Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?

Diskutiere Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte mal fragen ob irgentjemand weis wie viel die Innereien des Motors aushalten? Sprich Pleul Kolben usw!
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tatüü Tataa :cop:

@ Sydney & ChrazyChris

Bitte nehmt euch zusammen! Keine Beleidigungen und verbalen Angriffe!

Ihr hab jetzt beide eure Standpunkte dagelegt und somit ist gut.

Bitte zurück zum Thema! DANKE

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Infos!
Habd mir echt weiter geholfen!!
Undvzum Thema TÜV bin ich auch nicht son Freund von! Will ja keine illegalen Straßenrennen fahren!
Finse das mim Tüv muss jeder für sich verandworten!

Mfg
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey,

Freut mich, dass wird dir helfen konnten, und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben :thanks:

Ich möchte mich hier noch entschuldigen dass ich gestern abend so nen aussetzer hatte, aber war einfach Stinke- sauer, und ihr wisst ja wie das is.... :diablo:

Stehe aber trotzdem zum Kern meiner Aussage!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph N. :hi:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
WOW,

der schiebt ja echt ordentlich nach vorne :top:

Aber viel besser als die beschleunigung finde icch den Klang des Begrenzers als er den 1. Gang voll ausdreht.... da bekomm ich Gänsehaut!
 
D

DeeJay574

Guest
TL_Alex schrieb:
Ich kenn wen dee fährr 300 ps ohne porbleme...
Und 300 PS haben und nutzen sind vollkommen verschiedene Dinge

Über 150 PS laut RS Monitor also würde auf dee Strasse kein höherer Verschleiß auftreten nich mal mit 400 ps tuning
Genau das ist der springende Punkt.

Wenn man nur gelegentlich die volle Leistung abruft, wird der Motor nur unwesentlich kürzer halten als bei Serie.

Habe ich aber ständig einen "Bleifuß" wird die Lebensdauer mit Sicherheit halbiert, da die thermische Belastung zu groß wird. Von allen anderen Teilen wie Kupplung, Getriebe, Lager, Bremsen usw. mal ganz abgesehen.

Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Hersteller immer versuchen wird so viel Leistung bereitzustellen wie es hinsichtlich der Lebensdauer bzw. Garantiezeit möglich ist, alleine schon um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Und dann natürlich noch etwas Sicherheit nach unten einbaut um mögliche Garantiekosten zu minimieren.

Heutzutage glauben viele Autokäufer, dass sie einfach die kleinere Modellvariante kaufen können, dann etwas günstiges Chiptuning machen lassen und dadaurch das Niveau des leistungsstärkeren aber teurerern Modells erreichen.
Gerne wird hierbei aber übersehen dass es sich zwar grundlegend um den gleichen Motor handelt (z.B. 2000cm³, 4 Zylinder, Turbo) aber es trotzdem gravierende Unterschiede gibt, wie z.B. eine besondere Beschichtung der Innerereien gegen Wärmeentwicklung, größer dimensionierte Kühler usw.
Der gleiche Motortyp bedeutet noch lange nicht das wirklich alles baugleich ist.

Ich finde es selber faszinierend was mit Chiptuning alles möglich ist, aber wie einige Autobesitzer damit umgehen ist schon haarsträubend. :nono:

Man sollte sich immer mal die Literleistung vor Augen führen. Wenn man aus 2l Hubraum 400PS generiert erreicht man eine Literleistung von 200PS. Das ist Motorradniveau! Natürlich hat man Dank des Turbos keine so hohen Drehzahlen, trotzdem leiden aber alle Innereien gewaltig.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Habe ich aber ständig einen "Bleifuß" wird die Lebensdauer mit Sicherheit halbiert, da die thermische Belastung zu groß wird.
In dieser Aussgae steckt bedingt sehr viel Wahrheit. Wenn man den RS dauerhaft mit über 300PS fahren möchte, dann sollte man das eher nicht mit einem reinen Chiptuning verwirklichen, sondern eben auch an der Hardware etwas ändern. Der höheren thermischen Belastung kann ja gut mit einem größeren LLK, einer gegendruckreduzierten Abgasanlage oder/und einem Ölkühler entgegenwirken. Investiert man da ein bisschen dann ist meiner Meinung nach die Haltbarkeit des Motors bei gut 300PS nicht so das Thema. (Die Extremumbauten mit 400PS und mehr sind da wieder eine andere Geschichte...)

Ich würde dann eher das Problem bei der Kupplung sehen. Da wird der Verschleiß bei dann ca 450Nm unweigerlich um einiges höher sein, selbst wenn man einigermaßen vernünftig ist und Vollgasbeschleunigungen im 1. und 2. Gang sparsam einsetzt, wird sich die Lebensdauer der Kupplung mit Sicherheit halbieren. Da muß man dann eben einfach Verschleiß gegen Fahrspaß aufwiegen und überlegen ob es einem das Wert ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Zur Kupplung,

der ist es egal ob du Vollgas im 1. oder6. fährst, der Motor hat x Nm die er auf die Kupplung drückt und gut, oder eben nicht.

Es ist sogar schlimmer für die Kupplung in den hohen Gängen, warum? Weil die Kraft dann nicht in glühenden Rädern endet sondern in einer rutschenden Kupplung.
Moppedfahrer werden es kennen zB die Bandit Treiber(Serie98PS getunt oft 130-150PS) im 3.4.oder5. Gang rutschte da die Kupplung gerne mal durch, im 1. nicht.
Und verglühen kann man die Kupplung auch mit Serienleistung.

Zur Thermik, der LLK ist nur ein kleiner Teil, die Ansaugluft kühlt den Motor nicht, den Turbo schon gar nicht. DIe höheren Temperaturen im Motor kann man also mit nem großen LLK nicht beheben, man senkt nur die Ansauglufttemperatur und kann somit mehr Leistung generieren. Die Verbrennungswärme muss weg, also muss man einen Strömungsgünstigen Auspuff montieren und eventuell einen extra Ölkühler und oder einen besseren Wasserkühler. Die innereinen des Motors sind ja nicht so einfach umzubauen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe dieses Thema entdeckt und hätte noch eine Frage bezüglich Leistungssteigerung beim Megane RS mit 265PS. Aus diversen gründen möchte Ich meine Auspuffanlage nicht ändern da ich erstens mit dem Seriensound sehr zufrieden bin und zweitens ein 8 Monate altes Baby durch die Gegend chauffiere. :drive:
Die einzige Änderung die Ich vorgenommen habe und vorhatte, war den orig. Luftfilter gegen einen Pipercross zu tauschen.
Jetzt habe ich bei uns in Österreich zwei Anbieter die unterschiedliche Leistungsausbeuten versprechen.
1. Anbieter: ca. 301PS und 423NM
2. Anbieter: ca. 310PS und 460NM
Beim zweiten Anbieter war ich mit meinem Ibiza Cupra TDI und bin damit 80000km gefahren ohne Probleme. Aber jetzt wo ich von den vielen Hardwareänderungen gelesen habe bin ich mir nicht so sicher ob der zweite Anbieter Seriös genug ist. Auch am Telefon wurde mir diese Leistung als haltbar Verkauft und auf der Homepage sind auch zwei RS (250PS und 265 PS) abgebildet mit Fotodokumentation und Diagramm.

Warum ich mein Auto „Tunen“ möchte ist weil ich wenn es der Verkehr zulässt gerne Überhole (mich die Beschleunigung fasziniert ) klingt blöd ist aber so und ich bin weder ein Rennfahrer noch lasse ich mich an der Ampel provozieren.

Ist es also Ratsam ca. die Leistung des ersten Anbieters Anzustreben oder ist das immer noch zu viel?!
Ich möchte bei km-Stand 6000 die Softwareoptimierung (inkl. vorher-nachher Messung) durchführen lassen zu früh?!


Ps.: Hab den ganzen Artikel gelesen und finde es cool das hier jeder seine Meinung sagen darf ohne dass es danach Zicken Krieg gibt.

mfg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ganz ehrlich:
Oft sind diese Prüfstandsdiagramme 'geschönt' und zeigen sehr optimitische Werte an. Selbst bei vorher / nachher Läufen kann unauffällig geschönt werden. Ich möchte damit nicht diesen Anbieter angreifen, nur auf den allgemeinen Umstand hinweisen!

Der RS liegt OHNE das Bauteile getauscht werden bei knapp ~280 - 290 PS und knapp ~400 Nm Drehmoment, wenn nur gechippt oder per Zusatzbox nachgeholfen wurde.

Erst mit Downpipe und Sportkat wirst du über ~300 PS und gut über ~400 Nm kommen.
Dann noch zusätzlich große Einspritzdüsen und alles abgestimmt ergeben dann ~320 PS und ~480 Nm.

Die Erfahrung bisher zeigt aber auch, dass dort scheinbar die Grenze liegt. Mehr endet dann ohne weitere Umbauten im Inneren des Motors im Motorschaden.

Nur meine Meinung und Erfahrung zum jetzigen Zeitpunkt.

Vermutlich ist der Erste deiner Anbieter einfach nur 'konservativer' mit seinen Angaben...
Die Jungs kochen ALLE nur mit Wasser :thanks:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?

Das kann man so unterschreiben was Gessi sagt.
Da wird sehr viel geschönt bei den Angaben.

Hab mich gestern schon im anderen thread gewundert das der gt 220 , von der Leistungssteigerung noch höher sein soll als der 265ps Motor, der Das ja noch nicht mal erreicht an Werten
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die ausführlichen Angaben, jetzt muss ich noch schnell etwas zu Anbieter 1 loswerden.
Hab gerade mit der Firma telefoniert und der Tuner meinte es kostet mit vorher-nacher Abstimmung 490 Euro jedoch gehört bei Renault eine Feinabstimmung gemacht, da die Fahrzeuge ab Werk aus irgendwie eingestellt sind. Der Preis für eine Feinabstimmung 790 Euro und es dauert den ganzen Tag. Auf meine Frage ob schon ein RS bei ihnen war meinte er nein. Ich dachte mir nur danke für das Gespräch und hab aufgelegt. Somit werd ich mich noch weiter auf die Suche machen. Danke nochmals für die Infos.

mfg
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?

Bietet Elia nix an?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Elia bietet nur zugekaufte, ich nenne sie mal => 'Einfachboxen' für teuer Geld an. :secret: :negative:

Aber bitte zurück zum Thema :cop: denn zum dem Thema wer bzw wie 'chiptune' ich einen RS gibt es schon x Themen!

:thanks:
 
Thema: Bis wieviel Leistung hält der TCE 250 Motor?
Oben