>>>Thomas<<<
Einsteiger
- Beiträge
- 34
Ich habe mal wieder ein nerviges Problem mit meinem 03er Megane und brauche da mal Eure Fachkenntnis
In letzter Zeit ging der Wagen immer mal wieder aus, nachdem ich die Kupplung getreten hatte um z.B. vor ner roten Ampel auszurollen und anzuhalten. Als ich den Motor daraufhin wieder starten wollte, eierte er mehrere Sekunden rum und ich konnte ihn nach einiger Zeit nur mit voll durchgetretenen Gaspedal so gerade eben ans laufen kriegen bis er nach einigen weiteren Sekunden dann das Gas wieder normal angenommen hat. Ich war deswegen vor ein paar Wochen schon mal in der Werkstatt und da hatte man im Fehlerspeicher den Nockenwellensensor gefunden. Diesen schließe ich daher mal aus (nach dem Tausch ging er komischer Weise die nachfolgenden 4-5 Wochen auch nicht mehr aus). So wollte ich dann heute als erstes mal die Drosselklappe überprüfen, da ich bei warmem Motor immer eine Leerlaufdrehzahl von nur ca 500-550 U/Min habe und ich mir dachte, dass die dann vielleicht einen an der Waffel hat.
Als ich die Motorabdeckung runter hatte, sah ich allerdings, das die Zündspule ganz rechts nur noch locker in der Aufnahme hing und man sie so rausnehmen konnte .....Fazit: Gewinde total kaputt! Vor 11 Monaten hatte der Wagen bereits alle 4 Zündspulen in einer Renaultwerkstatt erneuert bekommen, dabei muss also die Schraube viel zu fest angezogen worden sein. Ich tippe also mal darauf, dass die Zündkerze zeitweise keinen Kontakt zur Zündspule hat und der Wagen deswegen dann aus geht und nicht mehr richtig anspringen will, da er nur noch auf drei Zylindern läuft (...und die allgemein nidrige Drehzahl noch ein weiterer Mangel ist)!? Ist das technisch gesehen logisch? Ich kenne mich da leider gar nicht so aus
Zündspulen und Sensor wurden in 2 verschiedenen Werkstätten (beides Renault-Autohäuser) getauscht. Damit ich nun auch die richtige Werkstatt der schlechten Ausführung Ihrer Arbeit beschuldige und die Reparatur verlangen kann, müsste ich wissen, ob man beim Tausch des Nockenwellensensors auch die Zündspulen abschrauben muss? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da ich leider null Ahnung habe, wo der Sensor sitzt, frage ich lieber Leute, die sich damit auskennen
Wenn mir also nun einer von Euch beantworten kann, warum die Drehzahl nur so niedrig ist, warum der Wagen gelegentlich die o.g. Symptome zeigt und ob das eine mit dem anderen zusammen hängen kann und welche Werkstatt letztendlich das mit der Schraube verbockt hat, so wäre ich ihm sehr sehr dankbar!
Ich verzweifel so langsam an dem Wagen .....ich muss dazu sagen, dass es mein erster Renault ist und ich von Austattung und Design absolut begeistert bin und über kleinere Dinge wie Klappern, lockere Rücksitzlehnen uvm. hinwegsehen kann, aber diese ständigen Mängel an Motor u. Elektronik rauben einem echt den letzten Nerv. Es sollte doch nicht zuviel verlangt sein, dass ein 5 Jahre altes Auto mit gerade mal 75Tkm sich noch einigermaßen gut fahren lässt! Ein ruckelfreies Anfahren ist z.B. auch nur an seltenen Tagen möglich. Kann das vielleicht auch mit Fehlern in der Zündaussetzern (wg. der Zündspule) zusammen hängen?
Viele Grüße,
Thomas
In letzter Zeit ging der Wagen immer mal wieder aus, nachdem ich die Kupplung getreten hatte um z.B. vor ner roten Ampel auszurollen und anzuhalten. Als ich den Motor daraufhin wieder starten wollte, eierte er mehrere Sekunden rum und ich konnte ihn nach einiger Zeit nur mit voll durchgetretenen Gaspedal so gerade eben ans laufen kriegen bis er nach einigen weiteren Sekunden dann das Gas wieder normal angenommen hat. Ich war deswegen vor ein paar Wochen schon mal in der Werkstatt und da hatte man im Fehlerspeicher den Nockenwellensensor gefunden. Diesen schließe ich daher mal aus (nach dem Tausch ging er komischer Weise die nachfolgenden 4-5 Wochen auch nicht mehr aus). So wollte ich dann heute als erstes mal die Drosselklappe überprüfen, da ich bei warmem Motor immer eine Leerlaufdrehzahl von nur ca 500-550 U/Min habe und ich mir dachte, dass die dann vielleicht einen an der Waffel hat.
Als ich die Motorabdeckung runter hatte, sah ich allerdings, das die Zündspule ganz rechts nur noch locker in der Aufnahme hing und man sie so rausnehmen konnte .....Fazit: Gewinde total kaputt! Vor 11 Monaten hatte der Wagen bereits alle 4 Zündspulen in einer Renaultwerkstatt erneuert bekommen, dabei muss also die Schraube viel zu fest angezogen worden sein. Ich tippe also mal darauf, dass die Zündkerze zeitweise keinen Kontakt zur Zündspule hat und der Wagen deswegen dann aus geht und nicht mehr richtig anspringen will, da er nur noch auf drei Zylindern läuft (...und die allgemein nidrige Drehzahl noch ein weiterer Mangel ist)!? Ist das technisch gesehen logisch? Ich kenne mich da leider gar nicht so aus
Zündspulen und Sensor wurden in 2 verschiedenen Werkstätten (beides Renault-Autohäuser) getauscht. Damit ich nun auch die richtige Werkstatt der schlechten Ausführung Ihrer Arbeit beschuldige und die Reparatur verlangen kann, müsste ich wissen, ob man beim Tausch des Nockenwellensensors auch die Zündspulen abschrauben muss? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber da ich leider null Ahnung habe, wo der Sensor sitzt, frage ich lieber Leute, die sich damit auskennen
Wenn mir also nun einer von Euch beantworten kann, warum die Drehzahl nur so niedrig ist, warum der Wagen gelegentlich die o.g. Symptome zeigt und ob das eine mit dem anderen zusammen hängen kann und welche Werkstatt letztendlich das mit der Schraube verbockt hat, so wäre ich ihm sehr sehr dankbar!
Ich verzweifel so langsam an dem Wagen .....ich muss dazu sagen, dass es mein erster Renault ist und ich von Austattung und Design absolut begeistert bin und über kleinere Dinge wie Klappern, lockere Rücksitzlehnen uvm. hinwegsehen kann, aber diese ständigen Mängel an Motor u. Elektronik rauben einem echt den letzten Nerv. Es sollte doch nicht zuviel verlangt sein, dass ein 5 Jahre altes Auto mit gerade mal 75Tkm sich noch einigermaßen gut fahren lässt! Ein ruckelfreies Anfahren ist z.B. auch nur an seltenen Tagen möglich. Kann das vielleicht auch mit Fehlern in der Zündaussetzern (wg. der Zündspule) zusammen hängen?
Viele Grüße,
Thomas