das ein oder andere Extra vermissen.
 
A

Anonymous

Guest
Patrick86 schrieb:
Moses schrieb:
Ich dachte ich hatte mal gelesen, dass das Coupe in der Türkei gefertigt wird/wurde. Kann mich auch getäuscht haben...

Auf jeden Fall kann es nicht an der Produktion liegen, dass die möglichen Austattungsvarianten in so ziemlich allen Ländern unterschiedlich ist.
hätte mir gedacht das es vl. an dem liegen koennte,dann frag ich mich wo jetzt das wirklich problem ist das sit jetzt schon interessant immerhin bin ich so ein kandidat der was kombinieren will aber eben (noch) nicht geht :negative:
Das geht bei anderen Herstellern auch nicht.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Der Megane 3 kommt definitiv aus Palencia (Spanien), der Scenic aus Douai (Frankreich) und der neue Fluence aus Bursa (Türkei).

Quelle Wikipedia: Renault-Werke.

Beim RS bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben der würde im alten Alpine-Werk in Dieppe zusammen-
gestellt.

Wer alles in wo in Europa Autos baut, dann man hier schön erkennen:

Quelle: motor-talk.de Autowerke in Europa
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Der Megg 3 wird komplett in Spanien (Palencia) gebaut.
Hier etwas vom RS, der wird auch da gebaut.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dWMVk3nOSCY&feature=related[/youtube]
 
A

Anonymous

Guest
Also wird gerade in diesem Moment vielleicht mein R.S. von den Spaniern zusammengezimmert?

Die scheinen das ja ganz gut hinzukriegen :top:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
T.J. schrieb:
Also wird gerade in diesem Moment vielleicht mein R.S. von den Spaniern zusammengezimmert?

Die scheinen das ja ganz gut hinzukriegen :top:

bezweifel ich. der wird sicher erst ende januar gebaut ;)
zwischen fertig zusammengebaut und verladen auf den zug vergehen sicher nochmal 2-4 tage. dann ist er 1-2 wochen unterwegs, kommt im auslieferungszentrum an, steht da wiedr ein paar tage, wird dann dreckig auf den lkw geladen mit viel anlauf (wer schonmal in so einem auslieferungszentrum war, weiß wie es da zugeht!) und kommt dann beim händler (meist am verladetage aufn lkw) an. dann heißt es nochmal ein paar tage auf den kfz brief warten.
 
Thema: Ausstattung Megane

Ähnliche Themen

Megane_In_Blau
Antworten
1
Aufrufe
6.500
wambad
wambad
K
Antworten
3
Aufrufe
4.566
Maulwurf
Maulwurf
S
Antworten
3
Aufrufe
6.124
T
V
Antworten
6
Aufrufe
6.922
MCC Felix
MCC Felix
Oben