Megane 3 Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Diskutiere Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln ! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde ! Ich habe ja, wie schon in einem anderen Tread beschrieben, meinen Vorwiderstand an meinem Meggi getauscht bekommen und im Zuge...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ist denn dein Getriebeöl schon mal gewechselt worden, Renault hat nämlich das Öl verändern lassen und verkaufen das neue Getriebeöl unter gleichem Namen weiter. Das alte Öl machte Probleme und erhitzte zu schnell. Nach dem Wechsel des ATF lief das Getriebe besser als vorher und seitdem kam auch keine Meldung mehr, dass das Getriebeöl zu heiss wäre) Ausserdem hat das CVT Getriebe 2 Filter im Getriebe, ein Ölfilter unten im Bodendeckel und ein Ölfilter im Ölkühler vorn, die werden nicht immer erneuert, nur bei Bedarf und sind auch sehr teuer.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
....Das ist das FK0 001 Getriebe.....

....Nein Stimmt, ist ja im 2L noch das Wandlergetriebe. Sorry

Es handelt sich nicht um ein Wandlergetriebe. Es ist ein stufenloses Getriebe. Die "Fahrstufen" sind nur reinprogrammiert, braucht man aber nicht.

Das wäre ein Video über die Funktionsweise/Aufbau:
 
H

Habi577

Türaufmacher
Beiträge
4
Ok, verstanden
Dann noch die Frage wegen dem einfüllen wenn was fehlt. Durch den Peilstab ?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Keve1991, das CVT Getriebe hat einen Wandler zum Anfahren. Und in diesem Wandler bleibt das ATF drinnen beim normalen Ölwechsel, nur bei einer Spülung wird der Wandler mit leergepumpt. Das wichtigste bei einer Spülung ist dass der Schaltkasten und das Getriebe mit einer Reinigungslösung gespült wird und den Dreck rausholt, denn dieser ist Schuld wenn das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert, dann sitzen meist Steuerkolben im Schaltkasten fest oder Klemmen.
Ja, Einfüllen durch die Peilstab Öffnung.
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Leute!

Das Thema ist zwar schon älter, aber kann mir vielleicht jemand sagen, welches Getriebeöl beim 6-Gang zu nehmen ist? Motor ist ein tce115 von 2013.

Danke und schöne Grüße,
Michael
 
Thema: Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Ähnliche Themen

Oben