Einparkhilfe - Stört der Kennzeichenhalter?

Diskutiere Einparkhilfe - Stört der Kennzeichenhalter? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Mal ne Frage an euch Habt ihr auch das Problem, dass eure Einparkhilfe ständig piebst, sobald auch nur die kleinsten Regentropfen gefallen sind...
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
buddymac schrieb:
... machen das die freundlichen Renault-Autohäuser. ... Da hat Renault beim Design der Autos einfach nicht dran gedacht. Punkt. Ende.

Bei uns hat das Autohaus ja die Kennzeichen montiert und das Renault beim Design nicht daran gedacht hat ist traurig genug. Das sich das Designproblem mittlerweile aber noch nicht in den Werkstätten rumgesprochen hat ist das eigentlich traurige.
Als "Monteur" in der Werkstatt sollte ich wissen das die Nummernschilder beim Megane mit Parksensor vorne anders zu montieren sind, respektive sollte ich sehen das da ein Sensor sitzt und das von mir montierte Schild damit kollidiert.

Das ist aber ein Problem der heutigen Zeit. Mit dem Laptop den Fehlerspeicher auslesen bekommt man gelehrt nur kein richtiges "Handwerk" mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Na, das mit dem Fehler oder Problemen rumsprechen ist aber nix Neues. Siehe das Problem mit den Heckleuchten. Bei dem einen ist es bekannt, die anderen gucken einen mit Kuhaugen an.

Aber wegen Ausbildung und richtiges Handwerk lernen. Das ist alles dem Medienzeitalter geschuldet. Das Beispiel was du genannt hast kann man auch übertragen auf:"Es guckt keiner mehr ins Handbuch, es wird im Forum gefragt." Was eigentlich auch Blödsinn ist. Man muss die Frage stellen, dann warten. Ein Blick ins Buch und es wäre erledigt. Aber das ist ein leidiges Thema (obwohl ich zugeben muss das ich mich darin verbissen habe.Naja jeder hat ein Laster :grin: )
Guten Rutsch euch allen
Trinomic
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi,
ich habe heute meinen Grandtour GT 220 bekommen.
Vorne wurde das Nummernschild ohne Halter auf den Platz geschraubt, wo sonst der Halter drauf kommt.
Es wurde gesagt, die Einparkhilfe würde sonst nicht funktionieren.
Zu Hause angekommen, habe ich dann nach einem kurzen Blick ins Handbuch bemerkt, dass die Einparkhilfe gar nicht aktiviert war.So richtig gefällt mir das nun nicht mit den zwei Schraubenköpfen auf dem Nummernschild.
Gibt es da nicht noch eine bessere Lösung?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Einparkhilfe - Stört der Kennzeichenhalter?

Das sie dann nicht richtig funktioniert stimmt. Hatte das Problem auch, dass Sie vorne am Dauerpiepen ist.
Mit etwas ausrichten ging es aber jetzt, und seitdem ist Ruhe.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Jetzt habe ich natürlich zwei Löscher im Nummernschild.
Der Halter ist so einer, wo die untere Kante breiter ist, damit die Werbung drauf passt.
Ich suche jetzt mal ob es da nicht noch andere gibt, ich muss dann nur ein neues Nummernschild machen lassen oder ich lasse es wie es jetzt ist.Leider sieht das nur nicht sehr schön aus mit den zwei dicken Schraubenköpfen aus Edelstahl :nee:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Ja sieht wirklich gut aus :top:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Habe auch damals diesen Klemmhalter verbaut und danach kein Thema mehr mit der Einparkhilfe :top:
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

ich krame das mal wieder hervor, unzwar habe ich seit vorhin auch diesen Dauerpiepton, allerdings hinten. Ich habe gewendet, musste zweimal den Rückwärtsgang einlegen, beim ersten mal alles i. O., beim zweiten mal den Piepton und seitdem piept der durchweg, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. An einer Kennzeichenhalterung kann es nicht liegen, 1. habe ich keine und 2. lief das bisher eineinhalb Jahre störungsfrei. Auch verschmutzte Sensoren können nicht der Grund sein, habe diese gerade testweise auch mal abgewischt.
Ich würde glatt auf einen defekten Piepser tippen.

Hatte jemand auch schon dieses Phänomen hinten?

Gruß
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du den Thread gelesen hast, kennst du die Antwort. Ja.
Zieh einen Stecker nach dem anderen ab und bei dem wo es aufhört zu piepsen, der ist der Schuldige.
 
N

nontschev

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin,

habe das gleiche Phänomen.
Bin vor kurzem, wegen Nachwuchs :-) , vom Coupe RS Tce 250 auf ein Grandtour GT Tce 190 umgestiegen und musste feststellen das die Parksensoren vorne sporadisch piepen ohne ersichtlichen Grund.
Hatte auch gleich den Kennzeichenhalter in Verdacht, da der Rahmen doch recht groß ist und die inneren Sensoren ziemlich dicht dran "vorbeischauen". Beim RS hatte ich das nicht, da die inneren Sensoren vorne relativ viel Luft zum Rest der Karosserie hatten.
Meine Intention ist jetzt auch den Halter gegen einen Rahmenlosen zu tauschen, allerdings müsste es doch auch möglich sein, die einzelnen Sensoren über Software zu kalibrieren bzw. justieren, so das man die jeweiligen "Abstrahl-Kegel" anpassen könnte.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Geht nicht.
Entwerder Rahmenlosen Kennzeichenhalter oder Kennzeichen mit Schrauben befestigen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Kenne das Problem beim GT Line. Bin auf rahmenlose Halter umgestiegen, seither kein Thema mehr.
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Hatte das Problem auch.
Mein AH meinte dann einfach den Halter so hoch zu schieben das er über die Mulde guckte.

Ich habe meine Kennzeichen eh immer mit dem Klettband von Fastech fest.
 
N

nontschev

Türaufmacher
Beiträge
6
Jo. Dann machen wir das so. Rahmenlose Halter sind schon bestellt.
Trotzdem merkwürdig, das sich das nicht kalibrieren lässt. :negative:
Jeden Firlefanz kann man heutzutage über BC oder OBD machen.... :nee:
 
Thema: Einparkhilfe - Stört der Kennzeichenhalter?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.646
Anonymous
A
H
Antworten
1
Aufrufe
815
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
760
Jay1980
Jay1980
Oben