Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zurück zum Thema bitte ! Hier gehts nicht um Rechtschreibung und Belehrungen dazu.

:cop:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Allzo kut... zultikung! Dann keift EUCH weiter in dem Thread an, scheint ja mehr topic zu sein?

zum Thema: ich glaube immer noch nicht, dass BPC2 die Leistung steigern kann, bei gleichzeitigem minderverbrauch... :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Night&Day schrieb:
ich glaube immer noch nicht, dass BPC2 die Leistung steigern kann, bei gleichzeitigem minderverbrauch... :rofl:
Und das ist der Unterschied:
Du glaubst es nicht....

ABER

ich weiß es.... :sarcastic:

Ich versuche es mal seeehr einfach zu formulieren:
Dadurch dass der Motor mehr Kraft hat (durch modifizierten Ladedruck und andere Kraftstoffzuteilung zum Luftverhältnis) kann der Motor effizienter arbeiten.
Wenn der Motor dann bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment hat, und man dieses 'Mehr' nicht nutzt für z.B. eine Beschleunigung auf Serienniveau, dann spart man Kraftstoff.

Das setzt aber einen diziplinierten Fahrer voraus.

Denn nutzt man das 'Mehr' auch aus, dann geht auch der Verbrauch hoch. Denn Leistung kommt halt immer (noch) aus der Verbrennung eines Kraftstoffs.... :top:

Bevor mich jetzt alle KFZ-Techniker an den Pranger stellen, ja ich weiß, es fehlen viele Erklärungen, aber ich denke so ist es hoffentlich für 'fachfremde' leichter verständlich.

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Gessi schrieb:
Wenn der Motor dann bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment hat, und man dieses 'Mehr' nicht nutzt für z.B. eine Beschleunigung auf Serienniveau, dann spart man Kraftstoff.
Das setzt aber einen diziplinierten Fahrer voraus.
Ah versteh und wenn ich mir nen 6-Zylinder einbau mit 400 nM und den nicht nutz, dann verbrauch ich auch nix?!
Wozu dann die Diskussion die ganze Zeit den (oder das) BPC2 als Leistungssteigerung zu verkaufen?

Bin verwirrt... :notme:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Night&Day schrieb:
Ah versteh und wenn ich mir nen 6-Zylinder einbau mit 400 nM und den nicht nutz, dann verbrauch ich auch nix?!
Fährst du den mit der gleichen 'abgerufenen Leistung & Drehmoment' eines 150 Nm Motors - ja, dann verbraucht der 'Dicke' weniger als der getretene 'Kleine'.
Diesen Effekt haben doch viele hier im Forum: Der TCE180 braucht weniger oder gleich viel wie der TCE130....

Night&Day schrieb:
Wozu dann die Diskussion die ganze Zeit den (oder das) BPC2 als Leistungssteigerung zu verkaufen?
Die BPC² ermöglicht eine Leistungssteigerung. ABER mit einem 'diziplinierten Fahrer' KANN man damit auch Kraftstoff sparen.
Dies war und ist aber nie die Intension der BPC² gewesen! Sie ist zur Optimierung und Leistungssteigerung entwickelt worden.
Und manche, darunter auch ich, haben halt bei der Optimierung den angenehmen Nebeneffekt, dass unter bestimmten Fahrzuständen sogar der Kraftstoffverbrauch gesunken ist. Und ich rede nicht vom BC sondern vom errechneten Wert an der Zapfsäule.

:hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also gut, geb mich geschlagen... :blueye: Mein nächster Wagen wird wieder ein RS, dann noch das BPC² rein und das Ökomobil is perfekt! Frag mich nur, warum ich vom Meg 2 RS "abgestiegen" bin... :agree:

P.S.: dieser Post ist nicht soooo ganz ernst zu nehmen... is mein Abschied aus dem Thread!
 
A

Anonymous

Guest
Re: BPC2 -Leistungssteigerung für Megane III

Hmmm, lese hier immer was von LeiStungssteigerung... hab deswegen mal den Betreff hier abgeändert. Aber korrigiert mich bitte wenn es doch um die Leitungen geht, die hier scheinbar so manchen auf den Vorseiten angeschwollen ist.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Maik schrieb:
Muss es ja dem Oberlehrer recht machen, obwohl mit Physik, Technik und Chemie, Du es anscheinend nicht so hast.
Na dann glaub Du weiter an grüne Männchen... ciao! (sorry Admin und Mods - musste noch sein!)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: BPC2 -Leistungssteigerung für Megane III

hoko schrieb:
Hmmm, lese hier immer was von LeiStungssteigerung... hab deswegen mal den Betreff hier abgeändert.

Ey du!!!! voll der Oberlerer!

;P
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Night&Day schrieb:
Wozu dann die Diskussion die ganze Zeit den (oder das) BPC2 als Leistungssteigerung zu verkaufen?
Die BPC² ermöglicht eine Leistungssteigerung. ABER mit einem 'diziplinierten Fahrer' KANN man damit auch Kraftstoff sparen.
Dies war und ist aber nie die Intension der BPC² gewesen! Sie ist zur Optimierung und Leistungssteigerung entwickelt worden.
Und manche, darunter auch ich, haben halt bei der Optimierung den angenehmen Nebeneffekt, dass unter bestimmten Fahrzuständen sogar der Kraftstoffverbrauch gesunken ist. Und ich rede nicht vom BC sondern vom errechneten Wert an der Zapfsäule.

:hi:[/quote]



So, nun will ich auch meinen Senf dazugeben....
War bestimmt kein Freund der BPC2 (bin auch anfangs hier im Forum dafür gerügt worden...) und richtig skeptisch...
Aber - ich kann Gessi`s Aussage nur bestätigen (nicht erklären!)
Seit Einbau der Box ist mein realer Spritverbrauch wirklich um ca. 0,5 l Liter Diesel gesunken - bei gleicher Fahrweise und Bedingungen wie ohne Box....
"Juckt" es mir allerdings im rechten Fuß auf der AB, ist auch ein Mehrverbrauch von ca. 1 Liter Diesel zu "beklagen"....

Ich kann den Zickenterror hier nicht verstehen, der eine mäkelt an der Box rum, der andere an der fehlenden Spritersparnis, der andere kritisiert Rechtschreibfehler ....Mein Gott, würde ich mich heute im Forum anmelden, würde mir das gleiche passieren wie damals - ich würde denken: "Alles Hirni`s"...
Weiß aber mittlerweile, dass nicht alle so sind.... :friends:

Manni
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Gibts BPC2 auch für den TCE 130?

grüße artur
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Jap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
727
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
529
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.220
P.Jaberg
P
Oben