Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also ich hab mein mgi3 101 ps anfang febuar bekommen
hab jetzt 2200 km runter davon sind 80 % stadt fahrten.
hab ein verbrauch laut bc 8,7 l bei zügigen fahren
hab ich schon mal aus gefahren kam so auf 190 hatt sich aber seher schwer getan und der momentar verbrauch lag bei 20 l

ps
war auch schon 2 mal in der werkstadt wegen lack mängel
und meines erachten ist der motor auch seher laut hab mir gestern die dämmatte für sie motorhabe bestellt mal schauen was das so bringt
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

OK, ich kann es mir nicht erklären aber seid dieser Woche geht der Verbrauch etwas zurück.

Habe wieder mal den BC zurückgesetzt und mit vorsichtiger Fahrweise komm ich auf 7,7L - das is ok.

Erneute Höchstgeschwindigkeitsversuche hab ich noch nicht unternommen und etwas flottere Gangart kann ich auch nicht beurteilen.

Nichtsdestotrotz wird sich bei meinem AH nächste Woche ein Techniker meiner Sache annehmen und mit mir mal mitfahren, sich das anschauen etc.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

hab heute mal so auf Arbeit rumgefragt wegen Spritverbrauch und dabei folgendes Erfahren :

Skoda Oktavia II 1.6 / 102PS = 8,5 - 9,0 Liter
Mini Cooper 1.6 / 120PS = 8.5 - 11 Liter
Golf V 1.6 / 105 PS = 7,5 Liter
Peugeot 207 1.6 / 120PS = 7,5 Liter
Opel Meriva 1.6 = 8 - 10 Liter
Opel Vectra 1.8 = 10 - 12 Liter
Mercedes B150 = 8 - 9 Liter

also sind die Verbrauchswerte vom Megane eigentlich noch im Durchschnitt

:-)
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also ich habe jetzt knapp 5500km drauf. Hab jetzt hintereinander 2 phasen ausprobiert.
Wenn ich Sachte Fahre ( kompletten Tank) kann ich den Durchschnitt auf 6,1 Runter drücken. ( Macht nicht wirklich Spaß)

Und danach bin ich mit einem erneuten Tank bis heute zügiger gefahren. Hab ihn auch gedrückt, sowohl in der Stadt als auf Land ( Zu Autobahn kam ich leider nicht) Und der Verbauch liegt bei 7,9.

Bin damit voll zu Frieden...

Das einzigste was ich mir nie anschau, ist auf der Autobahn. Das bringt mir Tränen in die Augen :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

thorsten schrieb:
und meines erachten ist der motor auch seher laut hab mir gestern die dämmatte für sie motorhabe bestellt mal schauen was das so bringt

und? bringt die dämmmatte was? was kostet so ein teil eigentlich? der einbau sollte doch eigentlich kein problem sein oder?
ich hatte meinen nun eingefahrenen (3500km) 16v-100 auf der autobahn bei 195 km/h, da griff tatsächlich schon der drehzahlbegrenzer ein. ganz schön kurz übersetzt....kein wunder das der viel sprit braucht und laut ist
grüße
 
manne80

manne80

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi,

meinst du 195km/h auf gerader Strecke???
Wenn dem so ist hätten sich manche hier wahrscheinlich statt dem 110PS'ler besser nen 100er geholt :rofl: :zoom:

Grüße,
Manne
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Wollte ich auch fragen, ich schaffe das nicht mit 110PS !
 
manne80

manne80

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hi,

ich hab ja auch den 110er, aber bei mir ist es nicht so wie bei einigen anderen hier.
Mein "Topspeed" auf gerader Strecke ist lt. Tacho 201 km/h (gemessen am 16.05.09) auf der A71 zwischen Bad Neustadt-Schweinfurt.
Aber bei so manchen 110ern ist es ja schon erschreckend was die berichten.
Anscheinend ham die von Renault echt zwei Motorserien verbaut. :negative:

Grüße,
Manne
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ist 101 und hab ihn mit mühe auf 190 gebracht auf gerader strecke
die dämmate kostet 52 euro bringt schon ein bischen was
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Finds ja teilweise für mich amüsant zu lesten was ihr so verbraucht... Hab jetz mal nen Tank eher sparsam gefahren und bin bei 7,1l... Wobei ich bei den 750km auch mal 150 teils richtig Stoff gegeben hab... Sonst wäre der Verbrauch unter 7l...
Also fast en Liter weniger als die Werksangaben sind üf r den 180TCe... Und man hat halt wenn man auf Pedal drückt doch nen ordentlichen Vorschub.
Bin letztens viel mit dem A6 2,7TDI von meinem Dad gefahren. Hab aber das Gefühl, dass meiner schon besser geht bei gleicher PSzahl. :yahoo: :tease:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Bei mir ist der Verbrauch auch unter den Angaben. Das ist einfach Super
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@samaier + ixus

- Wieviel KM habt ihr bereits auf eurem Tacho?
- Wie seid ihr ihn eingefahren? 1000km nicht über 3500 touren und dann vollspeed (ab warmen motor)?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hab jetz 3200 km runter. Bin die ersten 1000 kaum über 3500 aber wenn der Motor warm war schon als voll druff aber halt nur bis etwa 3500 Touren. OK, manchmal vllt bisel drüber aber nit viel.
Wenn ich immer flott fahren würd wäre der Verbrauch ohne Probleme bei 9l denk ich aber ich fahr momentan einfach den Strassenverhältnissen angepasst. Immer wieder Tempomat rein und zu Ampeln hin ausrollen lassen mit Gang drin natürlich.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Mein Megane hat jetzt 6500 km runter und er schluckt ca.8 Liter aber nur bei ruhiger Fahrweise. Meine Frau fährt den Vorgänger mit der 2.0 Liter Maschine als Kombi und der verbracht gerde mal 7,5 Liter. Also, auch ich habe das Gefühl das der neue mehr verbraucht!
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben