Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja ich sag ja, wenn du zb Landstrasse fährst, ist der unglublich sparsam. Da kann man echt nichts sagen. Aber wenn man 150~160 km/h auf der Autobahn fährt, finde ich fängt er an zu fressen.. :negative:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So, nachdem ich die Einfahphase nun beendet habe und mittlerweile 5300km auf dem Tacho nochmal ein kurzer Bericht.

Höchstgeschwindigkeit: Die angegebenen 195km/h werden im Traum nicht erreicht. Auf der A9 Richtung München Bergab sind max 182 km/h drin. Mehr geht nicht. Wenns Berghoch geht, ist man Ruckzuck bei 130km/h und dann muss man auch schnell in den 5. schalten, damit man nicht irgendwann von LKWs überholt wird.

Verbrauch: Nachdem ich eine Tankfüllung lang gefahren bin, wie die EU Norm es wünscht, habe ich 7,3 Liter im Durchschnitt verbraucht. Alles ganz gut und schön, aber wenn ich dann niemals schneller als 90 fahren darf, bringt mir das auch nix.

Bei normaler Fahrt über Land und durch die Stadt komme ich nur selten unter 8,4 Liter im Durchschnitt. 390km Autobahn mit meist 160km/h wenn er sie dann mal erreicht hat, haben einen Verbrauch von 11,3 Litern beschert. nachdem mir das der Spritmonitor alles so prima dokumentiert hat, habe ich heute meine Verkäuferin per E-Mail kontaktiert. Die arme tut mir schon langsam Leid mit meinen Problemen. Sie macht sich jetzt Gedanken und meldet sich in den nächsten Tagen bei mir.

Fazit: Wer sich einen 1,6er kauft, ist halt selbst Schuld. Der Mégane ist ein wunderbares Auto, aber der Motor ist der letzte Dreck. Ich werd jetzt mal den TCE 130 Probefahren und wenn der genauso säuft, werde ich, falls eine Wandlung genehmigt wird, nen Diesel nehmen. Langsam hab ich von dem Saufgelage meines Autos nämlich die Nase voll.

Wenn der TCE 130 gut läuft, greife ich vielleicht auch auf den Grand Scenic des AH zurück. Der gefällt mir nämlich richtig super. Ein wunderbares Auto. Platz ohne Ende und schick ist er auch noch.

Hat denn sonst von euch schon jemand etwas unternommen? Klagen tun ja so einige über den Verbrauch. . .
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Das ist ja echt totaler Mist. Bislang kann ich mich selber nicht beschweren. Habe zwar erst 1100km mit dem 110er abgerissen, bin aber zufrieden mit dem Verbrauch: In der Stadt 8,6l bei zügiger Fahrweise, auf der AB bei 150-160kmh über eine Strecke von 340km (Tempomat ist echt empfehlenswert ;-)) waren es exakt 9l im Schnitt. Würde mich echt mal interessieren, wo diese deutlichen Unterschiede herkommen und warum das Probelm seitens Renault nicht zu identifizieren ist.

Vollgas bin ich auf der AB jedoch noch nicht gefahren, kommt aber morgen an die Reihe. vmax und Verbrauch sind doch schon mal interessant zu erfahren. Ach ja: Die Tachoanzeige stimmt bei mir sehr genau überein mit dem, was mein Navigon 7210 anzeigt: Abweichung liegt bei 2-3kmh. Liegt glaube ich bei anderen hier im Forum auch in der gleichen Region, oder?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Jap, der Tacho ist sehr genau. Aber jetzt mal ehrlich, du bist mit 8,6 zufrieden? Warum, wenn ich fragen darf? Angegeben ist er mit 6,9L. Das er die nicht schafft, weiß jeder vorher, aber dass er über 1,5 Liter drüber liegt, find ich nicht in Ordnung. Das wär ja genauso, als wenn du dich nicht beschweren würdest, wenn du in der kneipe ein 0,5er Bier bestellst, ein 0,3er bekommst, aber am Ende wieder ein 0,5er bezahlen müsstest.

Wenn mir 6,9 L im Drittelmix versprochen werden, darf der Motor bei sehr humaner Fahrweise auch nicht wesentlich mehr verbrauchen. Wenn ich mit sehr humanem gasfuß das Auto bewege, nur mit tempomat und extrem vorrausschauend und so gut wie nie bremse, komme ich auf 7,3L. Mit nem BMW 335i schaffe ich es bei solcher Fahrweise unter die Werksangaben. Bei Renault ist man damit trotzdem noch nen knappen halben Liter drüber. Sorry, aber dafür hab ich nur wenig verständnis. Wenn mir die Möglichkeit gegeben wird, nehme ich nen DCI. Dann bin ich die Verbrauchsprobleme los und habe dazu noch Leistung satt.
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Wo wir gerade beim Thema sind. Mein Megane stand sage und schreibe 4 Wochen im Auslieferungslager und wurde aufgrund einer Sperre seitens Renault nicht ausgeliefert. Was genau dran war, konnte der Händler mir hinterher auch nicht sagen ... Hm, Nachtigall ick hör dir trapsen? Vielleicht wurde ja doch etwas gefummelt - so ab Ende März. Haben andere hier denn evtl. noch Verbrauchs- und Leistungsprobleme ab Auslieferungen Ende März oder ist das alles im Soll?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi Axel,

Das ist natürlich heftig was Du berichtest.
Komisch finde ich die Höchstgeschwindigkeit, vor allem die 182 km/h und dann noch bergab, die schaff ich sogar mit dem 75 PS Saxo meiner freundin :secret:

Die arme tut mir schon langsam Leid mit meinen Problemen.

Das kann man verstehen, nur das gehört nun auch mal zu ihrem Beruf. :-)

Vielleicht kannst Du den hohen Verbrauch als gutes Argument für eine Wandlung verkaufen :tease:

Also der TCe verbraucht auf jeden fall weniger das steht fest. Nehmen wir mal den GS mit dem TCe, wenn Du den ordentlich tritts bekommst Du den verbrauch auch locker über 10 liter, der TCe kann leider
auch nicht zaubern, aber bei normalem Fahren liegt der so bei 6,6 - 7l /100 km, ein guter wert für ein 1,5 tonnen auto. Zumal du mit den kleinen aufgeblasenen 1,4l Hubraum ziehmlich flott unterwegs bist, der schein trügt :top:

Klagen tun ja so einige über den Verbrauch. . .

Auf jeden fall eine Möglichkeit, nur dann müssten schon ziehmlich viele 1,6er Fahrer unzufrieden sein. :-)

Gruß,
Daniel
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich hab zwar erst 550 Km runter aber mein Schnitt liegt bei zügiger fahrweise bei 7,7l !!! Hoffe das geht noch etwas runter. Und ich bin zwar bis jetzt höchstens 140 Km/h gefahren aber Bergauf schafft er die locker, und meiner Meinung nach strengt sich der Motor dabei noch nicht einmal an, da geht noch viel mehr. Also irgendetwas stimmt mit deinem Wagen scheinbar wirklich nicht!!!

Hoffe die finden bei Renault da ne Lösung für dich!!!

Viel Glück
mfg
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Jap, der Tacho ist sehr genau. Aber jetzt mal ehrlich, du bist mit 8,6 zufrieden? Warum, wenn ich fragen darf? Angegeben ist er mit 6,9L. Das er die nicht schafft, weiß jeder vorher, aber dass er über 1,5 Liter drüber liegt, find ich nicht in Ordnung. Das wär ja genauso, als wenn du dich nicht beschweren würdest, wenn du in der kneipe ein 0,5er Bier bestellst, ein 0,3er bekommst, aber am Ende wieder ein 0,5er bezahlen müsstest.

Innerorts ist er mit 9,2l angegeben und darauf bezogen liege ich mit 8,6l deutlich drunter (ohne Spaßbremse). Kombiniert ist er mit 6,9l angegeben. Ob das realistisch kann ich dir nicht sagen, weil ich ausschließlich Stadt und AB fahre
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ok, will mich da auch nochmal zu Wort melden.

Ich hab im Moment leider nicht viel Zeit sonst wär da einfach mehr passiert!

Der Verbrauch ist wirklich nicht in Ordnung. Aber ich hab da so meine Theorie. Axel, ich und noch jemand (der sein Auto mittlerweile auch schon gewandelt hat) haben unsere Meganes ja schon ziemlich früh geordert/gekauft. Kann ja sein, dass bei der Einführung/Produktionsbeginn eben nicht alles 100% gestimmt hat und es Motorenserien geben die nicht 100% laufen, bzw einen hohen Verbrauch haben.

Bei Suzuki gab es mal Bandits aus dem Jahr 2001 die alle einen Produktionsfehler bei den Kolben hatten - da hat das Motorrad dann auf 100km 0.1l Öl geschluckt, wurde aber auf Garantie repariert.

Wenn ich das alles so seh/lese hätte ich verdammt nochmal warten müssen, 1000€ mehr auf den Tisch legen und dann hab ich einen Motor der wirklich gut geht und auch weniger verbraucht! Ich wollte/will einen Benziner da sich der Diesel für mich nicht lohnt und ich derzeit viel Kurzstrecke fahre. Doch dafür ist das Auto absolut ungeeignet. Bei Kurzstrecken genehmigt der sich auch locker mal 10-11L bis er warm gefahren ist.

Wie gesagt: Wenn ich mal mehr Zeit hab, dann red ich mit meinem Händler. Der versucht das natürlich runter zu spielen aber es passt einfach vorne und hinten nicht. Ich hab den Verbrauch mal zurückgesetzt und mich am Riemen gerissen. Naja, auf 8L im Autobahn/Landstraßen/Stadt Mix komm ich nur mit sehr sehr viel Disziplin und das ist bei weitem nicht das was ich mir erwartet habe. Wenn ich zügig unterwegs bin dann werden daraus LOCKER 9L

Mittlerweile erreicht meiner auch nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit - leider. Vor 2 Monaten war ich schon mal auf der Autobahn und da ging das noch ohne Probleme. Jetzt kann ich treten wieviel ich will. Bei 185 km/h hörts auf und alles was passiert ist, dass ich zuschauen kann wie mein Durchschnittverbrauch alle 10 Sekunden um 0.1L steigt... der Wahnsinn!
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

dann werde ich mal gespannt sein wie es aussieht wenn meiner geliefert wird.
wie seit ihr eure autos eingefahren ? es gibt da ja auch immerwieder meinungsverschiedenheiten.
wäre mal interessant zu vergleichen, eigentlich DARF es ja nichts mit dem späteren verbrauch zutun haben, aber wer weiss.
ich kann nur für mich selber hoffen das es wirklich eine fehlerhafte (vllt. erste) produktionsserie ist....

mfg
bin4ry
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo

Naja so richtig aufbauend klingt das ja nicht, hab mir ja auch den 1.6 bestellt, ich hoffe mal das es nur einzelfälle sind, kenne auch gegenbeispiele die mit dem Motor sehr zufrieden sind.
Ich hoffe für euch das eure Probleme zu lösen sind!
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
Ok, will mich da auch nochmal zu Wort melden.

Ich hab im Moment leider nicht viel Zeit sonst wär da einfach mehr passiert!

Der Verbrauch ist wirklich nicht in Ordnung. Aber ich hab da so meine Theorie. Axel, ich und noch jemand (der sein Auto mittlerweile auch schon gewandelt hat) haben unsere Meganes ja schon ziemlich früh geordert/gekauft. Kann ja sein, dass bei der Einführung/Produktionsbeginn eben nicht alles 100% gestimmt hat und es Motorenserien geben die nicht 100% laufen, bzw einen hohen Verbrauch haben.

Bei Suzuki gab es mal Bandits aus dem Jahr 2001 die alle einen Produktionsfehler bei den Kolben hatten - da hat das Motorrad dann auf 100km 0.1l Öl geschluckt, wurde aber auf Garantie repariert.

Wenn ich das alles so seh/lese hätte ich verdammt nochmal warten müssen, 1000€ mehr auf den Tisch legen und dann hab ich einen Motor der wirklich gut geht und auch weniger verbraucht! Ich wollte/will einen Benziner da sich der Diesel für mich nicht lohnt und ich derzeit viel Kurzstrecke fahre. Doch dafür ist das Auto absolut ungeeignet. Bei Kurzstrecken genehmigt der sich auch locker mal 10-11L bis er warm gefahren ist.

Wie gesagt: Wenn ich mal mehr Zeit hab, dann red ich mit meinem Händler. Der versucht das natürlich runter zu spielen aber es passt einfach vorne und hinten nicht. Ich hab den Verbrauch mal zurückgesetzt und mich am Riemen gerissen. Naja, auf 8L im Autobahn/Landstraßen/Stadt Mix komm ich nur mit sehr sehr viel Disziplin und das ist bei weitem nicht das was ich mir erwartet habe. Wenn ich zügig unterwegs bin dann werden daraus LOCKER 9L

Mittlerweile erreicht meiner auch nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit - leider. Vor 2 Monaten war ich schon mal auf der Autobahn und da ging das noch ohne Probleme. Jetzt kann ich treten wieviel ich will. Bei 185 km/h hörts auf und alles was passiert ist, dass ich zuschauen kann wie mein Durchschnittverbrauch alle 10 Sekunden um 0.1L steigt... der Wahnsinn!

Also bei mir ist es ähnlich. Und ich war einer der allerersten der bestellt hat. Ich hab allerdings eine Theorie zur Hochtsgeschwindigkeit: wie wir ja nun alles wissen, geht der Tacho extrem genau. Bei anderen Fahrzeugen fährt mal laut Tacho 190 und real sind es dann 178 oder so. Deswegen ist es bei uns laut Tacho nur 185 ;-) natürlich ist das alles sehr unbefriedigend...und nach endlosen Renaults würde ich mir diesen nicht wieder kaufen, denn wenn man genau hin schaut, ist die Verarbeitung auch nicht so toll wie überall kommuniziert wird.
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

So, nochmal etwas Feedback meinerseits: heute auf der AB Vollgas gegeben. Bis 180kmh ging er recht zügig und dann wie Kaugummi bis 192kmh. Deckt sich mit dem Vorführwagen. Keine böse Überraschung also. Die Verbrauchsanzeige pendelte bei 180 zwischen 9-10l, was eigentlich ein Witz ist, wenn man bedenkt, daß er in der Stadt nicht sooo viel weniger verbraucht ;-) ... Habe eh das Gefühl, daß der 110er im Drehzahl-Nirgendwo durstiger ist, als im mittleren Bereich
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ElCuruba schrieb:
So, nochmal etwas Feedback meinerseits: heute auf der AB Vollgas gegeben. Bis 180kmh ging er recht zügig und dann wie Kaugummi bis 192kmh. Deckt sich mit dem Vorführwagen. Keine böse Überraschung also. Die Verbrauchsanzeige pendelte bei 180 zwischen 9-10l, was eigentlich ein Witz ist, wenn man bedenkt, daß er in der Stadt nicht sooo viel weniger verbraucht ;-) ... Habe eh das Gefühl, daß der 110er im Drehzahl-Nirgendwo durstiger ist, als im mittleren Bereich


Bei 180 km/h nur 9-10L ??? Das kann ich nicht wirklich glauben. Meine Anzeige war da bei 20-22L Momentanverbrauch!

Werde mit dem Händler am Montag reden. Eigentlich macht mir der Motor gerade überhaupt keinen Spaß mehr... Weder beim Fahren noch für meinen Geldbeutel!
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
Bei 180 km/h nur 9-10L ??? Das kann ich nicht wirklich glauben. Meine Anzeige war da bei 20-22L Momentanverbrauch!

Werde mit dem Händler am Montag reden. Eigentlich macht mir der Motor gerade überhaupt keinen Spaß mehr... Weder beim Fahren noch für meinen Geldbeutel!

Holla die Waldfee! Da hätte ich schon längst beim Händler auf der Matte gestanden. Geht ja gar nicht ...

Heute habe ich insgesamt drei Mégane in der Stadt gesehen. Gut, daß ich kein Silber-Metallic-Lack genommen habe, war kurz davor ;-) ... So langsam bin in Paderborn anscheinend kein Exot mehr :cray:
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben