Batterie abklemmen zum Laden?

Diskutiere Batterie abklemmen zum Laden? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Weiß jemand, ob man die Batterie zum Laden abklemmen soll/muß? Im HB 5.24 steht der nette Satz: "Bei manchen Batterien sind besondere Anweisungen...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Moin,

Die Heckklappe kann nicht aufgehen, dubetätigst einen Schalter, dieser steuert dann das Türschloss an, ohne Strom geht nix, so wie El.Fensterheber, da geht auch nix ohne Strom.

Zu den Sensoren, an der Heckklappe drückt man einen Schalter, ist das Auto zu passiert nix, ist die Karte vor Ort wird das Auto entriegelt und Klappe geöffnett.
An den Türen öffnet man aber mechanisch das Türschloss, das. Geht natürlich auch ohne Strom,
Aber ohne Sensoren, müsste man 2 mal am Griff ziehen damit das Auto weiss entriegeln, einmal und dann noch mal zum Öffnen, wäre ja blöd, und man bräuchte nen schalter im Schloss
Alternativ müsste das Auto immer aufgehen wenn man sich nähert.

Deswegen die Sensoren, fasst man in die Griffschale, wird man das Auto wohl öffnen wollen
Hat man die Karte wird das Schloss freigegeben und man kann die tür dann öffnen.

Der Stromverbrauch solcher Systeme ist gering, trotzdem macht es mit der Zeit die Batterie leer, wenn man dann immer nur Kurzstrecke fährt, alles an hat im Auto und vielleicht noch Radio hört dann kann es schon mal vorkommen das er ne leere Batterie anmahnt.

Und elektronische Systeme sind von bis Spannung ausgelegt, ausserhalb der Werte schalten sie ab bzw gehen ev. Kaputt.
Innenlicht ect. Geht dagegen bis batterie tod, ner glühlampe ist es sozusagen egal, solange spannung anliegt die einen stromfluss zur folge hat wird sie leuchten, irgendwann glimmen...dann ausgehen.
Steuerteile schalten ab, bei welcher Spannung weiss Renault, ich nicht, sicher bei was um 9-10 V
 
Fritte

Fritte

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
TL_Alex, danke für deine Ausführungen. Sie hören sich schlüssig an, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum die Heckklappe ein solches Schloßsystem benötigt. Wenn mal die Batterie Zicken macht, da wäre es mir aber verdammt lieb, wenn ich an die Starterkabel im Heck rankommen könnte. So müßt ich mich wohl oder übel durch die Rücksitze zu dem Notöffner durchwühlen, oder aber gleich auf den ADAC warten.

Auf jeden Fall habe ich gerade die Batterie angeklemmt - und alles ist wieder wunderbar. Alle Lämpchen leuchten (vorneweg das Display) und das hintere Türchen spielt wieder in der Mannschaft mit.

Grüße
 
Thema: Batterie abklemmen zum Laden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
324
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.156
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.359
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.252
A
Oben