Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Hat jetzt schon jmd. Den BPC2 in seinem TCe 130?
Hätte nämlich ein paar Fragen aber der Tester vom Sport Renault Forum schreibt mir leider nicht zurück
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Hi chriis,

mir geht es auch so ... leider .... :(
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Wir liefern jetzt die Ersten aus für TCe130. Die Hardware der Box wird sich nicht mehr ändern, die Software ist per Programmierkabel austauschbar und wird in den nächsten Monaten weiterentwickelt. Bis es da konkrete Ergebnisse gibt dauert es normalerweise länger als bei den RS Modellen, weil Besitzer kleinerer Motoren erfahrungsgemäß leider zaghafter beim Abstimmen und Leistungsmessen sind.

Außerdem kostet der ganze Meßstandskram und Abstimmung , unser derzeitiger Tester hat grade Nachwuchs und will/kann sich das derzeit nicht leisten bzw. ist auch ganz zufrieden mit der jetzigen Einstellung. Wer sich vorstellen kann mit TCe130 mehrmals in Berlin aufn Meßstand zu gehen kann sich gern bei mir melden. Mit Kostenteilung natürlich.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Die BPC2 ist doch ein Bypass zur reluären Motorsteuerung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit dem Vorteil, das es nachträglich auch nicht per ODB nachweisbar ist .... im Fall der Fälle ....

Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren ...
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
schwenga schrieb:
Die BPC2 ist doch ein Bypass zur reluären Motorsteuerung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit dem Vorteil, das es nachträglich auch nicht per ODB nachweisbar ist .... im Fall der Fälle ....

Ja ... richtig. Viel spass bei der renault verschleißteilegarantie wenn du eine leistungssteigerung nicht rausnehmen kannst ! Außerdem werden regelmäßig leisrungsgesteigerte kennfelder überschrieben wenn renault mal ein softwareupdate macht. Und NEIN, die fragen bei der wartung leider NICHT immer ob sie die neueste software drauf machen dürfen. Naja, pech gehabt. Zudem ist es gauz nett die leistungssteigerung irgendwann wieder separat vom auto verkaufen kann.

Ich hab jedenfalls keinen bock mein auto mit leistungssteigerung zu TÜV oder werkstatt zu bringen und dann hinterher noch nen strick draus gedreht zu bekommen. Im problemfall (z.B. unruhiger leerlauf im winter) ist sowieso immer alles schuld was nicht serie ist, besonders "von fremden" verbaute leistungssteigerungen. Oder die reparatur "dauert" mal wieder länger weil die halbe werkstatt mal 3xx PS im RS fahren möchte statt serienleistung ... alles schon mehrfach erlebt.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
schwenga schrieb:
Die BPC2 ist doch ein Bypass zur reluären Motorsteuerung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit dem Vorteil, das es nachträglich auch nicht per ODB nachweisbar ist .... im Fall der Fälle ....

Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren ...
Zur besseren Belehrung
Bpc2 hat keine physische Verbindung zu allen Zündspulen Einspritzdüsen.
Ein Teil der Sensorkabel ist sogar zum Betrieb nicht zwingend notwendig (amRS)

Also ist es eine vorgaukel Maschine fürs Steuergerät.

Wenn auch eine die wohl ganz passabel funktioniert.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nach einer Aufräumaktion mache ich hier wieder auf, möchte allerdings eindringlich auf folgendes Hinweisen:

Wer was zur BPC Zusatzbox wissen möchte oder gar eine haben möchte, der möge sich bitte auf http://www.sportrenault.net registrieren und sich dort bei dem User 'HaiTech' melden.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
SO .... heute bestellt und bezahlt .... jetzt wird das warten noch schlimmer :D .....

Ich werde berichten .....

TCe 130 1.4 L ......


:drive:

Lg

Schwenga .... :)
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Jawoll. Ich warte auf deine Berichterstattung :)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ouh super, würde mich auch über einen ausführlichen Bericht von Dir freuen.
Bin sehr gespannt was aus dem 1.4l alles rauszuholen ist.

Ich warte mit Dir :grin:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Mich würde Vorallem interessieren, ob man noch irgendwas anpassen muss (stabileres Pop-off, größerer LLK etc.) oder ob die BPC2 einfach so eingesetzt werden kann
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Soweit mir bekannt ist, ist der LLK der 130 und 180'er gleich .... deshalb gehe ich mal nicht von einem Tausch aus ...

Alles weitere wird man sehen. Die BPC2 für den 130 1.4L steckt noch in der Entwicklung
Und Haitech hängt beruflich wohl auch ziemlich arg mit Arbeit zu .... und da er das alles
größtenteils in Eigenregie in seiner Freizeit wuppt, geb ich ihm gern die Zeit ....... also bitte nicht drängen... :-)


Ich werde zu gegebener Zeit berichten. :top:

Liebe Grüße

Andy
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Danke :)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Und wie sind deine / eure Erfahrungen nun mit dem BPC2 und dem TCe130 Motor?!
Wir brauchen Feeeeeeeedback :grin:
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
711
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
519
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.216
P.Jaberg
P
Oben