TL_Alex schrieb:
Ich kenn wen dee fährr 300 ps ohne porbleme...
Und 300 PS haben und nutzen sind vollkommen verschiedene Dinge
Über 150 PS laut RS Monitor also würde auf dee Strasse kein höherer Verschleiß auftreten nich mal mit 400 ps tuning
Genau das ist der springende Punkt.
Wenn man nur gelegentlich die volle Leistung abruft, wird der Motor nur unwesentlich kürzer halten als bei Serie.
Habe ich aber ständig einen "Bleifuß" wird die Lebensdauer mit Sicherheit halbiert, da die thermische Belastung zu groß wird. Von allen anderen Teilen wie Kupplung, Getriebe, Lager, Bremsen usw. mal ganz abgesehen.
Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Hersteller immer versuchen wird so viel Leistung bereitzustellen wie es hinsichtlich der Lebensdauer bzw. Garantiezeit möglich ist, alleine schon um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Und dann natürlich noch etwas Sicherheit nach unten einbaut um mögliche Garantiekosten zu minimieren.
Heutzutage glauben viele Autokäufer, dass sie einfach die kleinere Modellvariante kaufen können, dann etwas günstiges Chiptuning machen lassen und dadaurch das Niveau des leistungsstärkeren aber teurerern Modells erreichen.
Gerne wird hierbei aber übersehen dass es sich zwar grundlegend um den gleichen Motor handelt (z.B. 2000cm³, 4 Zylinder, Turbo) aber es trotzdem gravierende Unterschiede gibt, wie z.B. eine besondere Beschichtung der Innerereien gegen Wärmeentwicklung, größer dimensionierte Kühler usw.
Der gleiche Motortyp bedeutet noch lange nicht das wirklich alles baugleich ist.
Ich finde es selber faszinierend was mit Chiptuning alles möglich ist, aber wie einige Autobesitzer damit umgehen ist schon haarsträubend.
Man sollte sich immer mal die Literleistung vor Augen führen. Wenn man aus 2l Hubraum 400PS generiert erreicht man eine Literleistung von 200PS. Das ist Motorradniveau! Natürlich hat man Dank des Turbos keine so hohen Drehzahlen, trotzdem leiden aber alle Innereien gewaltig.