C
Christian
Megane-Kenner
- Beiträge
- 118
Hallo!
Endlich fällt auch jemand anderem auf. ich dachte schon, ich spinne.. wobei meine werkstatt das bei meinem auto auch schon mal live erlebt hat. aber nach deren diagnose ist das so alles in ordnung und es liegt kein fehler so.. demnach: "it´s a feature, not a bug"
ja, komisch ist das schon.. ist aber selbst bei nem 1.6 16v PHASE 2 zu spüren.. nur ein kleines bißchen weniger ausgeprägt... scheint ne phase 2 änderung zu sein... "ESP Next Generation"
Ja, da hab ich auch weitere beobachtungen zu gemacht:
DAS phänomen hat nur der 2.0dci. also ist da was anders als an den anderen motoren.. gut, ist ja auch ne neuentwicklung...
jedoch ist mir aufgefallen, wie man erreicht, daß es deutlich seltener passiert. man ist ja gewohnt, anzuhalten, motor aus und sofort runter von der bremse (sobald der motor steht). wenn man nach dem anhalten auf der bremse stehen bleibt (natürlich nicht voll bodenblech), den motor aus macht, das radiobedienteil abnimmt und erst dann von der bremse geht, tritt dieses phänomen deutlich seltener auf (aber es tritt noch auf). kann sich das jemand erklären?
@oliver_in_germany: kannst du das bei dir auch mal testen?
@all other 2.0dci-drivers: sagt mal was dazu, wie es sich bei euch verhält.
@heiko: wie ist unsere leitungsverfolgung damals ausgegangen: wir hatten den unterdruckschlauch ab und es änderte sich nix am pedal, somit kamen wir doch zu dem schluß, daß das "rückschlagventil" im bremskraftverstärker sitz,oder? also kann man da ja auch nix nachrüsten...
darüber hinaus gabs jetzt bei meinem händler ne sicherstellung eines 2.0dci. den hat dann einer der kompetenten mechaniker wohl für kleines geld gekauft.. ich laß ihn mal 2 monate fahren und dann gibts mal nen erfahrungsautauscht bzw vergleich zu seinem...
Oh ja.... gut, daß uns kein fremder zugehört hat *g*
Gruß,
Christian
Endlich fällt auch jemand anderem auf. ich dachte schon, ich spinne.. wobei meine werkstatt das bei meinem auto auch schon mal live erlebt hat. aber nach deren diagnose ist das so alles in ordnung und es liegt kein fehler so.. demnach: "it´s a feature, not a bug"
Dieselpapst schrieb:Hi Oliver !
Wir haben uns im Sommer 2006 bei einem Mini-Treffen in Eutin schon über die Thematik unterhalten. Christian und Matthias mit ihren 2-Litern haben ein mehr oder weniger nachgebendes Bremspedal, ich nicht.
Ebenso die Verhärtung, bzw. die völlige Entleerung des Unterdruckes. Wie Matthias schon schreibt, ich kann mich erinnern daß es bei Christian wesentlich ausgeprägter war/ist. Konnte mich persönlich von dem Phänomen überzeugen und war baff. Stellt man den Fuß aufs Pedal so sackt das Pedal ganz langsam durch .
ja, komisch ist das schon.. ist aber selbst bei nem 1.6 16v PHASE 2 zu spüren.. nur ein kleines bißchen weniger ausgeprägt... scheint ne phase 2 änderung zu sein... "ESP Next Generation"
Auch von der Entleerung hat Christian berichtet.
Wäre der Wagen nicht nagelneu hätte man gesagt der Hauptbremszylinder ist platt .
Genau das kann ich bei mir in keiner Weise feststellen, weder die Entleerung noch ein langsames Durchsacken .
Warum es scheinbar nur der 2-Liter hat ist nicht nachvollziehbar .
Ja, da hab ich auch weitere beobachtungen zu gemacht:
DAS phänomen hat nur der 2.0dci. also ist da was anders als an den anderen motoren.. gut, ist ja auch ne neuentwicklung...
jedoch ist mir aufgefallen, wie man erreicht, daß es deutlich seltener passiert. man ist ja gewohnt, anzuhalten, motor aus und sofort runter von der bremse (sobald der motor steht). wenn man nach dem anhalten auf der bremse stehen bleibt (natürlich nicht voll bodenblech), den motor aus macht, das radiobedienteil abnimmt und erst dann von der bremse geht, tritt dieses phänomen deutlich seltener auf (aber es tritt noch auf). kann sich das jemand erklären?
@oliver_in_germany: kannst du das bei dir auch mal testen?
@all other 2.0dci-drivers: sagt mal was dazu, wie es sich bei euch verhält.
@heiko: wie ist unsere leitungsverfolgung damals ausgegangen: wir hatten den unterdruckschlauch ab und es änderte sich nix am pedal, somit kamen wir doch zu dem schluß, daß das "rückschlagventil" im bremskraftverstärker sitz,oder? also kann man da ja auch nix nachrüsten...
darüber hinaus gabs jetzt bei meinem händler ne sicherstellung eines 2.0dci. den hat dann einer der kompetenten mechaniker wohl für kleines geld gekauft.. ich laß ihn mal 2 monate fahren und dann gibts mal nen erfahrungsautauscht bzw vergleich zu seinem...
PS: Ganz nebenbei haben wir Tränen gelacht bei den Gesprächen: "...bei mir wirds weich, ..... bei mir bleibts hart .....
Oh ja.... gut, daß uns kein fremder zugehört hat *g*
Gruß,
Christian