Carminat "ruckelt"

Diskutiere Carminat "ruckelt" im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab mich doch durchgerungen, es musste tiefgang im Megane her. Also gabs am We ne kleine Endstufe + ne kleine Kiste mit 30''...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Hallo zusammen,

ich hab mich doch durchgerungen, es musste tiefgang im Megane her. Also gabs am We ne kleine Endstufe + ne kleine Kiste mit 30'' Woofer. Klang soweit super, macht richtig spaß, nicht zu viel, nicht zu wenig genau stimmig zusammen mit meinem Hertz Frontsystem. Es wurde ein 20mm² Kabel von der Batterie nach hinten gezogen, Masse kommt vom Sitz. Das Cinchsignal wird von den hinteren Boxen abgenommen (Diese sind nun Stumm) und per High/Low Converter aus dem Hause Phonocar generiert. Dieser Converter erzeugt gleichzeitig noch das Remotesignal für die Endstufe (In den Converter kommt also: Zündplus vom Radio, Lautsprecher hinten, Masse vom Radio, Raus geht: Cinch + Remote).
So viel zum Aufbau, nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin mir langsam nicht mehr hundert % sicher ob es nicht vorher schon so war oder ob das Phänomen neu ist, aber der Pfeil auf der Navikarte "ruckelt" leicht, er läuft flüssig, bleibt dann stehen und läuft flüssig wieder weiter. Die Karte ist nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet (wo das verhalten ja normal wäre) sondern Nordweisend. Daher zuerst meine Frage an alle Carminat 2+ Fahrer: Ist dies bei euch auch so oder läuft der Pfeil durchgängig flüssig? Ist ne Lösung bekannt? Oder hat irgendwer eine Idee an was es noch liegen könnte? Die Ansagen etc passt alles.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi Hannes,

*puuuuh* ... gute Frage ... wobei meiner in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, weil ich das optisch übersichtlicher finde.

Aber ich werde morgen mal drauf achten. Allerdings ist mir bisher nicht aufgefallen, das er ruckelt ... aber wie gesagt, ich gucke nochmal genauer hin. :)

LG
Tina
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Ok hat sich geklärt :)
Nachdem ich mittels des Diagnosemenüs (Code ist übrigends 4112) in die Diagnose gekommen bin, sah ich das mein Tacho-Pulse permanent auf 0 steht und die Fahrtrichtung immer auf VOR. Also Radio Raus, Kabel gecheckt und festgestellt das beim ISO Stecker, an welchem auch der Strom hängt 2 Kabel beim Adapter Fehlen :) Diese eben angeschlossen et voila, wir haben wieder ein ruckelfreies Bild :)

Ist übrigends witzig durch nen Tunnel ohne den Tachopuls zu fahren. Er wartet am Tunnelanfang und springt dann mal eben 2 km ans Ende wenn man dort ist ;)


Fahrtrichtung übersichtlicher ja, nur was mich nervt ist der permanente neue Bildaufbau, bei dem "geflacker" werd ich nervös ;)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi,

sag mal, guckst du während der Fahrt auch hin und wieder mal auf die Strasse??? :lol: Ich habe da normalerweise gar keine Zeit für, gross das Navi zu beobachten.

Wenn ich es nutze, stelle ich mir das 50:50 Bild ein und lasse mich aber fast zu 99 % per Stimme führen - auf's Navi gucke ich eigentlich nur, wenn ich mir dann mal nicht ganz sicher bin, was die gute Frau meint ( weibliche rechts-links Schwäche 8) )

LG
Tina
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
wieso sollte ich auf die straße gucken wenn mir das navi die straße zeigt :P

ne ich schau recht oft drauf weil ichs auch nutze um die kurven einzuschätzen ;) und ich finde man kann super aufs display und die straße gucken :)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
:lol: Haste auch wieder Recht .... :lol:

Ja, stimmt .... aber da ich ziemlich selten mit Navi fahre und wenn dann eben in völlig fremdem Gebiet, habe ich mir angewöhnt dann mehr auf die Stimme zu hören, als zu gucken. Wenn man z.b. in Hamburg unterwegs ist, ist das auch wirklich angebracht - so wie die da fahren. :shock:

LG
Tina
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Ja sobald ich mich wirklich navigieren lasse, ists wieder was anderes :)

Aber gut, Fehler ist ja Gott sei dank gefunden und der Diagnosecode 4112 ist wirklich gold wert :D
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Mache Probleme lassen sich auch problemlos beheben. :)

Aber das mit dem Diagnosecode .... nix verstehen ... Bahnhof!?! ..... bitte um Aufklärung. :angel:

LG
Tina
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Wenn du über den Punkt Einstellungen auf Systeminfo(rmationen) gehst, gibt es den Punkt Diagnose. Dort verlangt er einen Code. Dieser ist fürs Carminat 2+ "4112". Danach kannst du auf ein paar weitere Funktionen des Navis zurückgreifen um eben ein bisschen Diagnose betreiben zu könnne. Es werden Infos wie zum Beispiel die Anzahl der GPS Satteliten angezeigt, die Geschwindigkeit laut Steuergerät usw :)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Aha ... ok ... also ein Code, den ich nieeeemals brauchen werde. Aber trotzdem gut zu wissen, danke für die Aufklärung. :bussib:

LG
Tina
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Sagen se das mal nich junge Frau...

Ich dachte auch das das Menü für mich unnötig wäre, aber im Endeffekt hats mir jetzt gute 100 € gespaart, denn so viel wollte Renault für ne Diagnose :)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*lol* ... neija, mag ja sein, das DU dadurch 100,- € sparen konntest ... wenn ich daran rumfummeln würde, würde ich höchstens eine 200,- € Rechnung damit verursachen. =o

Also lasse ich meine kleinen Patschefingerchen da lieber von weg und überlasse sowas Leuten, die davon Ahnung haben. :)

Lachende Grüsse,
Tina
 
Thema: Carminat "ruckelt"

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.711
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.631
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.281
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.235
Inselmegane
Inselmegane
Oben