Megane 3 Automatische Parkbremse

Diskutiere Automatische Parkbremse im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin hier neu und bei meiner Problemforschung auf euch gestossen. Habe in einer freien Werkstatt u.a. alle 4 Bremsscheiben etc...
H

harley00

Guest
Hallo,

ich bin hier neu und bei meiner Problemforschung auf euch gestossen. Habe in einer freien Werkstatt u.a. alle 4 Bremsscheiben etc. tauschen lassen bei einer Inspektion. Scheinbar wussten die nicht, wie man mit ausgeschalteter Zündung die automatische Parkbremse löst. Nun haben sie also mit Zündung gewerkelt, woraufhin die Batterie auch leer war. Als ich den Wagen abholen wollte, stand sogar noch das Ladegerät am Wagen. Die Elektronik funktionierte nicht mehr und es war ein dauerhaufter Warnton zu hören. Ich musste ohne Auto nach Hause.
Jetzt werde ich auch noch auf der Rechnung mit dieser Fehlersuche konfrontiert und soll ein Abschalt.BDU (?) bezahlen. Was ist das für ein Teil und kann dies durch das werkeln mit Zündung an den Bremsen defekt gegangen sein? Möchte mich gegen Teile der Rechnung wehren.

Danke für die Hilfe
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo,
schön das Du uns gefunden hast. Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber wir haben hier Profis die bestimmt helfen können.
Eine Vorstellung von Dir wäre schön.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Können freie Werkstätten überhaupt die Bremskolben in die Service Stellung bringen? Weiß das wer? Da hat die Werkstatt was versaut. Sollte eigentlich nicht dein Problem sein.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Wie man die Beläge der automatischen hinteren Parkbremse wechselt dazu gibt es einige Threads aber was deine Frage
betrifft ob das elektronische Teil defekt gegangen sein könnte durch unsachgemässe Reparatur durch die freie Werkstatt
kann Dir am besten RonnyTCE beantworten er ist Renault Insider.

Kontaktiere mal Ronny bestimmt kann er deine Frage kurz und knapp beantworten .


Servus Mauli. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ich gehe mal von Folgendem aus. Wenn ich einen Wagen bei dem die Bremsen funktionieren in die Inspektion bringe und der Wagen danach mit den Bremmsen ein Problem hat, dann hat die Werkstatt Murcks gebaut. Die Zündung muss dazu nicht an bleiben. Dazu haben wir auch einen Thread. Das ist einer der Gründe warum keine freie Werkstatt meine Autos sieht. An dieser Stelle wurde wieder teuer gespart. Aber man lernt ja aus sowas, hoffentlich.
 
H

harley00

Guest
Euch allen erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, werde dann mal auf Ronny warten :grin:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Wenn du dich gegen Teile der Rechnung vorgehen willst, wenn du ne Gute Rechtsschutzversicherung hast, nutze deine Kostenlose Beratung... Das reicht häufig aus... Die Werkstatt denkt die hat nen doofen dem sie Geld zocken kann.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Es gibt auch eine Schiedstelle fürs Kfz-Gewerbe, die ist erst mal kostenlos. Ein weiterer (kostenloser) Service, wäre die Beratung beim ADAC.

Wie Tri schon schrieb, wer billig kauft, kauft zweimal.

Viel Glück/Erfolg.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Über diese Dummheit kann ich nur lachen.

Also die BDU ist ein Steuergerät was die Batterieladung und Bordspannung überwacht. Wir nennen sie meist "Batteriewächter".
Was ist passiert? Die haben bei der Reparatur die Zündung angelassen. Die BDU meldet im BC ihren berühmten Satz "Batterie fast leer, Bitte Motor starten". Anstatt zu tun was die BDU möchte, bauen die irgendein Ladegerät dran. Da du als Kunde quasi schon auf dem Weg warst, haben die nun das Ladegerät auf volle Leistung gestellt. Das geht beim Golf, aber nicht beim Megane. Die BDU tut dies was sie machen soll und schütz die Bordelektronik vor der Überspannung. Sie arbeitet quasi wie der FI-Schalter im Haushalt, nur halt zu 100% elektrisch. Aber genau wie dem FI-Schalter kann man die BDU wieder aktivieren, man muss halt nur wissen wie. Die BDU war also nicht defekt, sondern nur gesperrt, weil die Helden es übertrieben haben.

Das war reine Dummheit. OK, woher sollen die es auch wissen. Der Megane ist nun mal kein Golf.
Das du nun dafür auch noch die Rechnung bekommst, geht gar nicht. Und damit kommen die auch nicht durch. Du hast einen klaren Auftrag gegeben, Inspektion und Bremsen tauschen. Nix Fehlersuche. Das mal was beim reparieren zu bruch geht, ist vollkommen normal, ist mir auch schon passiert. Sowas nennt man Betriebsrisiko und gehen immer zu lasten der Werkstatt.

Wenn ich bei ner Inspektion vergesse Öl aufzufüllen und bei der Probefahrt geht der Motor hoch, geht das auch auf meine Kappe und auf die Rechnung des Kunden.

Ich frage mich auch, wie die das mit dem wechseln der Bremse gemacht haben. Die Bremssättel müssen in der Servicmodus gesetzt werden, danach muss dieser Modus wieder deaktiviert werden. Dazu braucht man aber nicht zwingend den Clip-Tester von Renault, auch mit den "Freien" Testern geht das. Es gibt zwar unzählige Anleitungen wie man es ohne Tester machen kann. Damit macht man aber nur Schaden, da man den Servicemodus nicht richtig deaktivieren kann. Somit lernt die Bremse ihre neuen Beläge nicht richtig an. Ende vom Lied wird sein, dass die Bremse extem schnell verschleisen wird oder gar die Sättel drauf gehen.

Nun würde ich die Werkstatt damit erstmal konfrontieren und dennen Mitteilen, dass du nicht bereit bist für den Schaden welchen die Werkstatt zu verantworten hat zu bezahlen. Dein nächster Gang, falls die sich quer stellen, ist die Schiedsstellen der KFZ-Innung.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
möchte mich auch mal eben dazu einklinken..
Ronny.. alle Achtung für dein ausgiebige Antwort auf die Frage vom Themensteller... :top:
Ich habe auch die elektrischen Parkbremsen und alles funktioniert gut.
Aber irgendwann möchte ich auch selbst meine hinteren Bremsen wechseln.
Meine Zwischenfrage hier ganz kurz: Welchen Tester kannst du empfehlen zur Servicestellung der hinteren Bremskolben ?
Ich als ehemaliger Renault Mechaniker möchte nämlich kein Murks diesbezüglich machen, sondern lege wert drauf das alles 100% i.O. ist .
Gruß Peter49
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Vielen Dank an alle - besonders Ronny :rose - die in diesem und auch in anderen Threads, kompetente Infos geben.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das es wirklich so viele Gründe gibt, doch in eine Fachwerkstatt zu fahren.
Mein Auto ist zwar ein Leasing Fahrzeug, somit bin ich gott sei Dank an Renault "gebunden".
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich aus Unwissenheit, doch eine günstige freie Werkstatt genommen und wäre eventuell mit dem Einen oder Anderen vollkommen unnötigen Problem konfrontiert worden.
 
H

harley00

Guest
Vielen Dank für alle Infos, sie sind mir sehr hilfreich. :top: Weiß jetzt wie ich vorgehen werde und gebe Nachricht wie es ausgegangen ist.

Schönes Wochenende noch.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, halt uns mal auf dem laufenden. Würde mich brennend interessieren, was die Werkstattdazu sagt.

@Peter49:
am besten für solche Geschichten ist natürlich immer der Renault-Clip-Tester, da dieser mit einem klick noch weitere Befehle ausführt, welche man bei einem "freien" Tester extra ausführen muss. Am Beispiel der Parkbremse, wird z.B. beim aktivieren des Wartungsmodus das Steuergerät gesperrt. Somit wird ein ungewolltes auslösen der Bremse verhindert. Und beim deaktivieren des Wartungsmodus, wird nicht nur das Steuergerät entsperrt sondern auch das wichtige Initialisieren durch geführt und die Lernwerte bzw. Verschleiswerte auf Null gesetzt. Macht man das nicht, ist die Bremse schneller runter als man ne neue kaufen kann.
Die ganzen zusätzlichen Befehlen muss man meist bei den "freien" Tester extra auswählen.
Grundsätzlich kann man aber auch mit diesen "freien" Testern dir Reparatur richtig durchführen. Beim Würth WOW Tester ist das z.B ganz schön gemacht. Auch mit dem Gutmann und Boschtester kommt man gut zurecht. Ich habe aber auch schon mit Testern gearbeitet, wo das nicht so einfach möglich war.

Am besten ist aber immer noch der originale Taster. Egal bei welcher Marke und was man machen will.

Wovon ich aber auf jeden Fall abrate, sind diese Aktionen wo man einfach 12V auf den Sattel gibt um diesen zurück zu fahren.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ronny.. danke für ausführliche Antwort.
Deine genannten Geräte kosten ja zwischen 1.300 - 3.000 Euro. Wow.. da kann man ja die Bremsen günstiger in der Werkstatt machen lassen.
Ich dachte , da gibt es ein einfaches Gerät so bis 200 Euro... eben extra nur für die Bremskolben.
Gruß Peter49
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
harley00 schrieb:
Vielen Dank für alle Infos, sie sind mir sehr hilfreich. :top: Weiß jetzt wie ich vorgehen werde und gebe Nachricht wie es ausgegangen ist.

Schönes Wochenende noch.

Wir warten immer noch auf die Nachricht von dir , sowie deine Vorstellung hier im Forum... harley00 :grin:
Da sieht`s man mal wieder...
 
Thema: Automatische Parkbremse

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
15.661
Fellmer
Fellmer
ozhan
Antworten
3
Aufrufe
1.990
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
395
tsweller
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.665
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben