Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?

Diskutiere Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte mal fragen ob irgentjemand weis wie viel die Innereien des Motors aushalten? Sprich Pleul Kolben usw!
A

Anonymous

Guest
Erstmal danke für die infos!!

Glaube nicht dasw diverse Teile wie Kupplung ,Getriebe und Antriebsstrang probleme machen werden!
Kenne ein Paar die fahren um die 340 bis 400 ps im Megane 2 RS mit genanten Originalteilen.
Und das schon 20 bis 30 Tausend km.

Haben aber auch keine Probleme mit!
Kann mir nicht vorstellen das diese teile beim neuen RS schlechter ausgefallen sind.

Werde eine größere Abgasanlage ab Katt , 200 cellen Sportkatt , größere Einspritzdüsen und großer LLK verbauen.
Und natürlich die Software anpassen.

Tüf usw Ist kein Problem!

MFG
 
A

Anonymous

Guest
FalloutBoy schrieb:
RSTrophy_weiß schrieb:
Der TrophY hat keine 19 Zoll alus ab werck und auch kein foliertes Dach!
Ist ein Serien RS mit CupPaket , RS Monistor und 15 PS mehr!
Der Trophy hat die Typhoon Felgen in 19Zoll komplett schwarz mit Roten Rand!
Beweis

Ist auch optional wählbar bei uns in Österreich!
Kannst auch fürn normalen RS ordern ca. 900 euro Aufpreis

MFG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich kenn wen dee fährr 300 ps ohne porbleme...
??? Warum dann überhaupt die frage?
Und 300 PS haben und nutzen sind vollkommen verschiedene Dinge

Ich fahre auf Renntrainings alles was geht, auf der Strasse seltenst. Über 150 PS laut RS Monitor also würde auf dee Strasse kein höherer Verschleiß auftreten nich mal mit 400 ps tuning

Ps, die Bremse ist vollkommen unterdimensioniert, na besser die Scheiben sind billiger plunder die sollte man gegen was ordentliches 2 teiliges. Tauschen
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Fakt ist doch, dass es Fahrer gibt, die mit 250 PS locker 200 000 Kilometer fahren, und welche, die mit 95 PS nach 50 000 Kilometern über ausgeschlagene Antriebswellen, ausgelutschtes Schaltgestänge und lapprige Kupplung klagen.....

Ob man nun damit zum TÜV rennt oder einfach mal drauf losfährt is ja hier gar nich Thema... weiß gar nich warum manche immer gleich zum TÜV wollen, so hübsch sind die Prüfer da gar nich... aber das is ja ein anderes Thema.

Die Haltbarkeit eines Motors hängt von unzähligen Faktoren ab. Ein Beispiel:

Der VW Polo (altes Modell) von nem Kumpel hat mit ca. 140 000 KM Laufleistung angefangen mit Zicken machen und mit 145 000 KM war dann Schicht im Schacht. Die Lebengefährtin von meinem Dad hatte nen alten Seat Ibiza 1,4 Liter Motörchen und hat knapp 250 000 Kilometer drauf gefahren und ihn dann noch fahrend verkauft....

Hoffe ihr versteht was ich meine.... man kann nie Pauschal sagen `` 250 PS = 200 000KM, 300 PS = 150 000KM´´.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist mir schon klar das man keine genaues verfallsdatum für einen Motor voraussagen kann!
Möchte nur verhindern das mir der motor nach 2000 km um die Ohren fliegd!!

Und fals das doch passieren solte wirds hald ein Extremumbau! :grin:

MFG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann mach es doch gleich ordentlich, 15000-50000 Euro sollten reichen.

Nein mal im ernst, erst Auspuff, luftfilter und LLK tauschen und das dann auf Prüfstand mittels chiptunig abstimmen dann liegt man je nach Glück und Spucke zwischen 290 und 310 PS, und das sollte das Teil ne Weile verkraften wenn man nich nur 1/4 Meile und Nürburgring fährt
 
A

Anonymous

Guest
Glaube das mit Auspuff chipp und LLK bedeutend kerbel als 310 PS drin sind!
Außerdem sind mir die 310 PS etwas zu wenig!
330 müssen schon drin sein!

Mfg
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann brauchst du 10" Felgen, denn die Serienfelgen mit 8,25" sind schon zu schmal denn mit 300 PS an der Vorderachse brauchst du 275 Reifen damit beim Kurvenausgangnoch was geht.
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich funktioniert das sogar bei 380 PS ganz gut!
Ein bekannter von mir hatt einen m2 RS mit 380ps.
Und bekommt die ziemlich gut auf die Straße und das ohne Diff Sperre!

Mfg
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das kann nur bedeuten das er das nicht nutzt oder nur Autobahn fährt.

Alle die Ahnung von der Materie haben und aufm Kringel fahren wissen das 300 PS Plus, ohne sperre und breite Reifen nix mehr bringen.
Selbst im Golf gti fehlt die Sperre schon merklich.

Aber wie oben schon gesagt da du alles weisst hättest howto erstellen sollen, keine Frage.
 
A

Anonymous

Guest
Hab ja nicht gesagt das er das alles ohne Probleme auf die Straße bringt!
Aber für 380 ps und Frontantrieb ganz gut!!

Habe nie behaubtet das ich alles weis!!!

MFG
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
CrazyChris schrieb:
Fakt ist doch, dass es Fahrer gibt, die mit 25

Ob man nun damit zum TÜV rennt oder einfach mal drauf losfährt is ja hier gar nich Thema... weis garnicht warum manche immer gleich zum TÜV wollen, so hübsch sind die Prüfer da gar nich... aber das is ja ein anderes Thema.
´.

Ich kann es.Dir sagen. Weil so ein Dämli*** Verhalten wie Deines dazu führt das es in deutschland immer noch Leute gibt die sich jede ebay kacke an ihr Auto bastel und chips sowie ganze Lader einbaun und damit über die strasse heizen ohne das da tüv drauf ist.

mal abgesehen davon, stell dir doch mal vor du wirst in nen Unfall verwickelt bei dem du zwei Menschen leicht bis shwer verletzt... Was glaubst du denn wie lange du dafür zahlen darfst. Dir wird keine versicherung der Welt etwas bezahlen und du bekommst noch ne nette strafe von der blau-weissen wegen versicherungsbetrug,fahren ohne betriebserlaubnis und.evtl noch steuerbetrug...

Also ich bitte dich ganz höfflich hier nicht so ein Erguss aus deinem Mund zu lassen und andere sich hier einfach mal was einzubaun oder einateen zu lassen und illegal auf der Strasse rumzugurken.. Unverantwortlich sowas.. Man könnt meinen sowas kommt von nem Minderjährigen
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
@Sydney
Immer ruhig bleiben. Natürlich sollte man Änderungen am Fahrzeug eintragen lassen, allerdings ist der Stempel vom TÜV kein Freischein, der ein Auto verkehrstüchtig macht.
Der TÜV ist eine typisch deutsche Bürokratieburg über deren Kleinkariertheit in Sachen was nun eintragbar ist oder nicht man durchaus diskutieren kann ich aber an dieser Stelle nicht will.

Leute die Geld in ein Leistungstuning stecken sind in der Regel Autoliebhaber die Ihr Auto auch heiraten würden, wenn Sie das denn könnten und es daher auch entsprechend pflegen und in Schuß halten.

Ein solcher auf 300+PS getunter Megane RS in perfektem Pflegezustand ist in meinen Augen dann auch ohne Papierzettel vom TÜV ein deutlich geringerer Risikoträger im Verkehr als all die Leute die veraltete schlecht gewartete Fahrzeuge fahren. Die nie den Reifendruck kontrollieren und mit ausgelutschten Bremsen und Stoßdämpfern durch die Gegend fahren. Mal ganz abgesehen von den gemeingefährlichen Individuen für die vorausschauendes Fahren ein Fremdwort ist und denen noch niemand erzählt hat das Ihr Auto einen Rückspiegel hat.

Zur Versicherungshaftung: Die Haftpflicht muß immer bezahlen und könnte sich das Geld anschließend nur wieder vom Halter zurückholen wenn Sie nachweisen kann, das der Unfall ohne die nicht eingetragene Änderung nicht passiert wäre. Das der Versicherung das gelingt ist aber eher unwahrscheinlich. Einziges Szenario das ich mir denken könnte wäre ein Unfall bei VMax auf der Autobahn. Wenn wer mit 250km/h wo rein rauscht hat er aber andere Probleme (oder eben gar keine mehr). Für die Vollkasko sieht das anders aus, die muß dann nicht bezahlen. Aber das ist eben das Risiko des Halters.

Fazit: Man sollte bei sowas immer die Relationen im Auge behalten. Und da gibt es in meinen Augen halt schlimmere Verfehlungen von KFZ-Haltern als ein Chiptuning nicht eintragen zu lassen.

Zum Threadthema:
Garantieren kann man da freilich für nichts, aber nachfolgend mal eine Zusammenfassung dessen was ich so in verschiedenen Foren gelesen und beim Gespräch mit Leuten die Ahnung haben (sollten) aufgeschnappt habe.

Mit einem eintragbaren Chiptuning (Kosten: ca. 600 bis 800 Euro) kommt man ohne Hardwareänderungen auf bis zu 300PS. Wenn man keine Teile mit Materialfehlern erwischt hat verkraftet der Motor diese Leistung auch problemlos (Will heißen weiniger als 10% Mehrverschleiß). Wenn wird man eher Probleme mit erhöhtem Kupplungsverschleiß bekommen. Das ist aber deutlich stärker vom Fahrverhalten abhängig als von der Leistungssteigerung. Es gibt Leute die richten eine Kupplung im Serienfahrzeug in 50.000km hin.

Will man mehr muß man Hardware tauschen. Legal und eintragungfähig kann man da mit vertretbarem Aufwand (LLK, Sportluftfilter, AGA, Feinabstimmung) auf 320-325PS kommen (Kosten: ca. 3000 Euro).
Mit Sportkat oder ohne Kat sind noch mal 10-15PS mehr drin, allerdings illegal. Beim Sportkat eben nicht eintragungsfähig, ohne Kat logischerweise auch nicht eintragungsfähig und je nach Auslegung ist es eine Straftat (vorsätzliche Steuerhinterziehung) oder eine Ordnungswidrigkeit (fahrlässige Steuerminderung).

Will man noch mehr wird es problematisch und es ist nur noch mit sehr hohem Aufwand realisierbar und legalisierbar.

Der 15T-Lader vom RS ist im Serientzustand dauerhaft wohl nur bis etwa 335-345PS belastbar. Die Motorinnereien (Pleul, Nockenwelle, Kolben) bekommen ab 350PS Probleme.
Man muß dann geschmiedete hochfeste Pleul, Nockenwelle und Kolben verbauen. Größere Einspritzdüsen werden auch fällig und man muß entweder den Turbolader Feinbearbeiten lassen (gibt Spielraum bis ca 380PS und hat den Vorteil das das Ansprechverhalten nicht schlechter wird) oder einen größeren Turbolader verbauen (ermöglicht auch über 400PS, verschlechtert aber das Ansprechverhalten). LLK, Sportluftfilter, AGA und Feinabstimmung muß man selbstredend auch hier machen (Gesamtkosten: ca. 10000 Euro).
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kurbelwelle nich nockenwelle oder?
Obwohl renn-nockenwellen sicher zum + an Leistung beitragen. Dazu noch Ventile ändern andere Ansaugbrücke, ha der saugt doch gar nicht, andere Benzinpumpe. Nach oben gibts ja kein Limit aber dann hätte man anderes Auto kaufen sollen
Fordfocus RS zb
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
@ Sydney

Ich bitte dich dringend darum, mich nicht so derbe anzupfeiffen! Dir gíbt absolut nichts und niemand das recht dazu! Es wurde schon öfter gesagt und ich sage es nun erneut... in JEDEM Thread meint immer jemand er muss den Moralapostel und den Tüvprüfer raushängen lassen!!! Die Leute sind nicht so dumm wie du denkst. Die wissen doch alle dass man sowas Eintragen muss! Lass doch mal deine ständige rumkotzerei von wegen Tüv, legal, Illegall und haste nich gesehen! Wir wissen es!

Was die Leute eintragen und was nicht geht dich im grunde genommmen ein Scheißdreck an! Und gnade dir Gott wenn ich dich mal mitm Handy aam Steuer erwische! So ein dämliches Gesabbel immer. Geh doch zur Polizei, und gib dort Lehrgänge, aber verschone doch mal das Board hier mit deinen Weisheiten! Wir kennen alle die Regeln, Gesetzte, Strafen und auch die Folgen! Und ich wette JEDER hier im Board hatte schon einen Unfall, und ich könnte ebenso wetten, dass bei keinem jemals ein Polizist ans Auto gerannt ist, nicht nach abgefahrenen Reifen, Kaputten Lichtern oder sowas geschaut hat, sondern sofort die Haube aufriss und nach dem Steuergerät gesucht hat?!? So ein Bullshit!!!

Icch ermutige hier niemanden zu gar nix, nur sollte man nicht immer versuchen den Leuten ein schlechtes Gewissen einzutrichtern!

So, tut mir schwer leid, dass ich das nun hier so öffentlich schreiben musste, aber mir Plaatz grad voll das Hemd, weil es absolut nicht das erste mal ist, dass Sydney hier gleich voll auf die Kacke klopft nur weil jemand nicht die Stammkundenkarte Premium Plus vom TÜV hat!

Mach doch grad jeder was er für richtig hält, aber wenn jemand hier was wissen will, werde ich ihm antworten.... ob Tüv- konform oder eben nicht!

@ Topic

Gibts von dem 380 Pfeerdchen RS denn ein Video? Das würd ich gern am sehen wie der so geht...
 
Thema: Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?
Oben