Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Austausch der Bremsen vorne (Bremsbeläge + Bremsscheiben) kam bei mir auf 296,09 EUR beim Händler und war bei 60.000 KM fällig
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ nObOdy

... zum Beispiel die hier für 125, 75 € + 6,50 € , wenn es Zimmermann sein soll (1.9 DCI andere Motoren gleicher Preis) ... so auf die schnelle gefunden
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe bei 78.000km die Scheiben vorne getauscht..sie waren aber schon lange fällig und ich hätte eigentlich schon bei ca. 60.000 wechseln sollen.. sie haben nicht mehr wirklich gut gebremst und vorallem auf der Autobahn gerubbelt und gerattert.

so 60-80.000km für nen Satz Scheiben vorne ist eigentlich ein normaler Wert. So leicht ist der Megane ja nicht. Meistens sind die Scheiben dann auch ziemlich verrostet und durch den Verschleiß erfüllen sie ihre Aufgabe nicht mehr wirklich gut. So jedenfalls bislang meine Erfahrung.

Hinten bin ich 0.3mm vom Verschleißwert entfernt. Nach mittlereile 82.000km. Man muß dazu sagen daß ich bei ca. 30.000km einen Wert 0.5mm hatte und dabei die minderwertigen Originalbeläge rausgeworfen habe. Auf 50.000km also nur 0.2mm Verschleiß. Die damals eingebauten Jurid Beläge sind immer noch drin und funktionieren perfekt. Sie sind aber in 5-10.000km erneut fällig da die inneren Beläge durch Verschmutzung im Winter geklemmt haben und deutlich stärker abgenutzt sind als außen.
Da man rein optisch den Scheiben den Verschleiß nicht ansieht ( nur ein kleiner Grat) werde ich sie mindestens bis 100.000 drin lassen, eventuell auch länger.. sofern sie nicht negativ auffallen... dem TÜV wirds wohl nicht auffallen.. hinten ist es eh nicht so kritisch und ich finde es irgendwie Abzocke von Renault daß die Scheiben grade mal 1mm abnützen dürfen.. was hinten angeht so kann ich nur jedem dringend empfehlen die Renault Beläge rauszuwerfen.

Nach meinen neuesten Erfahrungen ( ich werde in meinem Reifen Thread dazu schreiben) sollte man natürlich qualitativ gute Scheiben nehmen aber die Beläge sind eigentlich noch wichtiger und hier gibt es weit mehr Qualitätsunterschiede.

Von den gelochten kann ich nur ganz klar abraten. Das ist das Geld nicht wert.. ihr habt keinen Supersportwagen mit Rennstrecken Einsatz.
Ich hatte malnen Satz Zimmermann auf dem Astra..das hat gar nix gebracht.. im gegenteil.. auf der AB haben die Dinger Geräusche gemacht.... und mit der Zeit haben sie Riefen bekommen.. an den Stellen wo Löcher sind wird scheinbar das Belagmaterial schneller / mehr von der Scheibe entfernt als woanders...dadurch verschleißt die Scheibe unterschiedlich, wird wellig und riefig was wiederum die Bremswirkung herabsetzt....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Bei mir fliegen die vordern mitsamt ersten (!) Belägen bei ~60TKM in den nächsten Wochen auf den Müll. Hinten, mal sehen ob ich sie noch übern Winter fahre. Aber 100TKm sehen die nie im Leben .

Aber tlw. halten die Scheiben 100TKM , bspw. bei Wisnitom . 60-80TKM halte ich persönlich für eine realistische Range .

Heiko

yepp.. wenn ich den Händler richtig verstanden habe, haben sie auch nur vorne die Beläge erneuert .. d.h. immernoch die ersten Scheiben ... muss nochmal auf die Rechnung schauen ... Kilometerstand: 91.700

lg
tom
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte am Samstag nachdem er beim Händler nochmal auf der Bühne war weil die Xenonhöhensensoren noch schnell auf Garantie getauscht wurden, auch nochmal nen Blick auf die vorderen Scheiben (37.000km) geworfen und den Mechniker gefragt, was er dazu sagt. Der hat auch gemeint, die werden so bei rund 60.000km fällig werden, die Beläge sehen auch noch ganz gut aus.
Werde dann aber wenn es soweit ist auf 300mm aufrüsten...:)
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Also bei Zimmermann soll schon so manche Scheibe gebrochen sein, so ist es auch einem Freund ergangen bei Zimmermannscheiben auf einem Honda.
Stauende hinter einer Kurve, von 190 bis 120 runter ging sehr zügig, und dann ist vorn links die scheibe gebrochen.

Es gibt momentan einen guten Händler für Brembo HCI Scheiben bei ebay.
Habe mir letzte Woche am Dienstag bei ihm die Scheiben ersteigert und Freitag waren Sie hier.
Allererste Sahne, kann ich nur empfehlen!
Meine Scheiben sind allerdings noch gut, habe sie nur schonmal ersteigert um sie auf seite zu legen, denn wenn man sie wirklich braucht bekommt man sie nie und wenn dann zu teuer.
inc. Versand habe ich 98,24 € bezahlt, wer sie per sofortkauf machen will zahlt 99 € + 8,25 € Versand.

Megane 2
1,5 dCi mit 60KW (82PS) ab 11/02
1,5 dCi mit 74KW (101PS) ab 10/03
1,6 16V mit 83KW (113PS) ab 11/02
1,9 dCi mit 68KW (92PS) ab 03/04
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 11/04
2,0 16V mit 99KW (135PS) ab 11/02

Megane 2 Coupé-Cabriolet
1,6 mit 83KW (113PS) ab 09/03
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 09/03
2,0 mit 99KW (135PS) ab 09/03

Megane 2 Grandtour
1,4 mit 72KW (98PS) ab 09/03
1,5 dCi mit 60KW (82PS) ab 09/03 auch Stufenheck
1,5 dCi mit 74KW (101PS) ab 02/04 auch Stufenheck
1,6 mit 83KW (113PS) ab 09/03 auch Stufenheck
1,9 dCi mit 68KW (92PS) ab 03/04 auch Stufenheck
1,9 dCi mit 88KW (120PS) ab 09/03 auch Stufenheck
2,0 mit 99KW (135PS) ab 09/03 auch Stufenheck
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wer Datenblätter oder Kataloge liest wird feststellen, daß >80% der Bremsscheiben guter Qualität von Markenherstellern hochgekohlt sind.
Welche ohne gibt es eigentlich nur noch bei massiven Scheiben für Kleinwagen oder für die Hinterachse.

Alles andere wäre bei schweren und schnellen Autos nicht zielführend weil es beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu starker Geräuschentwicklung kommen würde.

Das ist also nix besonderes sondern wird von Brembo nur besonders vermarktet.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Das ist mir auch bekannt HL, bist Du schonmal mit Brembobremsscheiben gefahren !?
Das ist einfach sehr sehr gute Qualität, dazu noch der easycheck einfach perfekt!
Wenn Du außergewöhnliches Design suchst nimm doch Brembo MAX.
Jedem das seine, ich kann sie jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also ich habe meine Bremsscheiben bei 40000Km wechseln müssen, bisher aber nur vorn. Mein Mechaniker hat dazu gemeint: "Wer bremst verliert".
Haha ..! Das Material ist Schrott ! und wenn ich mir neue Bremsklötzer hole dann probiere ich die von Bosch mal aus, denn meine sind auch schon wieder fast fertig.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
xeroul was für Bremsscheiben (Hersteller) waren das ? Noch original Renault die schrott sind ?

mfg
 
O

Oliver

Guest
xeroul schrieb:
.... und wenn ich mir neue Bremsklötzer hole dann probiere ich die von Bosch mal aus, denn meine sind auch schon wieder fast fertig.

Also auf http://www.autoteilepilot.de (Bestellsystem -> Fahrzeugwahl -> Teilebaum) hab ich keine von BOSCH für den MeggiII für vorne gefunden und das ist eigentlich mit die beste Übersicht die ich kenne....
 
C

chemicalman

Türaufmacher
Beiträge
10
!!!Renault zahlt neue Bremsanlage vorn!!!!

Hallo zusammen.
Ich habe einen Meg Phase 1. Hab jetzt ca 40tkm auf der Uhr.
Beim letzten Werklstattbesuch habe ich meinen Meister auf Geräusche der Bremsen vorne hingewiesen (Quitschen und Kratzen).
Ich hatte die Vermutung, dass die Scheiben fertig sind.

Mein Händler sagte mir, die Bremen seien noch OK. ABER, da es bei Renault häufigen zu Geräuschproblemen der vorderen Bremsanlage kam, hätte Renault die Zulieferer gewechselt und zahlt nun die neue Bremsanlage für die Vorderachse. Was man selber zahlen muss sind nur die Bremsbeläge.

Aber Vorsicht!!! Das ganze gilt NUR wenn der Wagen noch unter 60tkm gelaufen hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na toll.. und was wenn die Händler 7x die Anlage prüfen und angeblich alles bestens ist ? So lange bis man über 60.000 ist ?

Diesen Kratzeffekt hatte ich auch, er ist verschwunden seit ich die Scheiben erneuert habe.. seit kein original Renault Teil mehr verbaut ist sind jegliche Auffälligkeitn der Bremsen bei mir verschwunden. Lediglich die Tendenz zur schnellen Verschmutzung nervt.

Könnte man eigentlich auf die neuen Sättel wechseln ohne andere Änderungen, z.b. Bremskraftverstärker ?

Was die Beläge angeht so sind ATE und Ferodo Top Wahl, gute Bremsleistung und trotzdem sehr geringer Scheibenverschleiß... Jurid tun der Scheibe auch nicht viel, sind aber nicht so belastbar wie o.g., lassen schnell mal nach und haben bei mir leichte Risse in der Mitte gezeigt.

Der Belagverschleiß ist mir ziemlich schnuppe solange es nicht unter 20.000 geht .. bei guter leistung muß an der Bremse irgendwas verschleißen.. lieber die Beläge als die Scheiben und lieber bessere Bremsen als so manch anderes Auto
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Clio wollte die Werkstatt bei 60.000km nicht nur die Beläge sondern auch die Scheiben wechseln. Ein Mechaniker hat mir gesagt das die Scheiben nicht mehr so lange halten, weil in den Belägen kein Asbest mehr ist und dadurch die Scheiben mehr Wärme bekommen. Obs stimmt ?????

Frank
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
chemicalman schrieb:
!!!Renault zahlt neue Bremsanlage vorn!!!!

Kann des sonst noch jemand bestätigen? wäre schon interessant, weil meine auch in den nächsten 10000 gewechselt werden sollten laut werkstatt! bevor ich mir da im internet welche kaufe, könnt ich ja so einiges sparen!
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.580
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.874
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben