Moin Moin aus Hamburg,
um das Thema mal wieder auf den Tisch zu holen, mich hat es vor gut 4 Wochen auch erwischt. Ich fahre einen Megane II cc 1,9dCi EZ08/2007. Zuerst kam nur ab und zu die Fehlermeldung Einspritzung überprüfen. Dies nahm dann stetig zu. Bis Anfang dieser Woche kam die Meldung dann mehrmals am Tag. Sobald man den Motor neu gestartet hat war die Meldung wieder weg.
Erster Gedanke war ein verdrecktes EGR Ventil. Also das Teil ausgebaut und gut saubergemacht. (War stark verrußt).
In dem Glauben Fehler behoben zu haben war ich dann solange, bis am Nachmittag die Meldung auf der Autobahn wieder kam!
Heute dann in der WS gewesen, wo ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen. Dabei kam heraus:
DF652 Stromkreis Temperaturfühler vor Turbine.
CC.1 Kurzschluss am + 12Volt
1.DEF Signal außerhalb oberer Grenze
CC.0 Unterbrechung im Stromkreis
CO.1 Offener Stromkreis oder Kurzschluss am +12Volt
Aussage der WS war, dass der Abgastemperatursensor wohl getauscht werden muss. Habe jetzt mal die Kontakte mit Kontaktspray geflutet und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ob der Fehler aber nun weg ist, wird sich wohl erst die kommenden Tage zeugen und ich befürchte, dass es das noch nicht gewesen ist und die Fehlerbehebung weiter geht.
Naja,da der Kostenvoranschlag der WS nicht gerade "sympathisch" ist würde ich den Sensor gerne selber tauschen.Die Werkstattanleitung habe ich bereits vor mir liegen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie man am besten an das Teil herankommt. Ich hoffe, das einer von euch hier Erfahrungen hat und mir eine Anleitung geben kann, wie am besten vorzugehen ist.
Schonmal besten Dank für die Hilfe!!
Greetz