Beleuchtung Heizungsregler

Diskutiere Beleuchtung Heizungsregler im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Hat jemand von Euch schon mal die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole getauscht. Bei mir sieht es so aus als wäre die rechte...
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole getauscht.
Bei mir sieht es so aus als wäre die rechte Seite der Heizungsregelerbeleuchtung kaputt.

Wie geht man da vor?

Danke im Voraus!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Soweit ich weiß sind im Innenraum nur LEDs verbaut.. d.h. wenn da was nicht tut ist irgendwas an der Elektronik kapputt... ziemlich blöd weil das Steuer- und Bedienteil der KLimaanlage eines ist .. sicher nicht grad billig
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ich denke auch, die wahrscheinlichkeit, dass die LEDs kaputt sind, tendiert gegen null.....
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Okay Das sind ja gute Nachrichten - Danke auf jedenfall!

Sobald ich mich der Sache annehme wenn ich Lust habe :arg: und etwas erfahre werde ich hier berichten!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist da jetzt gut daran wenn Du zur Behebung das ganze Bedien/Steuerteil der Klimaanlage tauschen mußt ?
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Ich meinte das ironisch!!!!!! :"":
 
K

kinetix

Guest
Hallo liebe Community,

mir ist vor ein Paar Wochen bei einer Nachtfahrt plötzlich aufgefallen, dass die Regler für Klima und Lüftungssteuerung nicht mehr beleuchtet sind.
Ich habe eine Renault Werkstatt aufgesucht und laut denen sind es Glühbirnen, die durch sind.
Ein Wechsel wäre bis zu einer Stunde Aufwand sagte mir der Meister.
Die Beleuchtung für Armatur funktioniert weiterhin und ist dimmbar.
Daher bin ich überrascht von den vorigen Aussagen in diesem Thread.

Ich habe mal geschaut und festgestellt, das wenn man das Radio rausnimmt, 2 Torx Schrauben zu sehen sind, eben in dem Radioschacht.
Es handelt sich um den Megane II Grandtour 1.9 dci.
Was stimmt den nun im Bezug auf die Beleuchtung, könnten wirklich die LED´s durch sein oder sind es doch Birnen ? Oder doch ein Steuergerät Problem ?

Danke im Voraus.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
die 2 Torx-Schrauben sind für die Blende der Mittelkonsole, wenn du die rausschraubst und an der Blende ziehst, dann kannst du sie abnehmen (sind noch 4 Metallklammern die die Blende halten). Hinter der Blende kommt dann das Bedienteil der Klimasteuerung zum vorschein,welches auch wieder mit 2 Schrauben befestigt ist. Aber wie die das auseinandernehmen wollen :-? so genau hab ich mir das Teil aber auch noch nicht angeschaut. Kann mir aber nicht vorstellen das man da einfach die Birnen tauschen kann, bzw. glaub ich nicht das da überhaupt noch Birnen drin sind, sondern Leds.
Werd mir das aber in 2 Wochen mal genauer anschauen, dann will ich nämlich die Mittelkonsole auseinanderbauen und das nervige Knarzen beseitigen ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei den Amaturen und im Radiodisplay sind definitiv LEDs eingebaut, warum sollte gerade bei der Klimasteuerung Glühbirnen eingebaut worden sein.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Teile sind doch auch immer wieder bei ebay zu finden !!
 
S

svu01

Einsteiger
Beiträge
35
Allso Heizungsregler ist mir Glühbirnen beleuchte habe ich bei mir erst gestern wechseln lassen.
Hat ca. halbe Stunde gedauert.
Es sind ganz normale kleine Glassockellämpchen die da drin sind.
 
K

kinetix

Guest
Puuh, da bin ich erst mal beruhigt, dass es Birnen sind....

Lohnt es sich das selbst zu versuchen? Scheint eher fummelig zu sein
wegen den Klammern etc.

Wenn da die Abdeckung kaputt geht, gute Nacht....
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also des geld kannst dir sparen!
du musst halt stück für stück von den blenden entfernen, aber wenn du net grad zwei linke hände hast bekommst da mit ein wenig gedult hin!
ich würds erstmal selber versuchen. wenns net klappt kannst immernoch in de werkstatt!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
svu01 schrieb:
Allso Heizungsregler ist mir Glühbirnen beleuchte habe ich bei mir erst gestern wechseln lassen.
Hat ca. halbe Stunde gedauert.
Es sind ganz normale kleine Glassockellämpchen die da drin sind.
Keine Ahnung, was für Glühbirnen bei dir getauscht wurden, die von der Klimaregelung können es nicht gewesen sein:
Umbau Klimaregelung auf blaue Beleuchtung
Da sind definitiv LEDs verbaut.
 
S

svu01

Einsteiger
Beiträge
35
FendiMan schrieb:
svu01 schrieb:
Allso Heizungsregler ist mir Glühbirnen beleuchte habe ich bei mir erst gestern wechseln lassen.
Hat ca. halbe Stunde gedauert.
Es sind ganz normale kleine Glassockellämpchen die da drin sind.
Keine Ahnung, was für Glühbirnen bei dir getauscht wurden, die von der Klimaregelung können es nicht gewesen sein:
Umbau Klimaregelung auf blaue Beleuchtung
Da sind definitiv LEDs verbaut.

Ich hab ja auch nur die normale Heizungsreglung nicht Klimaautomatik.
da kann man den ganzen Einsatz mit den 3 rReglern ausbauen und auf den Rückseite sind 2 oder 3 kleine Lampenfassungen
eingesteckt.
War doch beim Wechsel dabei habe es doch gesehen was da gewechselt wurde.
 
Thema: Beleuchtung Heizungsregler

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.362
stefan001
S
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.551
Inselmegane
Inselmegane
M
Antworten
1
Aufrufe
2.735
Michael.T
M
Stephan Paudler
Antworten
4
Aufrufe
2.856
Stephan Paudler
Stephan Paudler
Oben