Megane 3 "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun?

Diskutiere "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Renault Megane Grandtour, Modell Limited (Bj. 2015) zugelegt. Allerdings weiß ich nicht wie man die Start...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PietJr

PietJr Türaufmacher

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Renault Megane Grandtour, Modell Limited (Bj. 2015) zugelegt. Allerdings weiß ich nicht wie man die Start stop Automatik aktiviert. Nach Recherchen hieß es, man soll den Knopf mit dem "A", links neben dem Lenkrad, aktivieren. trotzdem erscheint beim anhalten im Display " Autom. Stopp nicht verfügbar". Kann mir da jemand weiterhelfen. Muss da noch etwas aktiviert werden oder ist was defekt - werkstatt aufsuchen/beim Händler reklamieren? Leider finde ich dazu nichts.

Danke im Voraus!

LG

2. #2 Sperni2, 28.04.2017
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

Hallo,
    das ist bei mir genauso, ist aber normal. Es liegt an deinen Fahreigenschaften, wenn du viel im Stadtverkehr fährst sagt die Elektronik die Batterie ist nicht voll genug. Du darfst nicht vergessen, das alle Verbraucher wie Klima, Radio usw. weiterlaufen.
    Fahre mal eine längere Strecke Landstrasse oder Autobahn, dann wird es auch funktionieren.
    Aber nach schneller Autobahnfahrt nicht vergessen das Auto erst einmal kaltzufahren. Also nicht von der Bahn runter und an der nächsten Ampel die Kupplung kommen lassen damit er ausgeht, das ist nicht gutbfür den Turbolader.

Es wäre noch schön, wenn Du dich hier im Board noch einmal an der richtigen Stelle vorstellen würdest.

3. PietJr

PietJr Türaufmacher

Danke, dachte schon wieder das schlimmste.

Kannst du mir sagen wo und was? Bin eben erst auf das Forum gestoßen. Sorry

4. #4 Sperni2, 28.04.2017
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

5. A_Andy

A_Andy Megane-Kenner

Hi,
    Bei deiner Meldung ist mindestens ein Parameter der zur automatischen Abschaltung führt noch nicht erfüllt.
    Abschalten kannst du Start-Stop eh nur temporär. Sobald du einmal den Motor richtig abgeschalten hast ist es beim nächsten Start wieder aktiv.
    Grüße

6. #6 PietJr, 28.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2017
    PietJr

PietJr Türaufmacher

Welche Parameter müssen denn erfüllt sein. Bin eben ca. 30km am Stück gefahren und es ging immer noch nicht. Für mich ist es jetzt nicht essentiell wichtig, aber ich frage mich halt wieso. Und das mit dem Abschalten hat mich auch gewundert. Hab es irgendwann mal abgeschaltet und plötzlich war es wieder aktiv.

7. #7 Sperni2, 28.04.2017
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

Mach dir keinen Kopp, irgendwann wenn du nicht mit rechnest, geht er aus.
    Ich persönlich find es sowie nutzlos. Bringt m.E. keine Vorteile. Das es für verschiedene Komponenten im Motor schädlich sein ist, kann ich mir auch vorstellen.
    Wenn es nicht funktionieren würde, hättest Du eine Fehlermeldung mit dem gelben Schlüsselsymbol.
    Die Meldung bei dir ist nur ein Hinweis.
    Fahre vieleicht in die Werkstatt und lasse die Batterie prüfen, wenn die schon ein bisschen schlapp ist kann es darin liegen.

8. #8 Chris_CC, 29.04.2017
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Die Temperaturen spielen auch eine Rollen, wenn es draußen zu kalt ist, mag er auch nicht. Bei mir ist es mittlerweile ein automatischer Griff parallel zum Starten, den Mist zu deaktivieren. Wenn ich es einmal vergesse, weil ich zu sehr im Gespräch oder so vertieft bin, dann ärger ich mich immer tierisch, weil ich einfach nicht damit rechne. Es stand dann auch schon mehrmals da, dass es nicht funktionieren würde, was mich eher freut. Dachte neulich, ich hab ihn abgewürgt, wollte quasi neu starten und hab ihn dann, direkt nachdem er plötzlich wieder ansprang, wirklich abgewürgt. :D

Ach ja, und willkommen im Board! ;)

9. #9 feisalsbrother, 29.04.2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

zu dem Thema Start/Stop gibt es auch schon genug Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen,

Gruss Uli

10. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Genau so isses...
    Bitte die reichlich vorhandenen Beiträge lesen (und suchen), bevor neue Themen aufgemacht werden...Danke!

Thema: "Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stop nicht verfügbar renault

,
  2. automatischer stopp nicht verfügbar renault

,
  3. megane start stop funktioniert nicht

,
  4. megane 2011 start stop nicht verfügbar,
  5. renault megane III automatisches start stop geht nicht,
  6. start stop bei Renault megane grandtour 3 aktivieren ,
  7. start stop nicht verfügbar renault megane III,
  8. megane 3 start stop nicht verfügbar,
  9. scenic 3 finde Start Stop nicht,
  10. 1.5 dci automatischer stop nicht verfügbar,
  11. wie funktioniert die start stopp automatik bei renault,
  12. Renault Megan Auto stop,
  13. renault megane auto stop nicht verfügbar,
  14. renault megane 3 grandtour Auto stopp nicht verfügbar,
  15. megane rs Start Stop reagiert nicht
Die Seite wird geladen...

"Autom. Stopp nicht verfügbar" was tun? - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Radio und Display außer Funktion , was tun?

Radio und Display außer Funktion , was tun?: Hallo zusammen, ich hänge gerade etwas in der Luft und bin äußerst ratlos. Mein neues Radio, JVC, lief toll per USB und dann holte ich es aus dem...
  2. Megane 3 Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen

Nicht mehr verfügbar - 4x Eptius Alufelgen mit Michelin Sommerreifen: hy verkaufe hier gerne meine original GT Line Alufelgen von meinem Megane 3. Die Reifen/Felgen wurden 1 Saison gefahren. Haben also noch ca. 6mm...
  3. Megane 3 Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?

Lüftung ausgefallen wegen Wasser im Ablauf, was tun?: Hallo zusammen, nach dem vielen Dauerregen stand das Wasser im Wasserkasten unter den Scheibenwischern und konnte nicht ablaufen. Ich habe die...
  4. Megane 2 Megan II startet (vielleicht) nach 100 Versuchen...Bordelektronik defekt..was tun?

Megan II startet (vielleicht) nach 100 Versuchen...Bordelektronik defekt..was tun?: Bin neu hier und verzweifelt... Habe Megan 2 Cabrio 1,9 tdi Bj 2007 (135.000KM) Angefangen hat es letztes Jahr im Sommer ,dass er ab und zu erst...
  5. Megane 2 Dach Spinnt! Was tun?

Dach Spinnt! Was tun?: Hi Leute, ich bin neu in diesem Forum, ich heiße Benny, lebe am Bodensee und bin besitzer eines Megane Coupè-Cabriolet Dynamique 2,0 mit 135 PS....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden