Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport?

Diskutiere Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Möchte meinen 120 PS dCi etwas die Sporen geben, und bin da auf Angebote von Elia, SK-Tuning und Reichhard Motorsport gestoßen, die Chiptuningkits...
Brennabor

Brennabor

Megane-Fahrer
Beiträge
406
Möchte meinen 120 PS dCi etwas die Sporen geben, und bin da auf Angebote von Elia, SK-Tuning und Reichhard Motorsport gestoßen, die Chiptuningkits von 512 bis 980 Euro anbieten. Eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS und 40-50 Nm wäre möglich!

Was haltet ihr davon und habt ihr Erfahrungen damit?
:roll:

Marco
 
Big_Hanky

Big_Hanky

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,

da ich in einem Renault-Autohaus arbeite hatten wir schon verschiedene Chip-Tunings bei diesem Motor. Die vorhandenen Erfahrungen sind aber leider nicht so gut. Wir hatten 3 Motoschäden und 2 zerstörte Turbolader. Somit raten wir allen Kunden davon ab, da der relativ alte Motor (seit ca. 2000 mit immer höherer Leistung) mit noch mehr Leistung wohl überfordert ist.

Gruß

Sebastian
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
dafür hab ich mich auch mal interessiert, aber letztendlich sein gelassen.

ein paar dinge zur beachtung:
nun ja, das auto sollte nciht all zu viele kilometer auf dem buckel haben. am besten unter 10tkm, also noch in der einfahrphase. sieht man auch an der garantie die reichhard gibt.
dann sollte man bedenken, dass man einen mehrverbrauch haben wird.
unter umständen verschleißen dein getriebe, kupplung, motor schneller, da mehr drehmoment übertragen werden muss.
eventuell musst du zum tüv und deiner versicherung sagen, dass du jetzt mehr leistung im auto hast.

wenn du gute beziehungen zu deiner ws hast, dann fahr mal hin und frag nach einem "motorsteuerungsupdate".
das wurde bei mir gemacht. seit dem ist etwas mehr leistung spührbar "spritziger" und die drehzahl geht bis 4600-4700, vorher nur 4200-4300.
macht sich grad beim ampelstart bemerkbar. man kann etwas später schalten. was beim diesel ja eh ein "problem" ist. ein benziner hat immer den längeren "atem". dafür aber der diesel unten schön viel druck :beiss:
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
jetzt hab hab ich dazu mal ne andere frage !

sind denn die technischen gegebenheiten zwischen dem Ph1 und Ph2 1.9 dci gleich ? Wenn ja ! gibt es denn die möglichkeit der ph1 mit 120 PS auch die 130 PS zu verpassen ? da dürfte doch nichts passieren oder ?
 
Big_Hanky

Big_Hanky

Türaufmacher
Beiträge
14
Also erstmal gab es den Phase I Megane 2 auch schon mit 130 PS und FAP! Und sie sind nicht identisch.

Der 130 PSer hat eine Piezo-Einspritzung. Bedeutet höherer Einspritzdruck und somit mehr Leistung. Es geht also nicht einfach die Leistung zu erhöhen!

Sebastian
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
@stefan.brb
motorsteuerungsupdate???
was wird da genau geändert?!
was kostet das bzw. was hast du bezahlt?
klingt nämlich sehr interessant
 
Thema: Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.916
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.180
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben