Dieselfilterheizung ja oder nein?

Diskutiere Dieselfilterheizung ja oder nein? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde, Alljährlich wiederholt sich das Stenario liegengebliebener Dieselfahrzeuge aufgrund von meist...
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde,

Alljährlich wiederholt sich das Stenario liegengebliebener Dieselfahrzeuge aufgrund von meist verstopften Dieselfiltern.

Es gibt Autos die eine Dieselfilterheizung besitzen damit es nicht zur Verstopfung kommt. Jetzt die Quizfrage: haben das unsere Diesel-Meggis oder nicht? Da ich bei google nicht wirklich fündig geworden bin geh ich mal davon aus das wir diese nicht haben.

Der ADAC brachte einen Test von Billig- und Premiumtankstellen raus. Das Ergebnis war das Diesel bei fast allen Tankstellen bis mindestens -24 Grad taugt. (so auch wohl die Vorschriften). Erstaunlich dabei das auch Tankstellen wir Star und Co. den Diesel bis -31 Grad anbieten. Das jedoch nicht werbeoffensiv und ob das eine gleichbleibende Qualität ist was die Temperatur des Diesels in Abzug auf die Außentemperatur angeht vage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Lange Rede kurzer Sinn: haben wir so eine Heizung und wer ist schon im Winter aufgrund des Kraftstoff liegen geblieben?
 
U

Umsteiger

Guest
Unsere Meggis besitzen eine solche Heizung nicht.
Wenns ganz kalt wird tanke ich bei Shell den Premiumdiesel. Der ist bis -30C oder warens -50C :-?, flüssig. Gebraucht habe ich das aber noch nie.

Edit:

Shell V-Power bis -30C..... angeblich :wink:
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ja genau Shell wirbt jetzt auf Plakaten mit bis zu -30°C. :kicher:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Und wenn noch ein Rest vom normalen Diesel drin ist, dann gilt die Aussage auch? :-?

Egal, ich habe gerade bei Esso getankt: 1,369 Euro für den Liter Diesel. :del:
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
timeless schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: haben wir so eine Heizung und wer ist schon im Winter aufgrund des Kraftstoff liegen geblieben?

Der 1,5dci hat keine elektrische Dieselfilterheizung.
Der Dieselfilter wird durch den Rücklauf(von der Camonrail) erwärmt. Natürlich erst wenn Motorwärme vorhanden!

Liegengeblieben konnte ich letzten Winter knapp verhindern!
Tag zuvor an freier Tanke voll getankt (vermutlich Kraftstoff nur knapp bis-22°)
In der Nacht dann Temp. bis ca. -23°/-24°C.
Losfahren bei -21°C kein Problem. Aber nach ca.1km stotterte Fahrzeug. Gasgeben nicht mehr möglich. Standgas geht.
Also zurück mit Standgas. Motor mehrfach ausgegangen. Ca. 15x Neustart
ERSTE HILFE: 5Liter heißes Wasser auf den Dieselfilter. Motor 5min im Stand laufen lassen. ->150km Fahren ohne Probleme bis zum Ziel
Zur Sicherheit den Dieselfilter in der folgenden Woche ausgetauscht (Tip: der von Nissan passt auch und is billiger)
 
Thema: Dieselfilterheizung ja oder nein?

Ähnliche Themen

Oben