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Tce115Grandtour
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Ich poste das mal hier unter Elektronik, weil die Elektronik dieses Verhalten erzeugt, aber eigentlich geht um das Verhalten des Fahrzeugs, was durch die Start/Stop Automatik und die Lichtautomatik (hier wohl insbesondere zum Schutz der Batterie) beeinflusst wird.
Vorausschicken muss ich, dass mein Megane III ein EU-Modell mit Auslieferung und Tageszulassung in Österreich ist. Hier könnten also evtl. Unterschiede bestehen.
Folgendes Szenario:
Motor läuft,
Licht ist eingeschaltet (entweder per Auto oder manuell auf Abblendlicht),
anhalten aus der Fahrt heraus z.B. an einer roten Ampel oder kurz in zweiter Reihe,
Start/Stop schaltet den Motor aus (wenn verfügbar, also Motor warm und Batterie voll genug),
so weit alles ok,
dann Öffnen der Fahrertür um z.B. schnell etwas aus dem Kofferraum zu holen oder einem Mitfahrer beim Aussteigen zu helfen,
dann interpretiert die Lichtautomatik dies wegen Motor aus als Parkvorgang/finales Abstellen des Fahrzeugs und schaltet das Licht aus.
Das Fahrzeug steht jetzt also von eben auf jetzt an der Ampel oder in zweiter Reihe im Dunklen!!!
Bei einem konventionellen Auto steige ich bei laufenden Motor aus und das Licht bleibt ebenfalls an, bis ich es ausschalte.
Hier aber erzeugt die Kombination der beiden Automatiken eine gefährliche Situation.
Von Renault Deutschhland habe ich dazu nur unbefriedigende Antworten und den Verweis auf den lokalen Vertragshändler erhalten, wobei dieser sicher keinen Einfluss auf die Konstruktion hat. (Ich sehe hier eine konstruktive Schwachstelle und keinen Einzelfehler an meinem Wagen.)
Der lokale Händler hat mir immerhin - etwas unbefriedigend - dazu geraten in einem solchen Fall zuvor die Start/Stop Automatik auszuschalten.
Ist das bei Euren Fahrzeugen genauso?
Wie schätzt Ihr diese Situation ein?
Vorausschicken muss ich, dass mein Megane III ein EU-Modell mit Auslieferung und Tageszulassung in Österreich ist. Hier könnten also evtl. Unterschiede bestehen.
Folgendes Szenario:
Motor läuft,
Licht ist eingeschaltet (entweder per Auto oder manuell auf Abblendlicht),
anhalten aus der Fahrt heraus z.B. an einer roten Ampel oder kurz in zweiter Reihe,
Start/Stop schaltet den Motor aus (wenn verfügbar, also Motor warm und Batterie voll genug),
so weit alles ok,
dann Öffnen der Fahrertür um z.B. schnell etwas aus dem Kofferraum zu holen oder einem Mitfahrer beim Aussteigen zu helfen,
dann interpretiert die Lichtautomatik dies wegen Motor aus als Parkvorgang/finales Abstellen des Fahrzeugs und schaltet das Licht aus.
Das Fahrzeug steht jetzt also von eben auf jetzt an der Ampel oder in zweiter Reihe im Dunklen!!!
Bei einem konventionellen Auto steige ich bei laufenden Motor aus und das Licht bleibt ebenfalls an, bis ich es ausschalte.
Hier aber erzeugt die Kombination der beiden Automatiken eine gefährliche Situation.
Von Renault Deutschhland habe ich dazu nur unbefriedigende Antworten und den Verweis auf den lokalen Vertragshändler erhalten, wobei dieser sicher keinen Einfluss auf die Konstruktion hat. (Ich sehe hier eine konstruktive Schwachstelle und keinen Einzelfehler an meinem Wagen.)
Der lokale Händler hat mir immerhin - etwas unbefriedigend - dazu geraten in einem solchen Fall zuvor die Start/Stop Automatik auszuschalten.
Ist das bei Euren Fahrzeugen genauso?
Wie schätzt Ihr diese Situation ein?