Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Wieso? Es kommt doch zu keiner höheren Verdichtung und somit wird auch kein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl benötigt, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hoerby schrieb:
Wieso? Es kommt doch zu keiner höheren Verdichtung und somit wird auch kein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl benötigt, oder?
Durch die Aufladung saugt ja der Kolben nicht mehr die Luft an, sondern, der Turbo presst die Luft in den Brennraum.
Daher haben alle aufgeladenen Motoren eine reduzierte Verdichtung um der ungewollten Eigenzündung (oft als 'klingeln' oder 'klopfen' bekannt) durch zu hohe Temperaturen vorzubeugen. Die hohen Temps entstehen durch die Verdichtung der Luft (um diese wieder herunterzukühlen werden Ladeluftkühler verwendet) durch den Lader.

Alles in allem muss gerade bei aufgeladenen Motoren der Kraftstoff eine höhere Selbstenzündungstemperatur haben. Diese wird durch die höhere Oktanzahl gewährleistet.

:hi:
 
FalloutBoy

FalloutBoy

Megane-Kenner
Beiträge
60
besser hätte mans nicht erklären können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
möchte was über bpc 2 sagen oder wie es heißt wer von 340 nm serie auf 460 oder 470 nm raufgeht hat sicher sehr viel ahnung von tuning ganz sicher bpc das beste schaut euch nur mal um was ein motor kostet der neue megan rs kann ca400 nm aushalten natürlich ist die belastung nur bei vollgas extrem aber ich selbst bin kfz mechaniker u habe mit einen gesprochen der rennen fährt meggi3 also jungs immer drauf 280 ps 390 nm u gut ist reden wir in 3 4 jahren wieder
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Sorry, verstehe nur 'Bahnhof'...

Ein wenig Rechtschreibung inkl. Satzzeichen wären toll, denn deinen Beitrag kann man, so wie er oben steht, nicht verstehen.

:hi:
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
Für alle Besserwisser: BPC 2 Hightech verspricht 100 nm mehr. Das ist auch nur mit mehr Ladedruck möglich und jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß, dass 100 nm Mehrleistung durch eine Box oder Chiptuning nur auf Lasten des Motors gehen müssen, vom Turbolader ganz zu Schweigen. Falls du nicht weißt wie viel 100 nm sind, Kleinwagen haben ca 100 nm, es ist sicher viel möglich, aber die Lebensdauer des Motors wird dadurch extrem verringert. Ein realistisches Chiptuning sollte nicht mehr als 50 nm haben. Und vergesst dabei die PS, da die NM ausschlaggebend sind.
 
FalloutBoy

FalloutBoy

Megane-Kenner
Beiträge
60
ist mir neu das Haitech 100nm verspricht. Beim Megane 3 Rs hat man ca +- 290ps und +- 400nm (A165 Kennlienie) Und es ist klar dass man mit Chiptuning die Haltbarkeit des Motors verringert. Desweiteren hebt die Bpc2 nicht nur den Ladedruck sondern passt auch die Einspritzmenge an .

http://img98.imageshack.us/img98/2792/img002aw.jpg
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
was brauche ich verschiedene kennlinien wenn eine davon gut ist u 5 den motor schrotten
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
megadalon schrieb:
Für alle Besserwisser: BPC 2 Hightech verspricht 100 nm mehr. Das ist auch nur mit mehr Ladedruck möglich und jeder der ein wenig Ahnung hat, weiß, dass 100 nm Mehrleistung durch eine Box oder Chiptuning nur auf Lasten des Motors gehen müssen, vom Turbolader ganz zu Schweigen. Falls du nicht weißt wie viel 100 nm sind, Kleinwagen haben ca 100 nm, es ist sicher viel möglich, aber die Lebensdauer des Motors wird dadurch extrem verringert. Ein realistisches Chiptuning sollte nicht mehr als 50 nm haben. Und vergesst dabei die PS, da die NM ausschlaggebend sind.
Und? Das wissen wir schon seit Anfang an. Jedes Tuning geht zu Lasten der Haltbarkeit. Allerdings zeigen die Erfahrungen mit der BPC² bisher nur positives. Und einige sind schon 100.000 km mit BPC² unterwegs.

Ich habe, wie andere auch, für mich persönlich die Entscheidung für eine BPC²getroffen.

Deine Meinung: keine BPC² sondern ein Chiptuning mit max. 50 NM mehr Drehmoment. Auch gut...

Kleiner Tipp:
So Bemerkungen wie
megadalon schrieb:
Für alle Besserwisser
machen sich nicht besonders gut. :nono:

:hi:
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
normales chiptuning u gut ist kennlinien toll jeden tag ne andere das macht sinn heut 290 ps morgen310 ps führ was brauche ich verschiedene versteh ich nicht einmal gutes chiptuning u fetig
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
ich kenne einen der hat nichts wie probleme .antriebswelle 2 mal defekt ,die leistung ist zu viel , u einmal turbo alsooooo bpc2 alles super nix gegen leistungsschrott ää leistungsdruck u es werden immer mehr die probleme haben , arbeite bei renault finger weg von extrem tuning , oder soll ich dir ne rechnungen von der werkstatt mitbringen , u alle wegen tuning meggi rs 3.,
 
FalloutBoy

FalloutBoy

Megane-Kenner
Beiträge
60
Was für Aussagen... ich kenn auch Leute die ohne Chiptuning Probleme mit Turbo und Antriebswellen haben! Aber wenn du so Probleme mit der bpc hast dann wende dich doch an Haitech oder guck mal im Sportrenault.net forum, wo komischerweise zufriedene BPC nutzer sind.


P.s. ich möchte auch nicht wissen bei welchen Renaultwerkstatt du arbeitest :nono:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
@ megadolon: Tu mir einen Gefallen:
Benutze doch die Groß- und Kleinschreibung und vor allem Satzzeichen wie Punkt und Komma.
Da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen! ;-)


Einzig, aber nicht artig!
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
689
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
509
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.200
P.Jaberg
P
Oben