Der Neue mit vielen Fragen zum 1,9er DCI

Diskutiere Der Neue mit vielen Fragen zum 1,9er DCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute! Erstmal etwas zu mir! Ich komme selber aus dem vw haus und fahre noch einen vw Polo! Ich bin durch und durch vw Fan, brauche aber...
H

Hazle

Einsteiger
Beiträge
27
Re: Der Neue mit vielen Fragen!

Zurzeit fahre ich einen Laguna 2 Ph.1 mit nem 1.9dci mit 120 PS. Aber das Alter schlägt zu, nächstes Jahr Antriebswelle, Zahnriemen etc. Das übersteigt fast schon den Wert des Fahrzeugs und da suche ich schonmal. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder Renault aber nuja Qualitativ haben die Franzosen nachgelegt und nicht mehr die weichen Sitze. Motorentechnisch konnt ich auch nie meckern nur die Elektronik....

Der Megane ist aber schöner als der neue laggi und auch kleiner (logisch). Der Laggi ist mir aber zu groß und naja 200 Kilo leichter und 10 PS mehr als mein aktueller ist genau richtig.
Und das mit dem Chippen auf 150 reizt mich sehr. Das Auto hat für Umbauten viel Potenzial! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Neue mit vielen Fragen!

Och der neue Laguna gefällt mir ausgesprochen gut!
Hatte mich vor ca 1. Woche nach dem coupe umgesehen, aber den gibt es ja kaum!
Und auch als Kombi sieht der sehr schick aus! Aber megane sieht auch gut aus!

Was das chippen angeht bin ich auch neugierig geworden, aber ich bin was das angeht ganz frisch!
Bis jetzt hätte sich das nicht gelohnt bei meinem 1.4 l Polo ;)

Aber bis zu welchem Drehmoment ist die Kupplung den ausgelegt?
Ich denke das wird beim chippen doch auch gesteigert, oder?
Und kann der Motor das ab?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

ich melde mich mal zu wort zu dem motor:

Ich fahre seid 3 wochen einen dci 130 im Megane 5türer. Der Motor ist sahne pur. Extreme laufruhe, man kann ihn sehr entspannt fahren und auch im 5ten und 6ten in der stadt rollen lassen aber auch (wenn man lust hat) es auf kurvigen landstraßen schön sportlich angehen.
Der Verbrauch ist super. Meiner war anfangs 4 monate beim verkäufer gestanden was den verbrauch bisschen hoch getrieben hat, aber inzwischen fahre ich ihn im 3tel mix und das trotz alledem sportlich mit 5,5-6 liter. Wenn ich es mal richtig sportlich angehe (wie ich mein fahrwerk getestet habe) hat er auch mal seine 7,5l gebraucht, aber da ging es auf die autobahn vollgas durch, auf die landstraße richtig sportlich und da finde ich auch den verbauch super. Ich habe es aber auch schon geschafft ihn mit 4,5l mit viel landstraße und ein drittel stadt anteil zu bewegen.

Also ich kann ihn nur empfehlen. Nächsten frühjahr wird bei mir auch ein Chip einzug erhalten, vorzugsweise die bpc2 aus dem sportrenault forum, wo er dann 164ps bekommt.

grüße :hi:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ich glaube über den Motor wirst du selten negative Beiträge finden.

Die früheren 1.9er Motoren (mit 120ps) hatten oft Probleme mit den Turboladern. Aber die aktuelle Generation läuft ohne Probleme. Ich denke du kannst locker die 200.000 Marke knacken (falls du dir nicht schon vorher ein neues Auto kaufst)

Selbst der alte 1.9er läuft bei unserem Scenic II noch mit dem !ersten! Turbolader und steht gerade bei 160.000km. Bissl Öl nachfüllen gehört aber mittlerweile dazu :-)
 
A

Anonymous

Guest
Freut mich das zu hören!

Ich weiß nicht wie lange ich ihn fahre, aber so 6-7 Jahre waren schon angepeilt!
Also sollten das so 250.000 km sein!

Mein anfangswagen war ein Corsa b!
Mehr durfte ich nicht, weil meine Familie angst hatte, dass ich einen Unfall baue!
Nach einem Jahr habe ich dann den Polo bekommen und hatte das Gefühl ich würde eine Rakete fahren!
Von 45 auf 75 war schon was, aber mittlerweile bekomme ich einen Rappel, wenn jeder zweite Wagen mich einfach stehen lässt. Und in den urlaub fahre ich damit auch ungern!
Bei 130 ca 1500 Umdrehungen vor Drehzahl Begrenzer!

Hattet ihr so ein Gefühl auch bei dem megane, ärgert man sich nach einem halben Jahr, dass man nicht eine Nummer Größer genommen habt?
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ja, aber ich fahr ja auch nur den 1,6er Benziner. Der hat quasi null Drehmoment.
Werd demnächst auch auf den 1,9er Diesel umsteigen. Allein schon wegen der Kilometer die ich in der nächsten Zeit abspulen werde. Damit werde ich sicherlich für längere Zeit glücklich sein.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
irgendwann gewöhnt man sich immer an die leistung, aber du wirst wenn du es willst nicht von vielen überholt, dass sollte sicher sein. Gerade wenn du ihn noch chippst hast du dank drehmoment im normalen leben fast keine gegner

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Okay!
Was muss man für das tunen so investieren, ich denke die 100 Euro Dinger sind nichts!
Wollte was das angeht auch max. 5000 € ausgeben! Mehr ist es mir nicht wert!

Und kann es sein, dass nicht so viele Tuning Teile für den megane 3 auf dem Markt sind?
Ich peile zwar eher den dezenten OEM style an, aber etwas bulliger wäre doch schön!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey

also die bpc2 ist wirklich ein super teil, kannst verschiedene kennlinien wählen und und und, diese liegt bei ca 500€

Tuningteile sind bisschen schwierig, aber es gibt doch alles was man braucht, schau mal bei elia, reichhardt motorsport und auch renault bietet ein schickes sportkit an

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Oh okay, das geht ja!

Okay werde da mal schauen!
Dein weißer megane ist echt hübsch, oder war..
Leider ist der megane den ich dann bekomme schwarz. Finde ich total langweilig!
 
A

Anonymous

Guest
Auf deinen widersprüchlichen Style bin ich mal gespannt. Es gibt keine langweiligen Autos(ausser Golf) sondern langweilige Halter. Man kann jeden Wagen aufhübschen. Was machste eigentlich bei VW ? Sitzt du an der Kasse oder kehrst du die Halle? :grin:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Gerade auf schwarz kann man doch mit farbigen Streifen hier und da viel machen. ( Doch merke: weniger ist mehr :grin: )

Sei froh, dass das Auto nicht in diesem unmöglichen Königsblau, oder gar Atacama-Beige ist. Die Farben finde ich total un! :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Ich arbeite doch garnicht bei vw ! ? :D

Ich finde vw halt gut :P
Aber ich bin da recht offen, ich finde von fast jeder marke manche Modelle schön!

Und als langweilig würde ich meinen Polo auch nicht bezeichnen!
Er hat eine blaue perleffekt lackierung, die immer zwischen blau, lila und grün wechselt!
Dazu Keskin kt3 et 25 Felgen in einem ford kristalblau perleffekt, 40 mm tiefer von H&R, wagengrill mit farbumrandung in der Felgen Farbe und innen weiß lackiert. Andere schwarze Scheinwerfer, eine GTI Lippe und das war es schon! Dezent, OEM und etwas bulliger :)

Ich habe auch schon so meine Ideen!
Ich stehe auf knallige Farben!
Deswegen bekommt der megane entweder Felgen die einen Focus rs grünen, einen gelben oder orangen Streifen oder Stern haben! Hier und da Farbspiele, z.b die spiegelkappen ect.!

Ich lasse mich mal von eurer Galerie insperieren!
Bin beim basteln immer so übermütig, möchte Am liebsten immer alle styles haben :grin:
 
A

Anonymous

Guest
"Ich komme selber aus dem vw haus und fahre noch einen vw Polo!"
Also wenn man sowas schreibt, dann gehe ich davon aus das man bei VW arbeitet.Aber genauso ein Mistverständnis wie mit deinem Dezent. Wenn du deinen Polo dezent nennst, was ist dann gepimpt?
 
A

Anonymous

Guest
Das ist tatsächlich etwas blöd ausgedrückt, meine schuld, sorry!
Ich meinte nur dass ich einen vw fahre^^

Und ja das ist dezent für mich!

Auffällig gepimpt ist für mir, Heckspoiler, dicke seitenschweller, tieferlegung bis es schleift ect!
Fast and furios style! Gefällt mir nicht! :P
 
Thema: Der Neue mit vielen Fragen zum 1,9er DCI

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.715
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.388
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.571
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben