Batterie plötzlich leer

Diskutiere Batterie plötzlich leer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich ein ganz neuer Besitzer eines Renault Megane 2 Bj 2003 1,6L 16V, ca. 100.000Km bin. Heute...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ehrlich gesagt: Mach keine Wissenschaft draus und kauf einfach eine Batterie...da wo es am billigsten ist ... und stattdessen irgendwann lieber mal wieder ne neue BEVOR sie wieder komplett ausfällt
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jap, spweit bin ich nun auch.
Werde mir heute 2-3 Preise von örtlichen Händlern reinholen und dann mal sehen was die so haben wollen.
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo, wollte keinen neuen thread aufmachen aber ich denke mein Problem passt hier auch gut rein...

Fahre einen Renault Megane 2 Bj 2004 GT 1.9 dci.

Letztes Sonntag wollte ich morgens los, auto ging auch auf, nur noch ein klacken beim starten, alles blinkt. ADAC gerufen, der hatte wohl nicht viel Lust um 7Uhr und hat nur überbrückt, kein Batterietest. Dann gefahren (100km), nachmittags wollte ich wieder zurück, ging wieder nicht, wieder gelben Engel gerufen. Batterietest ergab Kurzschluss der Batterie. Neue varta mit 70A für 150€ einbauen lassen-Lichtmaschine läd jedenfalls ergab das Gerät. Danach auf dem rückweg 2x angehalten und problemos gestratet nach etwa 1Stunde. Am Montag zum einkaufen gefahren, sprang problemlos an, jeweils 2 Kurzstrecken gefahren. heute morgen wollte ich wieder zu einem Termin um 7 Uhr. Drücke auf die Schlüselkarte, es zuckt was im Auto, kein blinken, kein öffnen. Auf den ADAC habe ich verzichtet, das Problem muss irgendwo anders liegen. Habe das mit dem Licht gelesen und das Problem mit Radio im Standby. Andere schreiben von Bruch im Kabelbaum und andere von Sensoren der nockenwelle. Habe letzte Woche meinen 13 Jahre alten zweitwagen golf3 TDi verkauft...nie eine Panne, das ist jetzt Montezumas Rache :fies:1

Edit: So, den ADAC eben nochmal gerufen. Ladestrom von 14,5V...ne Stunde rumgefahren, Auto abgestellt...beim Zumachen der ZV schon gemerkt das die Blinker nicht leuchten. Wieder Stromebbe...

Lichtmaschine läd, Batterie neu und kein Saft :bä:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie welche Spannung hat die Batterie nachdem er ne Weile stand ?

Mal das Auto abschließen und halbe Stunde warten... dann messen welcher Strom von der Batterie fliest... STROM, nicht Spannung ...dürfen im Ruhezustand nur ein paar mA, im schlimmsten Fall im niedrigen 1-200 mA Bereich sein .. .sonst zieht irgendwas ungerechtfertigt Strom oder es gibt Kriechströme

Neue Batterie defekt kann durchaus sein, wenn man einen Ladenhüter erwischt der schon 3 Jahre ungeladen wo rumstand, dann ist das teurer Sondermüll.. auf jeden Fall mal prüfen lassen
 
G

grizu27

Türaufmacher
Beiträge
8
So, der vierte ADAC Mann war dann da, war etwas unfreundlich weil ich am Telefon schon meinte die Batterie(neu vom ADAC) hätte ne Macke. Er hat dann 30min alles gemessen, überbrücken musste er mich wieder mit batteriepack plus seinem Auto. Ruhestrom fiel vorschriftsmäßig ab auf 8mAH. Ladestrom war auch gut 14,5V. Nachdem eine neue batterie drin war lief alles ohne Probleme...er selber wollte es nicht glauben und machte alles ganz genau weil ein batteriefehler wohl so gut wie nie vorkommt. Tja, hätte der zweite mal richtig gemessen wäre es dazu nicht gekommen, bzw. die defekte Batterie hätte mir nicht eingebaut werden dürfen.

der ADAC Mann rief mich nochmal an um sich zu vergewissern das es die Batterie war (nach 3 Tagen) weil er es nicht glauben wollte...

FendiMann hatte Recht :top:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja, kommt halt vor, so selten denke ich mal nicht... wenn die Batterien schon uralt sind und irgendwo rumstehen, dann sind sie beim Einbau schon am Ende... der ADAC kauft seine Batterien auch nur nur irgendwo ein und der ADAC Fahrer packt si aus dem Lager in sen Auto... uralt heißt bei Batterien daß ein Jahr unbenutzt rumstehen schon zuviel ist ... älter als 6 Monate sollten sie nicht sein ...
das ist vermutlich neben der Einsatzart auch einer der Hauptgründe, warum die Lebensdauer der Batterien generell so große Streuungen hat

Kein grund, unfreundlich zu sein..... aber ADAC ist eh eine eigene Geschichte
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nachdem mein Meggi nun schon wieder beim starten den Tageskilometerzähler löscht, kommt mir der gedanke das die erst letztes jahr eingebaute Banner schon wieder kaputt ist. :-? :-?
Hab mal die Spannung gemessen die bei laufendem Motor an der Batterie ankommt und das sind recht genau 14 volt, reicht das so aus oder muss ich davon ausgehen das ein Fehler an der Lima vorliegt.
Kann mir einer sagen wie hoch das sein muss ( darf ) Evtl auch ruhestrom der Batterie oder was muss ich alles messen ?

LG Driver
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
14V-14,5V sind absolut i.O..
Den Strom musst du in Reihe messen. Werte findest du weiter oben.
grizu27 schrieb:
Ruhestrom fiel vorschriftsmäßig ab auf 8mAH
.

Batterie auf Plattenschluss kannst du gratis in jeder Werkstatt kontrollieren lassen!

Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Merci schon mal, was meinst du mit in Reihe messen ?
Also wenn die jetzt schon im Eimer ist dann bin ich von Banner aber auch schon bedient :twisted: , obwohl hat ja noch Garantie zum Glück.

LG Driver
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Also Spannung misst man ja parallel.:

(-)Batterie(+)
| |
|---(V)-----|

Und Strom musst du in reihe messen:

---------(-)Batterie(+)-------(A)-------


Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden =o
Habs so gemessen, links an Plus, rechts an masse. dabei kamen dann die 14 Volt zustande, wie muss ich das andere nun messen ?
Sorry das ich mich jetzt so doof anstelle, aber ich glaube ich steh auf dem Schlauch.
Eigentlich muss ich doch nur das Multimeter umstellen oder wie meinst du das ?

LG Driver
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hi,
oh sehe ja jetzt erst, dass meine Zeichnung verschoben wurde.
Nein in reihe heisst, dass du ein Pol abmachen musst und das Messgerät dazwischen halten, sodass der Strom das Messgerät durchfliessen muss. Sonnst stimmen die Werte nicht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Achso, nun hab ich es kapiert !! =o :kicher:
Na dann werd ich morgen mal sehn was da los ist mit !!

LG Driver
 
Thema: Batterie plötzlich leer

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
311
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.131
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.345
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.246
A
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.505
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben