Einspritzung überprüfen Fehler 0670 und 242A!

Diskutiere Einspritzung überprüfen Fehler 0670 und 242A! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe auch schon viele Themen gelesen, die diese Meldung betreffen. Ich möchte auch die...
E

eltasmanico

Türaufmacher
Beiträge
10
mal ne blöde Frage hierzu:
hat bei dir neben der Fehlermeldung "Einspritz prüfen" auch noch die Warnleuchte für den Partikelfilter und das Werkstattsymbol geleuchtet?
Habe eben genau diesen Fall seit Ende letzter Woche

Gruß
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
DPF zu ?

eltasmanico schrieb:
... Warnleuchte für den Partikelfilter ...

Könnte das evtl. der Hinweis auf einen verstopften DPF sein ?

Fahre zu Renault, die können auslesen, ob und wie viele abgebrochene Regenerationen der DPF "erlebt" hat.
 
E

eltasmanico

Türaufmacher
Beiträge
10
der DPF selbst war schon öfters "verstopft", war aber jedesmal nach so ca 20km züger Fahrt mit höherer Drehzahl wieder frei.
Diesmal ist aber eben so, dass das Kontrolllicht erst kurz bevor ich zuhause war anfing zu leuchten und ich dann auch keine Möglichkeit hatte eine längere Strecke zu fahren (musste meine schwangere Frau zum Arzt fahren). Als ich dann wieder los gefahren bin, ging eben auch die Kontrollleuchte mit dem Werkstattsymbol an und im Display erschien die Meldung "Einspritz überprüfen".
Was mir allerdings auffällt, ist, das nichts auffällig ist. Normalerweiße merkt man bei verstopftem Partikelfilter, dass die Leistung beim Gangwechsel kurz fehlt - fühlt sich an wie ein Turboloch - aber nichts der gleichen ist momentan der Fall. Auch Verbrauch und Gasannahme sind völlig normal (6,4l/100km bei zügiger Fahrweise)
Kann den Fehlerspeicher auch eine freie Werkstatt auslesen? - hab zu den Renault-Werkstätten in meiner Umgebung kein großes Vertrauen mehr

Ich werde auf jeden Fall auchmal alle Stecker kontollieren, so wie es schon hier besprochen wurde
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Zu früh gefreut! Nach 2 Monaten Ruhe :sleep: geht es nun wieder los.

Einspritz Überprüfen
EDC16 C3
DF652 Spannung Temperaturfühler vor Turbine :arg: :roll:
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Temperaturfühler getauscht, Fehler weg.
Kosten 165€ für Fühler und 4 Stunden gefummel aber kostenlos. Wenn man weis wo es sich befindet und gleich das richtige Werkzeug hat geht es in einer halben Stunde. :ok:
Fehlermeldung weg, Thema beendet!
 
Z

zweikaesehoch

Guest
Hi,

mich hat's auch erwischt:
"Einpritz überprüfen" und "Abgassystem überprüfen" mit DPF und dem Werkstatt Symbol. :arg:

Fehler auslesen mit AVL ergibt:
"Statische Regeneration: Unplausibilität des Signals"
"Temperatursensorschaltkreis vor Turbine: Offener Stromkreis oder Kurzschluss am +12 V"
"Stromkreis Temperaturfühler vor Partikelfilter: Offener Stromkreis oder Kurzschluss am +12 V"
"Anzahl der gescheiterten Regenerationsversuche überschritten: Signal außerhalb oberer Grenze"
"Stromkreis Temperaturfühler vor Partikelfilter: Signal außerhalb unterer Grenze"

Beim Fahren merke ich außer einer progressiven Gasannahme keine Besonderheiten. Durchschnittsverbrauch liegt marginal höher (6,3 l) als sonst.

Das "Einspritz überprüfen" kam und ging die letzten 50.000km. Jetzt (150.000 km) geht es nicht mehr weg und kürzlich leuchtet nun noch der DPF.

TÜV steht an. Den üblichen Stecker am Ladedrucksensor und sonst alle von oben sichtbaren habe ich mit Kontaktspray behandelt: Leider erfolglos.

Ich vermute der Austausch des Temperaturfühlers hilft etwas.

Aber was kann ich beim Partikelfilter tun? Habt ihr vielleicht Links zu Einbaubeschreibungen?

Gruß,
zweikaesehoch
 
J

jambalaia

Guest
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.Partikelfilter wurde aufgrund von "Ausbrennen" getauscht.
1 Fehler taucht immer wieder auf-Stromkreis Temperaturfühler vor Partikelfilter.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?muss ich zwangsregenerieren?

bin für jede Hilfe dankbar

Gruss
 

Anhänge

  • partikelfilter ersetzt.png
    partikelfilter ersetzt.png
    63,8 KB · Aufrufe: 2.227
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
als erstes mal die Verkabelung vom Fühler prüfen.wenn ok dann halt den temperaturfühler tauschen
 
P

Pit

Guest
Würde auch auf die Verkabelung tippen.

CC.0 und CO.1 sind beides Kurzschlüsse.
 
D

dered81

Guest
... Habe ein ähnliches Problem und zwar:

242A und P0544 sporadisch auch 0670

Das Auto geht in den Notlauf wenn ich Leistung abverlange (bei mehr als ~10sek) bzw. bei über 130km/h

Ich vermute hier auch einen defekten Temperatursensor.

Wo befindet sich dieser? Bzw. wo endet dieser beim MSG, sodass ich diesen prüfen kann. (Bild/Schaltplan wäre hilfreich)

Leider habe ich kein CLIP um mir den Fehler genauer ansehen zu können. - Welche Gründe könnte es noch geben?

danke!
 
L

lodar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Servus alle,
da schon ein par mal danach gefragt wurde, hier nochmal eine Kurzbeschreibung:

Bei mir war es die Ersatzteilnummer 8200897221 Bezeichnung: temper.fuehlenm14.
Gekostet hat mich der Spaß 163€ und einige Stunden gefummel, man kommt nähmlich schlecht hin.
Ich würde Angebote einholen, denn bei mir waren Preise von 164 bis 250€ dabei! (das Teil alleine, mit Montage bis zu 500€!!!!)

Das Teil habe ich nach dem Kauf auch für knap über 100 bei Ebay gefunden, leider zuspät.

Diese hab ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.rick-autoteile.de/Renault/Re ... 30961.html

http://www.ebay.de/itm/Temperatursonde- ... 1269132195

Normalerweise braucht man dafür Spezialwerkzeug, ich habe mir dafür einen 14er Ringschlüßel zurechtgebogen.
Bei meinem ist das Teil im hinteren drittel des Motorraumes ungefähr 30cm unterhalb der Motoroberkante. Ich habe es erst von unten probiert, aber da bin ich gar nicht rangekommen!
Das ist jetzt alles aus dem Kopf geschrieben, wenn Du damit noch nicht klar kommst kann ich ja nochmal nachsehen.
Notfalls kann ich Dir auch ein Bild vom Schlüßel senden.
Viel Erfolg
MfG
Erwin
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
Hiho,

komme erst jetzt dazu dir zu antworten.

Ein Bild des angepassten Schlüssels wäre optimal ;)

Wer kann mir zum 1.5er Bj 2007 die Teilenummer besorgen?

LG Swen
 
D

dered81

Guest
Nochmals zu meinem Problem mit dem Notlauf:
Habe mir die Fehlercodes von einem Bekannten auslesen lassen:

DF025 - Verbindung Diagnose Glühsteuergerät (OK Glühkerzen tauschen und der Fehler ist wahrscheinlich weg)
DF053 - Funktion Druckregulierung Rampe (Hat wahrscheinlich damit zu tun das im Notlauf nicht der ganze Druck zur Verfügung steht)
DF309 -Temperaturfühler nach Partikelfilter
DF652 - Temperaturfühler vor Turbine
DF1070 - OK irgendwas mit der Klimaanlage

Laut dem Bekannten sollte man beide Temperaturfühler tauschen und dann sollte Ruhe sein. - Er ist leider kein Renault Spezialist, und 2x150EUR + Arbeitszeit ist nicht so wenig für "probieren wir das mal".

Was meint Ihr liegt der Hund wirklich nur an den Temperaturfühlern? - Finde es merkwürdig das gleich 2 Fühler defekt sein sollen...

LG
 
P

PurpZ

Guest
Moin Moin aus Hamburg,

um das Thema mal wieder auf den Tisch zu holen, mich hat es vor gut 4 Wochen auch erwischt. Ich fahre einen Megane II cc 1,9dCi EZ08/2007. Zuerst kam nur ab und zu die Fehlermeldung Einspritzung überprüfen. Dies nahm dann stetig zu. Bis Anfang dieser Woche kam die Meldung dann mehrmals am Tag. Sobald man den Motor neu gestartet hat war die Meldung wieder weg.
Erster Gedanke war ein verdrecktes EGR Ventil. Also das Teil ausgebaut und gut saubergemacht. (War stark verrußt).
In dem Glauben Fehler behoben zu haben war ich dann solange, bis am Nachmittag die Meldung auf der Autobahn wieder kam! :shoot:

Heute dann in der WS gewesen, wo ich den Fehlerspeicher hab auslesen lassen. Dabei kam heraus:

DF652 Stromkreis Temperaturfühler vor Turbine.
CC.1 Kurzschluss am + 12Volt
1.DEF Signal außerhalb oberer Grenze
CC.0 Unterbrechung im Stromkreis
CO.1 Offener Stromkreis oder Kurzschluss am +12Volt

Aussage der WS war, dass der Abgastemperatursensor wohl getauscht werden muss. Habe jetzt mal die Kontakte mit Kontaktspray geflutet und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ob der Fehler aber nun weg ist, wird sich wohl erst die kommenden Tage zeugen und ich befürchte, dass es das noch nicht gewesen ist und die Fehlerbehebung weiter geht.
Naja,da der Kostenvoranschlag der WS nicht gerade "sympathisch" ist würde ich den Sensor gerne selber tauschen.Die Werkstattanleitung habe ich bereits vor mir liegen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie man am besten an das Teil herankommt. Ich hoffe, das einer von euch hier Erfahrungen hat und mir eine Anleitung geben kann, wie am besten vorzugehen ist.

Schonmal besten Dank für die Hilfe!!

Greetz 8)
 
Thema: Einspritzung überprüfen Fehler 0670 und 242A!
Oben