Dämmmatte Motorhaube

Diskutiere Dämmmatte Motorhaube im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute, habe heute beim Nachfüllen des Scheibenfrostschutzes gemerkt, daß mein Megane keine Dämmmatte unter der Motorhaube hat. Also ich...
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ist doch eh nur Marderfutter. ;-)
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Marderfutter hin oder her: Gibts die Dämmmatte auch einzeln zu kaufen?! :aggro:

In der Bucht hab ich bis jetzt nur ein Set inkl Luftfilter (PerformanceKit) gefunden. :negative:

Wäre zwar schön, wenn der Luffi auch ne ABE hätte, aber mir würde (erst mal) nur die Dämmmatte reichen zwecks Geräusch- und Kältedämmung (im Winter). Mein 110PSer is mir einfach zu laut :dash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Die Dämmmatte wirst du nur beim freundlichen bekommen , aber es gibt auch Dämmmatten zum nachrüsten im Zubehör z.B. ATU .
Sind Matten aus nicht brennbaren oder schwer entflammbaren Schaumstoff mit selbstklebender Unterseite musst du nur einwenig Basteln sind aber
leicht zu verlegen , kosten ca 20 - 30 Euro bei ATU.

Dämmmatten vom freundlichen gibt es wahrscheinlich nur für TCE und DCI Motoren . :agree:


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallöchen,

hab eben vor meiner nächsten Tour mal einen kleinen Check im Motorraum gemacht...
Dabei gesehen das die Dämmmatte immer weiter auseinander fällt... :negative:

Hier mal ein Foto...

http://img27.imageshack.us/img27/8971/img0884mf.jpg

Ebenfalls flog mir das beim öffnen entgegen...

http://img16.imageshack.us/img16/9820/img8855tc.jpg

An der unteren Halterungen krieg ich die Matte nicht mehr befestigt, so das sie runterhängt...

Hab die lockeren fetzen mal entfernt. Kann da bei der Fahrt irgendwas entzünden?

Und.... hat jemand ähnliche Probleme mit der Matte?
Wie schauts da mit einem Austausch von Renault aus... Marder hin oder her, die öffnete sich an den Kanten schon lange zeit davor und es wird immer schlimmmer... :/ Ist ja nicht mein Verschulden..
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal du bist aus der Garantie raus. Da kannste nur mit Kulanz. Entzünden kann sich logischerweise nichts, sonst wäre die Matte nicht drin.
Wenn das schon seit langer Zeit so ist wie du schreibst, wieso biste nicht mal hingefahren zur Werke und hast denen das gezeigt, bevor es so schlimm wurde?
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hatte in der Garantie mal angefragt, da war es noch nicht so wild, und da erhielt ich die Auskunft das es normal sei... -.-

Da hab ich mich schnell abwimmeln lassen.

Habe eine erweiterte Garantie, mal sehen was sich da machen lässt.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Hab in meinem RS auch ne dämmmatte drin is es schlimm wenn ma die entfernt zwecks Leitungen der spritzdüsen für die Scheibe und die wärme zwecks dem lack? Wird er viel lauter?
 
A

Anonymous

Guest
Nicht schlimmer als was du gerade geschrieben hast. Kannste das nochmal sortieren damit man man eine Vorstellung hat was du willst?
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Naja wollte damit sagen macht des den Leitungen unter der dämmmatte was aus wenn die matte weg ist und die volle wärme hinkommt? Und obs dem Lack "schadet" auf der motorhaube?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Haubendämmung ist nur für die Geräuschdämmung zuständig, die hat nix mit Hitzeschutz etc. zu tun.

:hi:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Ja über dem Motor is bei der Spritzdüsenleitung ein hitzeschutzband rum wenn ich die Dämmung entfern liegt der andere Teil frei, wird des mit der zeit dann porös wegen der Wärme? :dash:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Schlauch ist an dieser Stelle mit Hitzeschutz umwickelt, da er bei geschlossener Motorhaube genau über den Turbolader (und somit über dem heissesten Teil im gesamten Motorraum) liegt.
Wenn du da Angst um den Schlauch hast, dann ummantel ihn einfach auch noch den Rest und gut ist.

Aber warum willst du die Dämmung überhaupt entfernen? Doch nicht wegen dem 'Motorsound'? Das bringt nix, aber auch gar nix wenn du im Auto sitzt. Nur Passanten werden den Motor rein mechanisch lauter hören. Das hat aber nix mit Motorsound zu tun, eher mit den Betriebsgeräuschen (man beachte den kleinen, aber feinen Unterschied :grin: )

:hi:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Sowas hab ich mir auch gedacht..... naja irgendwann wird sie bestimmt eh zerfallen dann kann mans da auch noch entfernen^^. Demnächst wird erstmal der msd bearbeitet :)
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Meine Matte wurde von unserm Hausmarder als Kuscheldecke missbraucht. :grin: Jetzt ist sie im A****. Weiß einer, was die beim freundlichen als Ersatzteil kostet?
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hallo,

auch bei mir hat heute der liebe Herr Marder übernachtet. Meine Dämmplatte ist zerfetzt und das Kabel am Stecker für die Einspritzung ist angeknabbert. :ireful:
 
Thema: Dämmmatte Motorhaube

Ähnliche Themen

gecko2k3
Antworten
25
Aufrufe
14.043
Black_Megane_1.6
Black_Megane_1.6
C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.365
Renolution
R
hansstramm
Antworten
15
Aufrufe
5.650
hansstramm
hansstramm
cyberwar
Antworten
1
Aufrufe
2.252
Jay1980
Jay1980
Oben