Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
A

Anonymous

Guest
Nein, bei mir nicht.....ich parke auch draussen und mit eingelegtem Gang, aber ein deutlich vernehmbares Zischen habe ich nicht.

Ein etwas älterer Arbeitskollege hat einen PUG 106, als der mich mal mitgenommen hat, habe ich ein vergleichbares Geräusch gehört....hab ihm gesagt, ich würd mal damit in die Werkstatt gehen....er sagte aber, ich hör nix http://board.insel-monarchie.de/images/smilies/opa.gif

Nun gut, er fährt immer noch damit rum und es ist nix passiert, aber klang schon gefährlich, so als wenn ein Bremsschlauch undicht ist und durch ein kleines Loch die Flüssigkeit mit hochdruck rauskommt....aber im Fahrerfussraum....

Lange Rede kurzer Sinn, geh einmal zur Werkstatt hin....hast ja Garantie...es sei denn, es finden sich noch mehr PH II er, die das auch haben....meiner ist ja PH I
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
...ja, ja sorry - da hab ich mal wieder ein "altes" Thema übersehen - habe aber vorher in der Suchfunktion nix passendes gefunden...
Gelobe Besserung - bin ja nicht mehr der Jüngste...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei meinem Megane tritt das Phänomen auch auf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ev. das Rückschlagventil fehlerhaft ist. Vielleicht ist es auch deswegen einzeln erhältlich.
 
A

Anonymous

Guest
Echt? Das gibt es Einzeln? Ich hätte jetzt gedacht, man bekommt die ganze Lenksäule dazu.... :lol2:
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
gabs da nun schon ergebnisse?

ich habe vorgestern das zischen das erste mal entdeckt, sobald ich auf die bremse gehe ist es weg, wie würde sich ein defektes rückschlagventil sonst noch zeigen? wo sitzt das ventil, sprich kann man da mal in die nähe und versuchen das geräusch zu orten oder ists komplett irgendwo verbaut?
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
nur zur info... wenns zischt ist die membran im bkv defekt, ähnliches gilt wohl fürs hartwerden des bremspedales. meiner wird nun getauscht
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
geht auf garantie... wie so vieles was schon hinüber ging ;)

hatte schon nen defekten gebläsemotor, undichte türpappen, diverse elektronikkrankheiten... nunja ist halt doch ein megane *gg*

ist bei den bosch aber öfter vorkgekommen, kommt nun wohl auch kein bosch mehr rein wenn ich meinen händler richtig verstanden habe...

mir ist es ehrlich gesagt lieber ich hab ne menge schererein während der garantiezeit und danach ruhe, als andersrum *gg*
 
C

claude58blau

Türaufmacher
Beiträge
10
Bremspedal hart

Hallo zusammen,

mein Meggi GT 1.5 dci FAP ist jetzt 3 Monate alt.
Seit ca. 2-3 Wochen beobachte ich eine merkwürdige Sache mit dem Bemspedal was die ersten 2 Monate nicht auftrat.
Wenn ich das Auto ein paar Stunden abstelle und dann wieder losfahren will, ist das Bremspedal steinhart.
Ist aber nicht jedesmal so, aber doch recht häufig.
Liegt hier vieleicht wirklich ein defekt (z.Bsp. Bremskraftverstärker, Rückschlagventil, Unterdruckschlauch) oder ist das normal ?
Habe schon ein bißchen im Netz gesucht, aber jeder hat hier anscheinend eine andere Meinung dazu.
Wenn jemand von euch etwas defenitives weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Bremspedal hart

Hallo!

Ich habe auch einen 1,5 dCi Grandtour, aber aus dem Jahr 2005. Ich nehme mal an, dass bei der Bremsanlage nichts geändert wurde beim Facelift. Auf alle Fälle tritt das von dir beschriebene, harte Bremspedal bei mir nie auf.

Da ich immer im Leerlauf mit dem Fuß auf der Bremse starte, müsste ich es ja merken, aber da ist nichts - immer der gleiche Pedalweg... Wieso es bei dir zu dieser "Verhärtung" kommt kann ich leider nicht sagen.

Ruf doch am Montag mal bei deinem Händler an. Im Fall des Falles hinstellen, Leihwagen als Ersatz nehmen und warten bis die Werkstatt anruft dass alles erledigt ist.


FG, ASpeed
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Bremspedal hart

Hart darf das ohne Motor erst nach 2-3 mal pumpen werden....würde auch vermuten, das da was kaputt ist.
 
A

Anonymous

Guest
Marderbiss am U-Druck Schlauch ?

Hatte ich mal vor Jahren an einem Wagen .

Man muss allerdings wirklich penibel suchen um die winzigen Bissspuren zu entdecken .
 
C

claude58blau

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

war heute morgen beim Renault-Vertragshändler im Sauerland wegen hartem Bremspedal.
Der machte eine Probefahrt und Sichtprüfung wobei nichts rauskam.
Er hätte kein Vergleichsfahrzeug da, und so was wäre ihm noch nicht unter gekommen.
Man solle weiter beobachten.
Ich habe jetzt einen Brief nach Brühl geschrieben. Mein Auto ist ja erst mal 3 Monate alt.
Mal hören was die sagen.
Werde dann ins Forum schreiben.
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.951
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben