Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ aggrotony

Schick schnauzer111 mal eine PN.
Ev. kann er dir weiterhelfen....

:hi:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Die BPC2 Kabelbaum vom RS2 ist ein anderer als der vom Diesel.
Zudem ist die Software nur für Dieselfahrer zu haben, um Fehlprogrammierungen zu vermeiden.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Danke für die schnellen antworten, werd ich dann mal in Angriff nehmen!!

Gruß

Patrick
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Gessi schrieb:
Parni schrieb:
Habt ihr beide die BPC2 verbaut?
Ich zumindest ja, mit noch ein paar anderen Mods... (Klicke auf den Link in meiner Signatur).

Anaron darf seine Mods gerne selber aufzählen...

:hi:

Wie lange fährst du schon damit, also km-mäßig? Bin auch am überlegen ob ich sie mir zulegen soll, nachdem die Garantie abgelaufen ist (wäre im Dezember der Fall), nur brauch ich das Auto wirklich jeden Tag. Ich weiß, jedes Motortuning verringert die Lebensdauer, doch die BPC bzw. BPC2 gibts ja schon länger und einige haben die ja schon 'ne Zeit lang drinnen (u. a. HaiTech selber :fies: ).
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Um die Laufleistung mache ich mir absolut keine Gedanken.
Ein Risiko ist immer da, aber wenn du vernünftig mit der Leistungssteigerung umgehst, passiert im Normalfall nix.

Es gibt Leute, die haben die BPC² schon 100tkm drin ohne Probleme und bei anderen gab es Probleme. Wobei es nie auf dei BPC² zurückzuführen war.

Egal! Motortuning ist immer ein Risiko!

:hi:
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Alles klar, besten Dank. Ich denke, dass meine Entscheidung soeben gefestigt wurde :fies: :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Mal noch schnell was zu sagen.
Ich war ja der erste Diesel mit BPC2
Auto ist jetzt über 50.000km mit gelaufen.
Keine Probleme ausser 2 mal Raildruck was aber am Kraftstoff lag (Billigtankstelle 7% Biodiesel).

Ich habe Sie jetzt draussen und frag mich ob das Auto defekt ist.
Der zieht ja keine Wurst vom Brot. (wohne in den Bergen)
und wo ich sonst locker lässig beschleunigen konnte, muss ich jetzt runterschalten.
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Und warum hast du sie ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Maik schrieb:
Mal noch schnell was zu sagen.
Ich war ja der erste Diesel mit BPC2
Auto ist jetzt über 50.000km mit gelaufen.
Keine Probleme ausser 2 mal Raildruck was aber am Kraftstoff lag (Billigtankstelle 7% Biodiesel).

Ich habe Sie jetzt draussen und frag mich ob das Auto defekt ist.
Der zieht ja keine Wurst vom Brot. (wohne in den Bergen)
und wo ich sonst locker lässig beschleunigen konnte, muss ich jetzt runterschalten.

Hatte ich auch bei meinem Ibiza cupra tdi standard 160ps und 330nm getunt 200ps und 440nm :yahoo: . Mat hat fast keinen unterschied gemerkt dass er viel besser geht, ein Golf gti ist mir aber nicht mehr weg gefahren. :laugh: Doch als die Kupplung geflutscht ist :sorry: und er wieder rückgechipt wurde war es ne lahme Ente :cray: obwohl er wieder war wie vorher. Das Empfinden ist anders. Wenn er wieder normal ist, spürt man dies viel extremer als wenn man ihn chipt.

Mfg aus Luxemburg
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
Parni schrieb:
Maik schrieb:
Mal noch schnell was zu sagen.
Ich war ja der erste Diesel mit BPC2
Auto ist jetzt über 50.000km mit gelaufen.
Keine Probleme ausser 2 mal Raildruck was aber am Kraftstoff lag (Billigtankstelle 7% Biodiesel).

Ich habe Sie jetzt draussen und frag mich ob das Auto defekt ist.
Der zieht ja keine Wurst vom Brot. (wohne in den Bergen)
und wo ich sonst locker lässig beschleunigen konnte, muss ich jetzt runterschalten.

Und warum hast du sie ausgebaut?


Wegen eines 3,0tdi mit 240PS und 500NM
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

gibt es vielleicht jemanden hier, der einen TCe265 fährt und eine BPC2 verbaut hat?

Mich würde euer Feedback dazu interessieren, weil ich sie mir eventuell auch einbauen möchte, nur leider noch nicht direkt weiß, wie man sie einstellt ohne das man eventuell etwas verändert, was man ohne technischen Durchblick vielleicht nicht verändern sollte. Wenn ich hier Dinge lese wie zu "mager" und Co, hab ich keine Ahnung, wie man das überhaupt merkt.

Ich möchte ungern etwas an meiner Hardware ändern, möchte es auch nicht von der Leistung her übertreiben, eben im vernünftigen Rahmen.

Hoffe es war deutlich erklärt und hoffe auf ein paar Infos von euch...

Viele Grüße
Schlumpf
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich habe zwar nur den "alten RS" (mit 250PS, also Ph. 1), aber auch mit dem Gedanken gespielt. Nachdem ich aber hier mal einen Beitrag gelesen habe, wo sich Einer WAHRSCHEINLICH durch ne zu extreme Kurve den Motor platt gemacht hat.....Ist mir zu heiß geworden, zumal Renault langsam vom Projekt Luft bekommt, wie ich finde. Ich sag mal so, wenn man es nicht übertreibt, dann kann man dem Motor schon noch Leistungsreserven rauskitzeln, hat ja Renault vom TCE250 zum TCE265 nicht anders gemacht, man muss eben nur genau wissen, was man dem RS für ne Kurve antut, jagt man den Ladedruck eben zu hoch, endet das dann ggf. so: LINK
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Ich hab schon viel über die BPC2 gelesen, gutes und schlechtes, was jedoch komisch ist, dass all das schlechte irgendwie immer im Sand verlaufen ist. Keiner konnte wirklich sagen was kaputt ging um später eine Parallele zur BPC2 ziehen zu können.

Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass man alles durch fehlender Vernunft kaputt bekommen kann, eben auch durch wenig Ahnung. Genau das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe, ich halte mich zwar für vernünftig, hab aber wenig Ahnung von der Materie. Vernunft ist aber wieder subjektiv, ich weiß, ich könnte meinen RS auch im Serienzustand belassen, das möchte ich aber nicht, weil ich finde, dass er in gewissen Bereichen (speziell im Spurt ab 200 bis 250km/h) recht träge ist.
Ich möchte nicht sagen, dass ich ständig in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin und auch nicht ständig auf Dauervollgas, aber eben ab und an und deshalb suche ich eine Lösung um "vernünftig" diese kleinen Mankos auszugleichen. Ich möchte nicht um jeden Preis 300PS erreichen, deshalb schrieb ich auch, ich möchte keine Hardwareveränderungen anstellen.

Ich hab schon viel im Sportrenault Forum gelesen, nur ist glaube ich der Bereich um alles zu erfahren nur denen gegönnt, die schon im Besitz einer BPC2 sind. Ich möchte aber vorher lesen und mich informieren, bevor ich kaufe und einbaue.

Gibt es denn "Stufen" bei der BPC2, die mir meine kleineren Defizite denn ausgleichen können? Falls ja, wie finde ich ohne große Kenntnis die Richtige? Ich weiß nicht was es bedeutet, wenn der Motor zu fett oder zu mager läuft. Oder was bedeutet es, wenn der Wagen nach Öl stinkt und bläulich raucht, ist es dann nicht zu spät um zu sagen: diese Stufe war wohl die Falsche?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich würde einfach gern im Vorfeld wissen, was ich meinem Kleinen da antue, dass es immer ein Risiko ist ist mir völlig bewusst, aber man kann durch verstehen auch Risiken mindern...
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
689
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
509
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.200
P.Jaberg
P
Oben