Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport?

Diskutiere Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport? im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Möchte meinen 120 PS dCi etwas die Sporen geben, und bin da auf Angebote von Elia, SK-Tuning und Reichhard Motorsport gestoßen, die Chiptuningkits...

1. #1 Brennabor, 19.06.2007
    Brennabor

Brennabor Megane-Fahrer

Möchte meinen 120 PS dCi etwas die Sporen geben, und bin da auf Angebote von Elia, SK-Tuning und Reichhard Motorsport gestoßen, die Chiptuningkits von 512 bis 980 Euro anbieten. Eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS und 40-50 Nm wäre möglich!

Was haltet ihr davon und habt ihr Erfahrungen damit?
    :roll:

Marco

2. #2 Big_Hanky, 19.06.2007
    Big_Hanky

Big_Hanky Türaufmacher

Hallo,

da ich in einem Renault-Autohaus arbeite hatten wir schon verschiedene Chip-Tunings bei diesem Motor. Die vorhandenen Erfahrungen sind aber leider nicht so gut. Wir hatten 3 Motoschäden und 2 zerstörte Turbolader. Somit raten wir allen Kunden davon ab, da der relativ alte Motor (seit ca. 2000 mit immer höherer Leistung) mit noch mehr Leistung wohl überfordert ist.

Gruß

Sebastian

3. #3 stefan.brb, 19.06.2007
    stefan.brb

stefan.brb Megane-Kenner

dafür hab ich mich auch mal interessiert, aber letztendlich sein gelassen.

ein paar dinge zur beachtung:
    nun ja, das auto sollte nciht all zu viele kilometer auf dem buckel haben. am besten unter 10tkm, also noch in der einfahrphase. sieht man auch an der garantie die reichhard gibt.
    dann sollte man bedenken, dass man einen mehrverbrauch haben wird.
    unter umständen verschleißen dein getriebe, kupplung, motor schneller, da mehr drehmoment übertragen werden muss.
    eventuell musst du zum tüv und deiner versicherung sagen, dass du jetzt mehr leistung im auto hast.

wenn du gute beziehungen zu deiner ws hast, dann fahr mal hin und frag nach einem "motorsteuerungsupdate".
    das wurde bei mir gemacht. seit dem ist etwas mehr leistung spührbar "spritziger" und die drehzahl geht bis 4600-4700, vorher nur 4200-4300.
    macht sich grad beim ampelstart bemerkbar. man kann etwas später schalten. was beim diesel ja eh ein "problem" ist. ein benziner hat immer den längeren "atem". dafür aber der diesel unten schön viel druck :beiss:

4. xeroul

xeroul Megane-Fahrer

jetzt hab hab ich dazu mal ne andere frage !

sind denn die technischen gegebenheiten zwischen dem Ph1 und Ph2 1.9 dci gleich ? Wenn ja ! gibt es denn die möglichkeit der ph1 mit 120 PS auch die 130 PS zu verpassen ? da dürfte doch nichts passieren oder ?

5. daishi

daishi Megane-Fahrer

ne ich denk das is nich so einfach..

6. #6 Big_Hanky, 19.06.2007
    Big_Hanky

Big_Hanky Türaufmacher

Also erstmal gab es den Phase I Megane 2 auch schon mit 130 PS und FAP! Und sie sind nicht identisch.

Der 130 PSer hat eine Piezo-Einspritzung. Bedeutet höherer Einspritzdruck und somit mehr Leistung. Es geht also nicht einfach die Leistung zu erhöhen!

Sebastian

7. n0b0dy

n0b0dy Megane-Profi

@stefan.brb
    motorsteuerungsupdate???
    was wird da genau geändert?!
    was kostet das bzw. was hast du bezahlt?
    klingt nämlich sehr interessant

Thema:

Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning a la Elia, Sk-Tuning und Reichhard Motorsport? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Chip Tuning

Chip Tuning: Guten morgen zusammen, ich fahre einen Renault Megane Coupe 130 dci 1,6l, Bj 2012 Laufleistung 70000 km . Ich würde gerne eine BoxPro + inkl....
  2. Megane 2 Elia (RH/Artec) 15 Zoll Gutachten oder ABE?

Elia (RH/Artec) 15 Zoll Gutachten oder ABE?: Moin Leute, kann mir jemand bzgl. eines Gutachtens oder einer ABE für die 15 Zoll Elia (KBA 45372) weiter helfen? VG Johnny
  3. Teile Nr. der A Säulen-Außenverkleidung

Teile Nr. der A Säulen-Außenverkleidung: Hallo, ich suche mir schon seit Tagen im Internet einen Wolf nach der A Säulen-Außenverkleidung für meine Renault Megane CC II, Baujahr 2004. Wer...
  4. Megane 2 Welcher Kleber für A-Säulen Verkleidung?

Welcher Kleber für A-Säulen Verkleidung?: Hallo zusammen, ich fahre einen Megane 2 CC (2004) und muss die Verkleidung der A-Säule (links) neu verkleben. Bereits vor knapp 1,5 Jahren...
  5. 1,6 16v Tuning

1,6 16v Tuning: Hallo liebe Gemeinde, ich bin relativ neu aber habe schon einige Beiträge von euch gelesen. Dennoch habe ich nirgends eine einheitliche Antwort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden