Eingetragenes Chip-Tuning

Diskutiere Eingetragenes Chip-Tuning im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Mich würde interessieren, ob es denn irgend jemanden hier gibt, der sich sein Chip-Tuning beim TÜV hat eintragen lassen. Chip-Tuning oder...
A

Anonymous

Guest
Wie siehts dann bei dir mit der Garantie aus?
Die Renault Garantie kannst ja dann mit Sicherheit knicken, oder?
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Wie siehts dann bei dir mit der Garantie aus?
Die Renault Garantie kannst ja dann mit Sicherheit knicken, oder?
Jain...
Ja...
Die Werksgarantie verfällt auf alle Teile die vom Tuning unter Umständen mehr belastet werden (Motorblock und -innereien, Turbo, Kupplung, Getriebe etc.). Hier bieten die guten Tuner einen Garantievertrag mit dem Tuning an, der die Garantie auf diese Teile abdeckt (Vorsicht ist aber geboten, man sollte sich die Vertragsbedingungen genau anschauen). Eine solche Ersatzgarantie und die Möglichkeit das Tuning vom Tuner eintragen zu lassen sind zwei eindeutige Merkmale für einen seriösen und guten Tuner. Einem der das nicht anbietet würde ich mein Auto nie anvertrauen.
Nein...
Alle nicht direkt vom Tuning beeinflußten Teile (Klima, Karrosserie, Lichtmaschine, Batterie etc. etc. ...) fallen weiter unter die Werksgarantie.

Edit:
welchen Tuner du bevorzugst.
Meine beiden vorherigen Autos habe ich bei WKR Automobildesign machen lassen.

Meinen RS bekomme ich ja auch erst im Januar und werde dann erst mindestens 3500km fahren bevor die neue Software draufkommt. Umgeschaut hatte ich mich aber schon vor dem Kauf und im Moment habe ich 3 Tuner in der näheren Auswahl.

WKR Automobildesign - Wegen der bisherigen positiven Erfahrungen
MTB Fahrzeugtechnik - Nach ausführlicher Recherche wegen des umfangreichen Leistungsangebots
Schmitt Tuning - Auf persönliche Empfehlung

Für Renault gibt es deutlich weniger Auswahl als beim VW-Konzern. Eigentlich hatte ich mich schon für MTB entschieden, durch eine Empfehlung ist jetzt aber noch der 3. ins Rennen gekommen. Fachlich haben die drei alle meine selbstgesetzten Hürden genommen. Ich werde das wohl wieder durch Vor-Ort-Besuche entscheiden, sprich jedem noch mal einen Besuch abstatten um mir ein persönliches Bild zum machen.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Bisher hat noch niemand hier geschrieben, dass er sich das Chip-Tuning tatsächlich hat eintragen lassen. Ich habe im Netz auch noch keinen Tuner gefunden, der für unseren Megane ein TÜV-Gutachten mitliefern würde, mit Ausnahme Steinbauer, die ein österreichisches Gutachten haben. Bei Elia hat man mir gesagt, dass sie kein TÜV-Gutachten machen lassen, weil es zu teuer wäre für die kleine Stückzahl.
 
A

Anonymous

Guest
hansiop schrieb:
Bisher hat noch niemand hier geschrieben, dass er sich das Chip-Tuning tatsächlich hat eintragen lassen. Ich habe im Netz auch noch keinen Tuner gefunden, der für unseren Megane ein TÜV-Gutachten mitliefern würde, mit Ausnahme Steinbauer, die ein österreichisches Gutachten haben. Bei Elia hat man mir gesagt, dass sie kein TÜV-Gutachten machen lassen, weil es zu teuer wäre für die kleine Stückzahl.

Heißt das, dass die ganzen gechippten mit erloschener Betriebserlaubnis fahren?
Oh Mann, nicht mehr zu helfen...
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
hansiop schrieb:
Bisher hat noch niemand hier geschrieben, dass er sich das Chip-Tuning tatsächlich hat eintragen lassen. Ich habe im Netz auch noch keinen Tuner gefunden, der für unseren Megane ein TÜV-Gutachten mitliefern würde, mit Ausnahme Steinbauer, die ein österreichisches Gutachten haben. Bei Elia hat man mir gesagt, dass sie kein TÜV-Gutachten machen lassen, weil es zu teuer wäre für die kleine Stückzahl.

SKN bietet Tüv Gutachten an.

Siehe weiter oben in einem Beitrag wo ich das Eco Tuning erwähnte.
Die machen auch Powertuning.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Heißt das, dass die ganzen gechippten mit erloschener Betriebserlaubnis fahren?
Ich habe es bislang immer eintragen lassen, weil der Mehraufwand und die Mehrkosten beim seriösen Tuner nicht so gewaltig sind, aber ich gehe mal davon aus das etwa 3/4 der gechippten Fahrzeuge ohne Eintragung fahren.

Oh Mann, nicht mehr zu helfen...
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, Du tust gerade so als ob die Fahrzeuge damit zur fahrenden Bombe würden und das Stück Papier das entschärfen könnte. Das ist lächerlich.

Wer ohne Eintragung fährt, geht ein persönliches finanzielles Risiko ein, mehr nicht.

Technisch ist jedes Fahrzeug in der Lage mit dem (unter seriösen Bedingungen) erreichbaren Leistungszuwachs umzugehen.
Das finanzielle Risiko von vorzeitigen tuningbedingten Defekten liegt beim Besitzer (es sei denn er hat eine Garantieversicherung abgeschlossen).
Das finanzielle Risiko eines Unfallschadens am eigenen Auto den die Versicherung dann eventuell nicht bezahlt liegt beim Besitzer.
Das finanzielle Risiko eines Haftpflichtschadens liegt beim Besitzer, da die Haftpflicht zunächst unabhängig vom Betriebszustand des Fahrzeugs einspringen muß und dann gegebenfalls wenn Sie auf Irregularitäten stößt wieder den Versicherungsnehmer belangt.

Für den Besitzer ist es also einfach eine eigenverantwortliche Risikoabschätzung die er für sich treffen muß.

Uralte und nicht vernünftig gewartete Fahrzeuge, oder Autos mit schlechten Bremsen und abgefahrenen Reifen sind da in meinen Augen ein 1000mal größeres Sicherheitsrisiko im Verkehr als gechippte Fahrzeuge ohne Eintragung, die in der Regel von Leuten gefahren werden die Ihr Auto in Schuß halten. Von den unverbesserlichen Nichtblinkern, die so gerne mit 80 auf die Linke Spur ziehen ohne in den Rückspiegel zu schauen wollen wir mal garnicht reden.
 
A

Anonymous

Guest
Ist zwar fast Off-Topic, aber was glaubste passiert, wenn sich das bei einem Unfall herausstellt und dein Unfallgegner von seiner Versicherung hört "nicht zulässig", aber selbst nicht zahlen kann, z.B. wenn ein Personenschaden vorliegt? Das geht auchmal in 6-stellige Beträge...Kein Verständnis, sorry.

Chip-Tuning von mir aus, aber dann alles rechtens bitte. Und wie du sagtest bietet dir das jeder seriöse Tuner im Gesamtpaket vom Prüfstand bis zur Abnahme an.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
aber was glaubste passiert, wenn sich das bei einem Unfall herausstellt und dein Unfallgegner von seiner Versicherung hört "nicht zulässig", aber selbst nicht zahlen kann, z.B. wenn ein Personenschaden vorliegt? Das geht auchmal in 6-stellige Beträge...
6 -stellig wird mittlerweile oft nicht mehr reichen, sowas wird oft 7-stellig. Genau das ist aber das was ich doch schon gesagt habe. Wer sowas macht geht ein persönliches auf Ihn beschränktes finanzielles Risiko ein, daß im von DIr geschilderten Fall den finanziellen Ruin bedeutet, weil Ihn die Haftpflichtversicherung, welche in Vorlage treten mußte, bis zum Ende seiner Tage ausquetschen wird.

Edit und ein bisschen offtopic:
Nur mal so zum Spaß und weil es mich interessiert hat bezüglich "Risikoabschätzung"...
In Deutschland werden im Jahr etwa 50 Milliarden km gefahren. In 2009 gab es 2,3 Millionen Verkehrsunfälle mit Sachschaden, 311.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden (wobei in 20% der Fälle nur eine Person beteiligt war) und 90.000 Verkehrsunfälle bei denen mindestens ein Fahrzeug Totalschaden war.

Das bedeutet das der Durchschnittsdeutsche alle 21700km einen Unfall mit Sachschaden beteiligt ist, alle 160.000km Einen Unfall mit Personenschaden und alle 550.000km sein Auto oder das des Unfallgegners komplett zerlegt.

Irgendwie ist das häufiger als ich erwartet hätte. Da muß es einige grottenschlechte Fahrer geben...
 
A

Anonymous

Guest
anaron schrieb:
aber was glaubste passiert, wenn sich das bei einem Unfall herausstellt und dein Unfallgegner von seiner Versicherung hört "nicht zulässig", aber selbst nicht zahlen kann, z.B. wenn ein Personenschaden vorliegt? Das geht auchmal in 6-stellige Beträge...
6 -stellig wird mittlerweile oft nicht mehr reichen, sowas wird oft 7-stellig. Genau das ist aber das was ich doch schon gesagt habe. Wer sowas macht geht ein persönliches auf Ihn beschränktes finanzielles Risiko ein, daß im von DIr geschilderten Fall den finanziellen Ruin bedeutet, weil Ihn die Haftpflichtversicherung, welche in Vorlage treten mußte, bis zum Ende seiner Tage ausquetschen wird.

Edit und ein bisschen offtopic:
Nur mal so zum Spaß und weil es mich interessiert hat bezüglich "Risikoabschätzung"...
In Deutschland werden im Jahr etwa 50 Milliarden km gefahren. In 2009 gab es 2,3 Millionen Verkehrsunfälle mit Sachschaden, 311.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden (wobei in 20% der Fälle nur eine Person beteiligt war) und 90.000 Verkehrsunfälle bei denen mindestens ein Fahrzeug Totalschaden war.

Das bedeutet das der Durchschnittsdeutsche alle 21700km einen Unfall mit Sachschaden beteiligt ist, alle 160.000km Einen Unfall mit Personenschaden und alle 550.000km sein Auto oder das des Unfallgegners komplett zerlegt.

Irgendwie ist das häufiger als ich erwartet hätte. Da muß es einige grottenschlechte Fahrer geben...
Wobei die meisten Schäden wohl in der Winterzeit passieren.Wenn man manchmal sieht wie einige über die verschneiten und vereisten Strassen heizen.Einmal kurz bremmsen und tschüss.Ich denke manchmal wirklich die meinen die könnten die Physik ausser Kraft setzen.Das gilt auch für LKW Fahrer,die ja jetzt häufiger in den Nachrichten bei Unfällen zu sehen waren.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Jo das stimmt Trinomic, sag mal wie ist der Megane im Winter. Ich weiss nur das ich bei der ersten Probefahrt auf die Bremsen gestiegen bin und dachte mir zerreisst es im Gurt die Eingeweide.
Muß man da sehr dosiert umgehen? Meine Frau fährt das Auto meist. :girlblum:

Bin das nicht gewohnt von meinem Vectra Kombi. Mit dem genieße ich es bei Schnee driftend um die Kurven zu jagen. Bis die ABS anspricht muss ich da schon heftig reinlangen.

Sorry Offtopic"""""""
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe die P-Box von http://www.steinbauer.cc in meinen Megane 2 eingebaut, vom TÜV mit beiligendem Gutachten eintragen lassen und die Leistungssteigerung meiner Versicherung gemeldet, ich muss keine höhere Prämie zahlen. :smoke:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr versiert bin wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo ich denn das Original Steuergerät im Motor finde. Würde mir super weiterhelfen wenn mir jedemand erklären könnte wo ich diesen 3 Poligen Stecker finde.

Vielen dank schon mal. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Octogonal schrieb:
Hallo Leute,
kurze frage, bin dabei in meinen Megane III 1.9 dCi ein Zusatzsteuergerät bzw. Speedbox einzubauen. Da ich nun technisch nicht sehr versiert bin wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann wo ich denn das Original Steuergerät im Motor finde. Würde mir super weiterhelfen wenn mir jedemand erklären könnte wo ich diesen 3 Poligen Stecker finde.
Vielen dank schon mal. :top:

HIER geht es zu deinem Thema weiter....
Hat ja nix mit eingetragenem Chip-Tuning gemeinsam....

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Falko schrieb:
Ich habe die P-Box von http://www.steinbauer.cc in meinen Megane 2 eingebaut, vom TÜV mit beiligendem Gutachten eintragen lassen und die Leistungssteigerung meiner Versicherung gemeldet, ich muss keine höhere Prämie zahlen. :smoke:

Für den dCi 160 erscheint aber noch "in Vorbereitung".

Einzige Fundstelle die ich bisher für ne Box mit Gutachten habe: Ich habe bei Saretz (www.asa-autotechnik.de) bzgl. ASA DIGI CR Tuningbox (3-007) und Megane 5-Türer GT dCi 160 FAP angefragt und folgende Info bekommen:
Das TÜV-Gutachten für den 2.0 l / 160 PS dCi ist verfügbar.

Na das wäre ja schon mal was. Die Box scheint nicht schlecht zu sein und eine Garantieerweiterung gibts auch.
Daten:
Werte: KW | PS | Nm | Vmax
Serie: 118 | 160 | 380 | 215
DIGI Tuning: 142 | 192 | 456 | 228

Hört sich mal nicht schlecht an...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Falko schrieb:
Ich habe die P-Box von http://www.steinbauer.cc in meinen Megane 2 eingebaut, vom TÜV mit beiligendem Gutachten eintragen lassen und die Leistungssteigerung meiner Versicherung gemeldet, ich muss keine höhere Prämie zahlen. :smoke:

Und wieviel Kilometer hast bisher mit der Steinbauer-Box gemacht? Irgendwelche Probleme?
 
Thema: Eingetragenes Chip-Tuning

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
0
Aufrufe
565
diesel_engine
diesel_engine
D
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Humanic
Humanic
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
7
Aufrufe
12.190
Brannault
B
Oben