Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich habe die BPC2 im TCE180.

"Gibt es denn "Stufen" bei der BPC2, die mir meine kleineren Defizite denn ausgleichen können? Falls ja, wie finde ich ohne große Kenntnis die Richtige?"

Es gibt Kennlinien, die mehr auf Drehmoment gehen und es gibt Kennlinien, die mehr auf Leistung im oberen Drehzahlbereich gehen.
Diese gibt es dann häufig noch in verschieden starken Abstufungen.

Ich bin auch jemand, der technisch kaum Ahnung von Motoren hat, ich habe HaiTech beschrieben, was ich will und er hat mir die passende Kennlinie empfohlen.
HaiTech ist bei diesen Empfehlungen eher vorsichtig, ich habe dann später eine Stufe höher eingestellt, bisher (ca. 25000km) alles ohne Probleme.

Schreib ihn einfach an....
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also nach meinen Erfahrungen heißt BPC2 auch probieren.
Eine Kennlinie die bei identischen Motor geht muss nicht bei dem anderen gehen.

Anderenseits kann man sich die Abstimmung auf den eigenen Bedarf und Fahrstil anpassen was ich sehr gut finde.
Es gibt viele verschiedene Kennlinien, die auch recht gut beschrieben sind was diese genau machen/bewirken und in welchen Zustand sich das Auto befinden sollte.

Was noch zu sagen wäre, direkte Stufen die du am "Chip" umstellen kannst gibt es nicht. Du musst zum umstellen den "Chip"/BPC2 immer wieder aus dem Auto entfernen und an einen PC anstöpseln um eine neue Kennline aufzuspielen.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
wartenaufdenGT schrieb:
HaiTech ist bei diesen Empfehlungen eher vorsichtig, ich habe dann später eine Stufe höher eingestellt, bisher (ca. 25000km) alles ohne Probleme.

Ja richtig, wenn man eine Leistungssteigerung hat bei der man sowohl Charakteristik als auch Stärke der Mehrleistung bestimmen kann, ist es nun mal in der Verantwortung des Nutzers abzuwägen was er nutzt. Ich kann Hinweise geben aber ich kann NICHT kontrollieren wer sich welche Stärke draufprogrammiert oder wie damit rumheizt.


Dome90 schrieb:
Eine Kennlinie die bei identischen Motor geht muss nicht bei dem anderen gehen

Die Meisten wollen "möglichst viel Leistung ohne das was kaputt geht". Nun das ist verständlich, aber das ist inetwa so wie "möglichst viel Essen ohne dick zu werden". Was ich damit sagen will : diese Dosierung ist für Jeden anders und hat viel mit Ausprobieren zu tun. Und natürlich gilt IMMER : wer keinen erhöhten Verschleiß will, sollte die Finger generell von Leistungssteigerungen lassen. Jede Leistungssteigerung bringt erhöhten Verschleiß und leider gibt es keine "Übersicht" welche wieviel Verschleiß bringt.




Für mehr Infos schreibt mir bitte auf http://www.sportrenault.net/forum oder/und eine PM , bin eher selten hier.
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich bleibe nach wie vor dran und werde mich immer wieder melden.

Was mir noch zu sagen bleibt gilt HaiTech. Ich hab dir bereits gestern Abend im Sportrenault Forum eine PM geschrieben, nur noch keine Antwort erhalten ;-). Mein Pseudonym ist das selbe wie hier im Forum...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Schlumpf schrieb:
ich könnte meinen RS auch im Serienzustand belassen, das möchte ich aber nicht, weil ich finde, dass er in gewissen Bereichen (speziell im Spurt ab 200 bis 250km/h) recht träge ist.


Dann hast Du Dir das falsche Auto gekauft! Der RS fährt zwar 250, ist aber keine Supersportler!!! Das Auto ist nicht für die Autobahn, sondern für die kurvenreiche Landstraße gebaut! Da wäre ein anderes Auto mit noch mehr PS besser für dich! Wenn ich lese, was Du willst, könnte ich mir vorstellen, dass wir bald den Nächsten haben, der in Zylinder 2 Wasser stehen hat und dann Pipi in den Augen, dass Renault den Motortausch nicht bezahlt. WIe gesagt ich will Dich hier nicht persönlich angreifen, aber das Auto hat im Sportmodus 265PS, irgendwo ist auch klar, dass der über 200 zäher laufen muss! Das ist ein 4 Zylinder Turbo mit 2l, wo solls denn auch herkommen? Da wäre ein M3 was für Dich, der feuert auch bei 200 noch durch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ab 200 zäher? Kann ich nicht bestätigen! Selbst ohne Mods war das niemals der Fall bei meinem RS.

Ihr denkt schon dran, dass die Hütte sich auch freifahren muss. Wenn man tage-/ wochenlang nur zäh im Verkehr mitschwimmt, dann braucht der Megane schon etwas Feuer, bis die konservativen Lernwerte durch aggressivere ersetzt werden.

:hi:
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo miteinander,

zunächst einmal möchte ich dir stronzo sagen, dass ich mich nicht persönlich angegriffen gefühlt habe. Das ist ein öffentliches Forum in dem jeder seine Meinung vertreten kann (zum Glück).

Ich möchte nicht sagen, dass ich mir das falsche Auto gekauft habe, denn ich wusste schon vor meiner Bestellung sehr gut wo die Stärken und Schwächen des RS liegen, habe ihn mehrmals ausgiebig testen können und das auch noch in verschiedenen Fahrzeugen, die Ergebnisse waren immer die selben und dabei war es egal ob es der 250 oder 265PS RS war. Den RS nicht als Supersportler zu bezeichnen wäre in meinen Augen auch falsch, denn das ist er wirklich. Vielleicht nicht in der Definition wie es die meisten denken à la Ferrari, Pagani und Co, er bringt aber (mit seinem Cup-Paket) fast alles mit, was ihn zum super Sportler macht.
Mir war im Vorfeld schon bewusst, dass er nicht der Autobahnsprinter ist und seine Qualitäten wo ganz anders liegen, das hab ich aber auch nicht gesucht, denn dann hätte ich mir irgendeinen R Golf geholt oder sonst einen solchen Wagen. Ich glaube über die Unterschiede zu unserem RS und einem M3 brauch ich nicht viel zu sagen, das der Vergleich eher hinkt sollte klar sein.
Ich bin sehr froh, dass mein RS mit jetzt gut 2500km überhaupt schon auf und über 250km/h rennt und das obwohl die 3000km noch nicht geschafft sind – bei denen angeblich noch ein kleinerer Schub zu spüren sein sollte. Allerdings versteh ich deine Argumentation nicht, warum er mit seinen 2L und 4 Zylindern nicht spritziger in diesem Bereich sein soll?
Zu glauben ich hätte bald Pipi in den Augen, weil ich meinen Motor selbstverschuldet kaputt gemacht habe ist auch nicht richtig. Ich denke ich bin alt genug um meinem Drang nach immer noch mehr wiederstehen zu können und kann sagen, dass auch ich aus Fehlern lerne und mittlerweile beim "Tunen" eher auf Nummer sicher gehe, auch wenn ich bei meinen selbst verschuldeten Motorschäden von früher schon nicht geweint habe, mich eher sehr geärgert hab. Man sollte zu dem stehen was man tut und wenn ich meinen Motor kaputt fahre nicht unbedingt die Schuld bei anderen suchen.

Gessi, zu dir wollte ich noch sagen, dass ich es vielleicht genauer hätte ausdrücken sollen, ich dachte allerdings, dass dieses eine von mir erwähnte Defizit auf mehr "Rückhalt", bzw. Verständnis stößt und ich es nicht genauer beschreiben muss (weil ich eben bei mehreren selbst gefahrenen RS immer das selbe spüren konnte).
Träge oder gar zäh sind Begriffe die gerade bei Autos immer sehr subjektiv empfunden werden, mit Recht. Ich für meinen Teil finde einfach, dass er gerade im Bereich 200-250km/h mehr "schieben" könnte und bestimmt auch kann ohne irgendwann „in Zylinder 2 Wasser stehen hat“ ;-). Genauer beschrieben wäre vielleicht gewesen, bis 200km/h wirklich gut, bis 230km/h schon schleppender und alles ab 230km/h für mein Empfinden recht träge. Dabei sollte klar sein, dass ich so viel Verständigkeit aufbringen kann (auch wenn ich kein KFZ-Mechaniker bin und Motorcharakteristische Dinge nicht unbedingt blind erkenne), dass ich nicht erwarte, dass er bis 250km/h vollen Schub entwickelt um dann irgendwann, wie durch eine Mauer gebremst, auf Anschlag stehen bleibt.

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass mein Wunsch erfüllt und dieses fehlende Empfinden gestillt werden kann ohne dem Motor groß zu schaden. Auch weil ich, wie ich schon schrieb, nicht ständig unter Volllast und ewigen Vollgasfahrten auf der Autobahn unterwegs bin.
Ich wollte nur wissen, wie man sich an diese Vernunftgrenzen herantastet ohne großen Schaden zu verursachen, weil ich nicht weiß, wie sich manch ein Schaden schon bemerkbar macht bevor es zu spät ist.

Noch eine Sache möchte ich sagen, ich habe meine Hütte :-) auf den ersten 1500km im "Schongang" gefahren, maximal bis 3500, meist bei 3000U/min gehalten. Mit Übergang zu den 1500km habe ich ihn langsam (oder auch schnell) versucht daran zu gewöhnen, dass es jetzt anders zur Sache geht. Immer wieder ein Stück höher mit Pausen dazwischen und dann immer mehr, länger und noch höher. Seit 2000km bekommt er von mir eigentlich fast nur meinen normalen (eher feurigen) Fahrstill zu spüren, sowohl Landstraße als auch Autobahn, natürlich aber auch Stadt. Er wird immer schön warm- und kaltgefahren, all das ist mir nie sonderlich schwer gefallen, weil ich weiß wofür das alles war und ist.
(Ich weiß, dass Experten auf diesen Gebieten sich uneinig sind, ob es noch einer "Einfahrzeit" bedarf, diese eventuell sogar auf Dauer gesehen schlecht für die Entfaltung der Leistung auf die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs steht. Ich persönlich bin da aber eher noch auf old school getrimmt, weil ich so, für mich selbst gefühlt, immer gut gefahren bin.)

Ich hoffe meine Ausführungen haben nun genauer dargelegt, was ich ursprünglich alles wissen wollte und ich hoffe, dass ich hier weiterhin gute Antworten erhalte, die mich Stück für Stück verstehen lassen wie diese BPC2 funktioniert und was sie eigentlich macht und vor allem kann.
Auch weil ich mittlerweile Post von HaiTech erhalten habe, die mir zumindest erklären konnte, wie ich an mehr Infos kommen würde. Danke an dieser Stelle auch dafür.
(Finde es dennoch etwas schade, dass man erst kaufen muss um wirklich mehr verstehen zu können, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben und hat sicher nicht nur Nachteile, vermutlich werde ich um die Vorteile später in einer "sauberen" Diskussion dankbar sein ;-).)

Viele Grüße
Schlumpf
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Schlumpf schrieb:
bis 200km/h wirklich gut, bis 230km/h schon schleppender und alles ab 230km/h für mein Empfinden recht träge.

Man muss hierbei immer beachten, wie viel Leistung gebraucht wird, um das Tempo zu halten und wie viel Leistung dann noch zum Beschleunigen benötigt wird.

Für 200 wird der RS ca. 130 PS benötigen (s. TCE130), zum Beschleunigen bleiben also noch 135 PS, für 230 braucht er schon fast 200PS (s. TCE190), es bleiben also nur noch ca. 70 PS zum Beschleunigen. Logisch, dass sich das dann "träge" anfühlt.
Hat man durch eine Leistungssteigerung 25 PS mehr sind's dann bei 230 eben ca. 95 PS die zum Beschleunigen zur Verfügung stehen.

Der Bereich, ab dem es sich "träge" anfühlt verschiebt sich dadurch etwas nach oben.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie gesagt schlumpf, das ist nicht persönlich gemeint! Ich hab ja nicht gesagt, dass Du Pipi in den Augen hast, alerdings in dem Beitrag (Link siehe oben), wurde sich ja "aufgeregt", dass sich Renault enge hat, weil einer wohl durch "basteln" seinen Motor geschrottet hat! Normal ist der RS Motor so ausgereift, dass man den kaum zerschrubben kann! Bis auf wirkliche Materialfehler! Bezog sich nicht auf Dich! Ich sehe aber Vernunft in Deiner Argumentation und das Einsehen, dass es kein Enzo ist! ;)

Ich würde Dir Eins raten: Fahr die Hütte erstmal ordentlich ein! Phase 2 RS sind, meinem Kumpel Kaule zufolge, irgendwo gedrosselt, dass kann auch sein, dass das erst nach 5000km richtig abgeht! Ich würde dem Auto erstmal 5000km geben und dann an BPC2 denken und dann eben pomalo! ;)

Ich für meinen Teil habe den Gedanken verworfen, wie HaiTec schon schrieb geht ein HOCHZIEHEN der Karre immer mit Verschleiß einher! Mir reicht die Serienleistung! Wie gesagt, fahr den mal richtig ein und du wirst sehen, dass es eventuell schon reicht! Es geht auch nicht jeder RS gleich!
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Sorry für die Frage aber ich finde einfach keine Antwort und im Sportrenault Forum wurde ich noch nicht angenommen.

Gibt es denn jetzt eigentlich den BPC2 mitlerweile schon für den TCe 130 und wenn ja, wo finde ich einen post zur Bestellung? Bzw. würde ich wahrscheinlich zu HaiTech fahren um gleich auf den Prüfstand zu kommen, wohne ja nur ca. 100km von Berlin entfernt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Habe Geduld und setze dich direkt mit HaiTech in Verbindung.

Niemand ist besser über die BPC2 informiert als HaiTech!

:hi:
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Hi

Hat eigentlich jemand beim DCI 130 Erfahrungen mit Kennlinien oberhalb von TS6?
Oder gibt es dazu überhaupt schon irgendwo Infos, bzw. Messungen?

Danke! :grin:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Uh das erfreut mich mit dem TCe130.
Ich bin sehr gespannt was man aus dem 1.4l rauskitzeln kann :ok:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Es gibt sie nun zu kaufen, die Wunderbox aka BPC2 für den 1.4l TCe130.

http://www.sportrenault.net/forum/index ... 476.0.html

Am besten im Sportrenault Forum anmelden, dem Haitech ne PN schicken und sich dann über das Paket freuen (natürlich nach Bezahlung!) :grin:

Bin echt am überlegen, die TCe180 Fahrer sind ja durchgehend zufrieden damit, egal welche Kennlinie.

Wer traut sich? :fies:
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
730
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.220
P.Jaberg
P
Oben